HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Michael54431
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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Michael54431 » Do 03.01.08 14:45

weils keinen passenden gab und weil die einfach noch zu teuer sind... und vom unterhalt auch teuerer.

was macht denn deine kupplung, du wirst ja auch nicht wenig drehmoment anliegen haben? wie hast das gelöst ?
Gruß
Michael

Aron
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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Aron » Do 03.01.08 16:12

Michael54431 hat geschrieben: was macht denn deine kupplung, du wirst ja auch nicht wenig drehmoment anliegen haben? wie hast das gelöst ?
Meine macht erst ab 400Nm gewaltige Rumpelgeräusche, zur Zeit habe ich irgendwo um die 350Nm anliegen, dafür konstant bis 3000rpm, die Werte variieren immer etwas da ich ab und zu mal paar neue Parameter probiere. Die Werkskupplung hat jetzt 220000km drauf, jedoch muss ich sagen das irgendwie das 7. oder 8. ZMS verbaut ist und ich die Kupplung immer schön mit Kaltreiniger behandelt habe. Das aktuelle ZMS hat jetzt auch schon 50000km drauf, ich bin von der letzten Generation begeistert, (notfalls habe ich ja noch eins im Keller liegen).

Kupplung kennt bei mir mit dem normalen Anfahren auch nur Standgasdrehzahl und Rollorgien an der Ampel gibts auch net, mindestens erster Gang eingekuppelt oder eben der Leerlauf.

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Michael54431
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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Michael54431 » Do 03.01.08 16:16

mit dem anfahren usw mach ichs ja auch so. mein 206 hatte auch nie probleme mit den knapp 350 Nm, nur geht der Drehmoment beim 407 halt schon in ne andere Richtung... Kann man den Drehmoment beim Chippen begrenzen ?
Gruß
Michael

Aron
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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Aron » Do 03.01.08 16:24

Michael54431 hat geschrieben:mit dem anfahren usw mach ichs ja auch so. mein 206 hatte auch nie probleme mit den knapp 350 Nm, nur geht der Drehmoment beim 407 halt schon in ne andere Richtung... Kann man den Drehmoment beim Chippen begrenzen ?
Mit den Kennfeldern kann man alles einstellen. Das ist eben das gute, Drehmoment im RPM Keller (wo das ZMS besonders belastet wird) nur etwas stärker als Serie, aber dafür konstant bleibend, das macht sogar noch richtig Spaß, nen Diesel:
*welcher bei Low RPM nicht mitm ZMS rumpelt und sparsam fährt ohne gleich zu scharren, wenn man mal etwas viel Gas gibt
*und ein konstantes Drehmoment anliegen hat, also das max Drehmoment eben bis knapp über 3000rpm, wenn man zügig fährt und bis über 4000rpm ausdreht landet man nach dem Schalten eh wieder bei über 3000, da ists also egal was bei 2000 anliegt
*ein Motor, welcher von knapp 2000rpm bis reichlich 3000rpm gefühlsmässig wie ein Benzinmotor immer mehr zieht, eben mehr Leistung durch mehr M und n.

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rcstorch
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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von rcstorch » Do 03.01.08 16:27

Hallo,

mit meinem 136er HDI fahre ich nun seit mehr als 100 000 km mit der Clemens-Leistungssteigerung, insgesamt habe ich jetzt 158 000 km auf der Uhr und kann mich in keinster Weise beklagen.

Mittlerweile rutscht die Kupplung bei Bergauffahrten mit mehr als 3 Personen zwischen 2000 und ca. 2800 U/min.(max Drehmoment) ab dem 5. Gang bei Volllast. Da ich das weiß, kann ich es dadurch vermeiden, dass ich im 4. Gang einfach die Drehzahl etwas höher ziehe und entsprechend so schalte, dass ich dann bei ca. 3000 U/min. im 5. Gang bin.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Michael54431 » Do 03.01.08 18:08

Aron hat geschrieben:
Michael54431 hat geschrieben:mit dem anfahren usw mach ichs ja auch so. mein 206 hatte auch nie probleme mit den knapp 350 Nm, nur geht der Drehmoment beim 407 halt schon in ne andere Richtung... Kann man den Drehmoment beim Chippen begrenzen ?
Mit den Kennfeldern kann man alles einstellen. Das ist eben das gute, Drehmoment im RPM Keller (wo das ZMS besonders belastet wird) nur etwas stärker als Serie, aber dafür konstant bleibend, das macht sogar noch richtig Spaß, nen Diesel:
*welcher bei Low RPM nicht mitm ZMS rumpelt und sparsam fährt ohne gleich zu scharren, wenn man mal etwas viel Gas gibt
*und ein konstantes Drehmoment anliegen hat, also das max Drehmoment eben bis knapp über 3000rpm, wenn man zügig fährt und bis über 4000rpm ausdreht landet man nach dem Schalten eh wieder bei über 3000, da ists also egal was bei 2000 anliegt
*ein Motor, welcher von knapp 2000rpm bis reichlich 3000rpm gefühlsmässig wie ein Benzinmotor immer mehr zieht, eben mehr Leistung durch mehr M und n.
nun musst mir noch sagen wie ich die kennfelder selber bearbeiten kann :D bzw hast du schonmal was für den hdi136 gebastelt ?

@rcstorch: danke, genau so informationen brauch ich :)
Gruß
Michael

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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Aron » Do 03.01.08 19:07

Michael54431 hat geschrieben: bzw hast du schonmal was für den hdi136 gebastelt ?
Nöö, ich mache das extern :floet: Dazu habe ich nen Atmega8 verwendet, der packt das ganz gut, am längsten hats gedauert die Software anzupassen.

Da würd ich mal in Richtung Clemens empfehlen, aber vorher auch fragen ob er so etwas machen kann und auch ob er das Vorsteuerkennfeld des Ladedrucks anpassen kann, das ist ganz wichtig, man kann so die LD Überschwinger trotz gesteigertem LD fast auf Serienniveau halten.

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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Michael54431 » Fr 04.01.08 06:33

Clemens wäre sowieso meine erste anlaufstelle gewesen :)
Gruß
Michael

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rcstorch
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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von rcstorch » Fr 04.01.08 09:47

Michael54431 hat geschrieben:Clemens wäre sowieso meine erste anlaufstelle gewesen :)
Clemens kann ich auch nur jedem, der einen Löwen fährt und mehr Leistung haben möchte empfehlen. War mittlerweile zweimal bei ihm. Das zweite Mal war notwendig, weil mir meine Werkstatt ein Softwareupdate von Peugeot wegen Problemen bei der Filterregeneration (extremes Ruckeln) einspielen musste und somit die Clemens-Software überspielt wurde.

War überhaupt kein Problem und er hat noch nicht mal etwas dafür nehmen wollen.
Viele Grüße

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Re: HDI 136 Leistungssteigerungsfrage / Kupplung HDI 170?

Beitrag von Michael54431 » Fr 04.01.08 10:02

jap, mein alter war ja auch bei ihm ;)
Gruß
Michael

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