Qualität des Xenon-Lichts

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von scuidgy » Di 04.03.08 15:59

Sneff hat geschrieben:OK, danke damit hast du mich voll überzeugt ;)
Ein Foto bei Nacht ausm Innenraum raus, wäre wohl eher eine dreiste Anfrage, oder?
Habe ich nicht, jedenfalls noch nicht.
Aber Fakt ist, ich möchte es nicht mehr missen. Auch diverse Ellipsoid Halogen (Audi, BMW, Peugeot 207 ab Sport Plus ...) sind nicht vergleichbar.
Eindeutig heller und eine top Ausleuchtung. Insbesondere auch zur Seite, macht sich hervorragend auf der Straße durch den Wald.
Was AutoBild bzw. VW-Bild da gemessen hat weiß ich nicht, bin auch schon andere Xenons gefahren. Die Unterschiede halten sich stark in Grenzen, sind nicht so extrem wie innerhalb der Halogen-Liga.
An Xenon würde ich bei einem Neuwagen nicht mehr sparen. War auch ein Grund für mich den 207 abzugeben und auf den 308 zu wechseln.
308 THP 150 Platinum Bild

Benutzeravatar
Sneff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 07.03.05 21:10
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von Sneff » So 09.03.08 20:06

Autobild hat "nur" die Halogen-Leuchten getestet, vom Xenon konnte ich noch nirgends was näheres finden

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von CaliforniaPug » So 09.03.08 23:29

naja... nur weils die Autoblöd schreibt würd ich's noch lange nicht für bare münze nehmen. fahr einfach, wenn du kannst, beide probe und schau, ob es dir den aufpreis für's xenon wert ist... was der springer-verlag schreibt würd ich pauschal erstmal für fraglich halten, bis ich es nicht aus ner seriösen quelle unabhängig gehört habe
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Sneff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 07.03.05 21:10
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von Sneff » So 09.03.08 23:38

An einem Foto von der Lichtverteilung bleibt halt nur wenig Skepsis. Was sollen da andere Verlage anders machen?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von Aron » Mo 10.03.08 09:18

Sneff hat geschrieben:An einem Foto von der Lichtverteilung bleibt halt nur wenig Skepsis. Was sollen da andere Verlage anders machen?
Nix, DE Scheinwerfer haben nun mal physikalisch bedingt eine schlechtere Lichtausbeute als Parabolreflektoren. Die PSA Linsenxenons liegen in der Helligkeit meiner Einschätzung nach im normalen Bereich, ist nur bedeutend heller als Halogenscheinwerfer mit Linsen. Ausleuchtung ist bei PSA auch nicht so prickelnd, wenn man da die aktuellen A6 Modelle, Skoda Superb etc sieht wo gleichmässig rund ums Auto eine helle Ausleuchtung haben kommt einem der Brechreiz.

Der Aufpreis lohnt sich jedoch, da die originalen Halogenlinsen noch finsterer sind als früher die Parabolscheinwerfer. Traurig aber wahr, man geht in der Lichtqualität rückwärts um Argumente für einen horrenten Xenonaufpreis zu haben. :augenroll:

Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von scuidgy » Mo 14.04.08 23:04

Hatte zuvor im 207 THP die Halogen DE welche schon sehr gut waren für Halogen.
Das Xenon des 308 ist natürlich nochmal ein enormer Unterschied.
Zwischen Halogen und Xenon liegen Welten. Das ist nun mal Fakt.
Da ich beruflich mit diversen Marken unterwegs bin, stelle ich fest, dass selbst die Premiummarken wie Mercedes, BMW und Audi mit Halogen (ja, ja, haben die auch noch) einfach nur "düster" daherkommen und des Nachts mit denen zu fahren, macht wirklich keinen Spaß.
Am Licht wird bei mir nicht mehr gespart.
308 THP 150 Platinum Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von Aron » Di 15.04.08 11:00

scuidgy hat geschrieben: Da ich beruflich mit diversen Marken unterwegs bin, stelle ich fest, dass selbst die Premiummarken wie Mercedes, BMW und Audi mit Halogen (ja, ja, haben die auch noch) einfach nur "düster" daherkommen und des Nachts mit denen zu fahren, macht wirklich keinen Spaß.
Die OEM Lampen sind auch LL und aus diesem Grund nicht so hell. :cool:

Ich fahre auch Bixenon, naja die Ausleuchtung zur Seite ist genial und Bixenon + H7 Fernlicht ist einfach genial, aber zu Vaters Parabolreflektoren mit den aktuellen Pilips Superlampen ist direkt vorm Fahrzeug bis zur Hell Dunkel Grenze kaum ein Unterschied, obwohl ich die neuesten gelblichen Brenner drinne habe (sind heller wie die alten blauen Dinger). Klar, das xenon verschwendet viel Licht zur Seite.

Ich habe da auch etwas den Vergleich und habe für die 807 Bixenons kaum was gelöhnt, muss mir also keine 1000€ Aufpreis schönreden wollen. :augenroll:

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 11.04.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von Peugeot 306 xs » Di 15.04.08 13:44

Hi,

die Bi-Xenon Scheinwerfer sind einfach der Hammer. Bin nen 308 Platinium mit Vollausstattung probe gefahren.
Aber das Autobild schlecht über nicht deutsche Autos schreibt ist ja hinreichend bekannt. Ist halt BILD-Niveau.
Seid ihr euch sicher das es neben dem Xenon auch noch Halogen Lampen beim 308 gibt? Oder sind das dann die serienmäßigen?
Sind ja beides Edelgase und würde keinen großen Sinn machen.

Gruß Patrick

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von Aron » Di 15.04.08 14:03

Peugeot 306 xs hat geschrieben: Seid ihr euch sicher das es neben dem Xenon auch noch Halogen Lampen beim 308 gibt? Oder sind das dann die serienmäßigen?
Sind ja beides Edelgase und würde keinen großen Sinn machen.
Moin,

klar gibts Halogenlampen, eben auch mit DE Linsen.

Edelgas ist klar, aber in einer Halogenlampe glüht ein Faden, in einem Xenonbrenner befindet sich ein Lichtbogen, welcher das Gas direkt ionisiert.

Eine Xenonbrenner entspricht etwa einer Halogenlampe mit 120W im Entwicklungsstand vor 20 jahren. Mittlerweile gibts Halogenlampen mit 70% mehr Lichtausbeute.
Ein DE Scheinwerfer hat etwa 80% Wirkungsgrad, also von dem erzeugten Licht kommen nur 80% raus.

Rechnet man also gegen, eine 70% Halogenlampe aus der Neuzeit im neuen Reflektor (am 306 hatte schon Refelektor und Streuscheibenputzen etwa 100% mehr Licht gebracht) und ein Xenonbrenner mit 210% Licht, dafür hinter einer Blende und Linse versteckt welche davon 20% schluckt kommt man mit der Helligkeit fast gleich auf.

Also einen 306 mit Xenon zu vergleichen finde ich schon hart, vergleicht man ein 10-15 Jahre altes Xenonlicht mit einem neuen Halogenscheinwerfer dürfte das auch deutlich dunkler sein. Das Alter spielt IMHO eine erhebliche Rolle, besonders der Verschmutzungsgrad der Reflektoren.

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 11.04.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Beitrag von Peugeot 306 xs » Di 15.04.08 14:20

Wann habe ich denn einen 306 mit Xenon verglichen?
Übrigens hat meiner keine Streuscheiben. Beim 99er Model wahren Klarglasscheinwerfer Serie.

Antworten