Vergleich SW Sport und SW Escapade

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Morty-Berlin
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.01.08 21:04
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Vergleich SW Sport und SW Escapade

Beitrag von Morty-Berlin » Mo 14.01.08 21:10

Hallo,
bin neu hier und wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen im Vergleich 207 SW Sport und Escapade. Bin beide Probe gefahren und hatte das Gefühl das der Sport ziemlich unangenehm hart ist im Vergleich zum Escapade. Jetzt bin ich unsicher und hoffe auf Antworten.
Danke

weirdsheep
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.07.07 23:24

Re: Vergleich SW Sport und SW Escapade

Beitrag von weirdsheep » Di 15.01.08 10:48

Das Gefühl sollte begründet sein, der Escapade liegt ja auch ein paar cm höher und hat mehr Federweg. Geht natürlich zu Lasten der Aerodynamik, daher etwas mehr Verbrauch und geringere Endgeschwindigeit. Außerdem soll der ja "Sonderbereifung" haben, möchte nicht wissen, was die Sonderreifen dann beim Wechsel kosten... Ansonsten finde ich den Escapade schon schick, aber wie alle SUVs eigentlich überflüssig, es sei denn man wohnt in der Pampa und hat schlechte Zufahrtswege.

Gruß
Christian

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Vergleich SW Sport und SW Escapade

Beitrag von Aron » Di 15.01.08 17:30

weirdsheep hat geschrieben:Das Gefühl sollte begründet sein, der Escapade liegt ja auch ein paar cm höher und hat mehr Federweg. Geht natürlich zu Lasten der Aerodynamik, daher etwas mehr Verbrauch und geringere Endgeschwindigeit. Außerdem soll der ja "Sonderbereifung" haben, möchte nicht wissen, was die Sonderreifen dann beim Wechsel kosten... Ansonsten finde ich den Escapade schon schick, aber wie alle SUVs eigentlich überflüssig, es sei denn man wohnt in der Pampa und hat schlechte Zufahrtswege.

Gruß
Christian
Moin,

seit wann legt Peugeot die Fahrzeuge vom Werk aus tiefer? Von einer Rennsemmel wie den echten RCs mit genug Dampf und deren 2cm mal abgesehen...

In der Tat machen breitere Reifen mit grösseren Felgen beim Fahrcomfort viel aus. Wobei die "Sport" wohl wie gehabt eine straffere Federkennlinie haben.

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mo 04.10.04 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Grein/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Vergleich SW Sport und SW Escapade

Beitrag von Rene_206SW » Do 17.01.08 07:32

Naja, die legen den Sport nicht tiefer, sondern den Escapade höher.
Vorne 16mm / Hinten 21mm

Aber würde mir gerne wünschen wenns eine Tieferlegung mal ab Werk geben würde.


lg
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Vergleich SW Sport und SW Escapade

Beitrag von CUXZ4 » Do 17.01.08 12:12

Wolltest Du Deine Anfrage jetzt nur am Fahrwerk festmachen?
IMO finde, dass ein Fahrwerk auf der einen Seite natuerlich objektiv messbar die Fahreigenschaften beeinflusst auf der anderen Seite aber auch subjektiv bewertet werden muss.
Ich empfinde das Fahrwerk meines 207 SW als gerade so noch als straff. Es hat IMO eher die Tendenz zu weich. Das liegt aber an meinem Z4, der mit Verlaub bretthart ist. Der Vergleich ist also subjektiv.

Ansonsten habe ich den 207 Escapade nicht gefahren, denn ich habe ihn von vorneherein aus der Wahl genommen, weil ich Pseudo - Offroad Fahrzeuge wie auch den Polo Cross einfach affig finde. Weiter wird einem fuer einen Modegag Geld abgeknoepft und der Verbrauch ist aufgrund der schlechteren Aerodynamik schlechter.
Ich muss natuerlich eingestehen, dass es ein paar Ausnahmen gibt. Ich denke da an gebrechliche Personen, die ungern in ein AUto hineinplumpsen und sich ueber jeden Zentimeter mehr Hoehe freuen. Der 207SW geht allerdings schon in Richtung Van. Ein Kollege und ich haben seinen Renault Scenic (alt) und meinen 207SW nebeneinander gestellt und kaum einen Unterschied festgestellt.

Letztendlich ist es aber eine Geschmacksfrage
Gruß Dietmar

pong-scotti
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 08.02.07 17:59

Re: Vergleich SW Sport und SW Escapade

Beitrag von pong-scotti » Do 17.01.08 19:38

Also ich fahre seit 4 Wochen einen 207 Escapade Hdi mit 109 PS und von mehr Verbrauch kann keine Rede sein. Ich liege so im Schnitt bei 5,1-5,3l. Und das Fahrwerk ist auch nicht schlecht, ist recht straff. Hatte vorher einen 206 SW mit 30er Eibachfedern und da hatte ich eigendlich einen größeren Unterschied mir vorstellen können. War positiv überrascht. Und die Endgeschwindigkeit mit Winterreifen von 195 km/h geht auch zumal ich ihn noch einfahren muß.
Wer später bremst ist länger schnell!

Morty-Berlin
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.01.08 21:04
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Danke für eure Antworten!!!

Beitrag von Morty-Berlin » Sa 19.01.08 12:08

Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Ich habe am Donnerstag noch einmal beide Autos (erst Sport dann Escapade) Probe gefahren. Die gleiche Strecke, und muß sagen das es wirklich einen deutlichen Unterschied gibt. Der Sport ist straffer als der Escapade.Mir gefällt es nicht so straff zu fahren und jede Welle und jedes Loch im Auto zu spüren.Viellicht liegt es daran dass es in Berlin und Umgebung immer schlimmer wird mit den Strassenverhältnissen.
Ansonsten finde ich, dass wenn man den Begriff Offroad oder Outdoor nicht so ernst nimmt dann hat der Escapade ein wenig mehr Kunststoffteile, breitere Reifen, ist ein wenig höher und gut is.Mir gefällt er sehr gut. Habe dann Donnerstag gleich unterschrieben und hole am Montag einen 110 Diesel Escapade ab. Der Händler hatte zum Glück einen nagelneuen da rumstehen, genauso wir ihn haben wollten. Mit Comfort-Paket und City-Paket (das brauche ich eigentlich nicht).Aber dafür das ich nicht 3 Monate und länger warten muß kann es ruhig ein bißchen piepen beim Einparken.
So Leute, ich fahre jetzt zu meinem Händler, hole den Brief ab und melde mich noch mal.

Gruß aus Berlin

Antworten