2,0l Turbo XU10J2TE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 GTI Turbo » Fr 01.02.08 11:26

Bild

Hab das mit denn Fotos nun im Griff, hoffe ich halt!
Werd dann heute abend so einiges eistellen!
Wird vielleicht ein neues Thema, oder kann man denn Namen ändern???
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

205 Racer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15.10.07 10:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 Racer » Mo 18.02.08 09:54

Hallo, ich hab mal 2 Fragen, falls die schon irgendwo beantwortet wurden tut es mir leid, ich habe aber die SUFU benutzt und nichts gefunden!
Also: ich habe einen 205 GTI 1,6 '87 an dem der Motor nicht mehr richtig läuft(nur noch auf 3 Töpfen und im Leerlauf geht die Drehzahl immer auf 3000 und wieder runter). Kompression ist da, Zündkerzen gehen, Sprit ist da, Einspritzdüsen funktionieren auch, und das Steuergerät hab ich auch schon ausgetauscht(kein Erfolg!). Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

2. Frage: Was kann man alles für Motoren in den 205er rein machen, also ich weiß, dass die verschiedenen GTI- Motoren passen und der MI16 aus dem 306. Habe aber auch schon etwas von einem 3,0 V6 aus einem 406 gehört...

mfg
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Kris » Mo 18.02.08 10:15

wenn der leerlauf so hoch hängt und er nur auf 3 töpfen läuft, klingt das stark nach massiver falschluft. da ist irgendein schlauch oder ne dichtung mürbe oder das ansaugsystem hinterm luftmengenmesser offen.

es gab GTIs serienmässig mit folgenden motoren:

- GTI 1.6 105ps 10,2:1 verdichtet
- GTI 1.6 104ps 9,8:1 verdichtet
- GTI 1.6 115ps

- GTI 1.9 102ps kat
- GTI 1.9 120ps kat
- GTI 1.9 128ps

dann gabs (hier in D - in F gabs noch ne menge mehr ...) noch die klassischen motorkits von gutmann oder PTS:

- GTI 1.6 118ps gutmann (welle, steuergerät)
- GTI 1.6 125ps PTS (kopf, welle, steuergerät
- GTI 1.9 120ps auf basis 102ps (welle, kat, steuergerät)
- GTI 1.9 135ps auf basis 120/128ps (welle, kat, steuergerät)
- GTI 1.9 140ps auf basis 120/128ps (welle, kat, steuergerät)
- GTI 1.9 16V 158ps auf basis 1.9 128ps (motor komplett, steuergerät, je nach option anderes getriebe etc.)
- GTI 1.9 16V 147ps auf basis 1.9 120ps (motor komplett, steuergerät, je nach option anderes getriebe etc.)

nie von einem deutschen tuner gebaut aber oft in eigenregie reingemokelt:

- umbau auf 2-liter 8V-turbo-motor aus 406/605/806/Xantia/XM

es gab einen umbau auf V6 - such mal nach "hilgert" und "205 V6" hier oder bei youtube.


wobei die frage nach dem "was kann man reinmachen" generell so beantwortet werden muss:

- umbau auf stärkere 8V => recht einfach und mit standardteilen lösbar
- umbau auf 16V => nur mit spezialkrümmern oder umbauten zu machen, elektronik muss angepasst werden, kein plug'n'play
- umbau auf turbo 8V => hardware passt recht problemlos, die tücke liegt im aufwendigen elektronikteil, der wegfahrsperre und v.a. im bereich haltbarkeit der turbos
- umbau auf V6 => wir konstruieren uns ein neues auto.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Troubadix » Mo 18.02.08 10:57

Kris hat geschrieben:
- GTI 1.9 135ps auf basis 120/128ps (welle, kat, steuergerät)
- GTI 1.9 140ps auf basis 120/128ps (welle, kat, steuergerät)
- GTI 1.9 16V 158ps auf basis 1.9 128ps (motor komplett, steuergerät, je nach option anderes getriebe etc.)
- GTI 1.9 16V 147ps auf basis 1.9 120ps (motor komplett, steuergerät, je nach option anderes getriebe etc.)


