Einbau Ladedruckanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Nightmare106 » So 02.12.07 02:15

Hi,

also bei dir rennt das quasi wie ein Bordcomputer, wo du die ganzen Parameter abfragen kannst....

Beim 1.6er liegt der Stecker für den Ladedruck relativ günstig und gut zugänglich...muss mal mit meiner Werkstatt reden, bin nämlich auch an einer LDA interessiert....

Überschwinger beim Ladedruck gibt es beim VTG ja nur, wenn die Verstellung hängt oder ??? Wäre interessant, wer im Ernstfall schneller reagiert...das Notlaufprogramm oder den Fuß vom Gas :lach:

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Aron » So 02.12.07 02:33

Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

also bei dir rennt das quasi wie ein Bordcomputer, wo du die ganzen Parameter abfragen kannst....

Beim 1.6er liegt der Stecker für den Ladedruck relativ günstig und gut zugänglich...muss mal mit meiner Werkstatt reden, bin nämlich auch an einer LDA interessiert....

Überschwinger beim Ladedruck gibt es beim VTG ja nur, wenn die Verstellung hängt oder ??? Wäre interessant, wer im Ernstfall schneller reagiert...das Notlaufprogramm oder den Fuß vom Gas :lach:

Best regards Martin
6 Werte stehen statisch auf dem Display, da kann ich aber noch paar andere Sachen per Tastendruck abfragen, das Teil steuert ja auch meine Standheizung. :D

Naja, wenn man nicht ne Anzeige für nen Ladedrucksensor hat oder sich was anpassen kann funktioniert das nicht, man hat immerhin nen guten Offset darin, da das ja ein Absolutdrucksensor ist.

Jein, die Überschwinger können auch in der Serie schon recht hoch sein, Fuß vom Gas würde ich nicht schaffen, ich guck da eher selten drauf, aber schleichende Vorgänge kann man so gut beobachten.

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Nightmare106 » So 02.12.07 12:25

Eine gute Lösung wäre, wenn die Anzeige Ihre Farbe verändert, wenn die Werte in einen kritischen Bereich wechseln....

Oder ein schönes Piep piep piep....wie bei den ganzen Fehlermeldungen, dass das BSI ausspuckt :lach:

Eine optisch tolle Lösung wäre auch das System, dass der Neue Nissan GT-R bekommt...also wo auf einem Bildschirm analoge Anzeigen die Werte zeigen....

BTW: (sorry 4 OT) was für Abgastemperatur bekommst du im Durchschnitt zusammen ??? Also beim normalen Fahren, beim ordentlich Gas geben, und beim Regenerieren ????


Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Aron » So 02.12.07 12:29

Nightmare106 hat geschrieben: BTW: (sorry 4 OT) was für Abgastemperatur bekommst du im Durchschnitt zusammen ??? Also beim normalen Fahren, beim ordentlich Gas geben, und beim Regenerieren ????
Beim schleichen durch die Ortschaft 200-300°C (AGR defekt :floet: ), Überland auf gerader Strecke im gleichen Bereich, da der Motor durch die höhere Drehzahl noch etwas magerer läuft), je nach Berg und BAB, kann man am ATL auf über 700°C kommen.

Bei der Regeneration (am besten ist die Teillast mit erhöhter Drehzahl) geht die Temperatur am Lader zwischen 200 und 600°C hin und her, am FAP regelt der immer so zwischen 425 und 600°C ein.

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Nightmare106 » So 02.12.07 14:05

Boah, 700 Grad am ATL ist schon viel !!

Aber du hast keinen VTG oder, da macht das ja nicht so viel....

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Aron » So 02.12.07 15:21

Nightmare106 hat geschrieben:Boah, 700 Grad am ATL ist schon viel !!

Aber du hast keinen VTG oder, da macht das ja nicht so viel....

Best regards Martin
Bei richtig langem Vollgas bei 30°C Aussentemperatur ist bei 700°C noch keine Ende da gewesen, jedoch bin ich jemand der mal nen schönen Sprint hinlegt und dann bei 150km/h oder weniger den Tempomaten einschaltet.

700°C sind übrigens gar nix, die maximale Temperatur für VTG Lader ist idr so um die 850°C, nen Wastegate kann aber auch nicht viel mehr ab, da sonst einfach der die Rumpfgruppe aus Grauguss zu heiß wird.

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Nightmare106 » So 02.12.07 20:00

Alles klar,

was ich so weiß, dürfen die 850 Grad nur kurzfristig sein oder ???

Im Dieselforum wurde ja mal angesprochen, dass das Steuergerät ab einer gewissen Temperatur die Leistung zurücknimmt, um den FAP zu schonen...

Somit dürften 850 Grad doch schon viel zu viel sein für den FAP...

(Ich nehme an, dass die Abgase nicht so stark abkühlen, wom ATL zum FAP)

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Aron » So 02.12.07 22:28

Nightmare106 hat geschrieben: Im Dieselforum wurde ja mal angesprochen, dass das Steuergerät ab einer gewissen Temperatur die Leistung zurücknimmt, um den FAP zu schonen...

Somit dürften 850 Grad doch schon viel zu viel sein für den FAP...
Bei mir wird nix reduziert, bei Dir weiß ich es nicht, VW verbaut gerne mehr Sicherheitsschaltungen.

Für den FAP sind 850°C normalerweise nicht zu viel, solange er nicht voll beladen ist und mit den 850°C Temperatur dann abbrennt. Durch das Verbrennen des Rußes steigt die Temperatur am Auslass ja extrem. Siliziumkarbid hat einen Schmelzpunkt von 1470°C, der Punkt wo der Filter Schaden nimmt dürfte jenseits der 1000°C liegen, das ist ja auch das Trägermaterial beim Kat von nem Benziner.

Garett
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28.11.07 16:04
Land: Deutschland
Wohnort: Steiermark

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Garett » Mo 03.12.07 12:20

Was mir komisch vor kommt ist, dass das noch niemand vor mir bei diesem Motor versucht hat!
mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einbau Ladedruckanzeige

Beitrag von Aron » Mo 03.12.07 13:31

Garett hat geschrieben:Was mir komisch vor kommt ist, dass das noch niemand vor mir bei diesem Motor versucht hat!
mfg
Wenns Dich beruhigt... beim viel älteren 2,0 8v haben das auch nur wenige gemacht, das liegt wohl daran das die meisten einfach nur Fahren und alles was drum rum passiert egal ist (Geschrei gibts erst wenn "Anomalie Abgasreinigung" nervt), andere haben Angst so einen "aufregenden" Eingriff vorzunehmen und und und... :cool:

Antworten