- umbau auf stärkere 8V => recht einfach und mit standardteilen lösbar
- umbau auf 16V => nur mit spezialkrümmern oder umbauten zu machen, elektronik muss angepasst werden, kein plug'n'play
- umbau auf turbo 8V => hardware passt recht problemlos, die tücke liegt im aufwendigen elektronikteil, der wegfahrsperre und v.a. im bereich haltbarkeit der turbos
- umbau auf V6 => wir konstruieren uns ein neues auto.

gutmann 135ps auf basis 120ps

gutmann 140ps auf basis 128ps

16V 147Ps mit kat 16V motor als basis

16V 158Ps ohne kat 16V motor als basis



dürfte so besser verständlich sein, dem rest kann ich nur zustimmen, besonders die V6 version dürfte gut hinkommen...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Kris » Mo 18.02.08 11:05

@troubadix:

das dachte ich auch immer - es gab aber wirklich 135ps-versionen auf basis 128ps mit jetronic. und es gab auch 140ps-versionen auf basis 120ps. die eintragungen variieren wohl deshalb weil gutmann wirklich die auf dem prüfstand ermittelte leistung eintragen liess.

und auch bei den 16V hab ich das schon so gemeint - nur die autos auf jetronic-128ps-basis hatten 158ps, die autos auf 120ps-motronic-basis hatten 147 - obwohl sie meines wissens ja trotzdem den katlosen D6C-motor hatten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

205 Racer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15.10.07 10:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 Racer » Mo 18.02.08 14:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wie finde ich denn heraus, welchen Motor ich genau hab?
Wenn Interessen besteht würde ich auch ein "Umbau- Tagebuch" führen und euch um Rat fragen, wenn etwas nicht funktioniert.

mfg
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Troubadix » Di 19.02.08 01:32

Kris hat geschrieben:@troubadix:

das dachte ich auch immer - es gab aber wirklich 135ps-versionen auf basis 128ps mit jetronic. und es gab auch 140ps-versionen auf basis 120ps. die eintragungen variieren wohl deshalb weil gutmann wirklich die auf dem prüfstand ermittelte leistung eintragen liess.

und auch bei den 16V hab ich das schon so gemeint - nur die autos auf jetronic-128ps-basis hatten 158ps, die autos auf 120ps-motronic-basis hatten 147 - obwohl sie meines wissens ja trotzdem den katlosen D6C-motor hatten.

also laut katalog ist es wie von mir beschrieben, man kann sie so oder so sehen, was und wie es wurde in jedem fall ne menge quer verbaut, denke das in den von dir genannten versionen jeweils die nockenwellen aus dem jeweils anderen kit reingekommen sind, aber wenn man nun anfäng jede mögliche version zu nennen dann schreiben wir noch ne weile an dem thema :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

205 Racer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15.10.07 10:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 Racer » Di 18.03.08 10:14

Kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugen die Motoren verbaut waren? Würde mich gerne nach einem Motor umsehen, es hatten ja aber nicht nur 205er und 309er die gleichen Triebwerke drin, bzw. gibt es vllt. neue Modelle aus denen man ein Aggregat ausbauen könnte?
Oder weiß jemand von euch wo man so etwas herbekommen könnte, auf ebay bin ich noch nciht wirklich fündig geworden...

mfg
205 Racer
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Kris » Di 18.03.08 10:22

da musste schon genauer werden - welchen motor suchst du?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

205 Racer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15.10.07 10:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 Racer » Di 18.03.08 11:27

Das ist es ja, weiß nicht genau! Ist für mich das erste Auto, das ich umbauen will, also sollte es mal nicht zu kompliziert sein(d.h. 3,0L fällt weg!), aber ich hätte auch gern n bisschen Leistung drin, also mindestens den 1,6 Liter- Motor... Am liebsten wäre mir ein 1,9L oder ein 2,0L 8V, aber da ich kein Experte bin wollte ich mal nachfragen, was ihr so empfehlen könnt, bzw. ob ihr wisst, wo ich so etwas herbekommen kann.

mfg
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Antworten