2,0l Turbo XU10J2TE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 GTI Turbo » So 18.11.07 12:52

Naja wenn du das sagst!
Was muss ich dann am richigen Kabelbaum umverdrahten?
Wo bekomm ich am ehesten so einen Baum her?? Bei Ebay ist da nichts zu hollen!

hab da noch ne Frage , und zwar wo bekomm ich eien wassergeühlten LLK in Rohrform???


Bin ich froh das Winter ist :gruebel:

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von blueMI16 » So 18.11.07 14:19

mach doch mal ein bild von dem guten stück
hast du von dem motor genauere daten

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 GTI Turbo » So 18.11.07 20:49

Naja Bilder werden nicht viel bringen!
da von einem nur der Rumpf da ist, hat Kurbelwellen Lagerschaden, zweider Motor hat riss im Block wegen einem Unfall!

Hab jetzt beide zerlegt und muss jetzt einen ganzen zusammenbauen!

laut dem Peugeot Teile Händler sollte Motor und STG für 147 PS sein, viel mehr weiß ich auch noch nicht!

Nur das mir definitiv der Kabelbaum fehlt!
:gruebel:

Nun entweder ich zwirble denn GTI Baum um oder ich muss mich nach dem orginalen umsehen! :nixkapier:

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von boraa » Mo 19.11.07 20:57

servuz,
hab zwar meinen turbo nach franken verkauft (trauere immer noch :( ) , aber so n paar sachen weiss ich noch ;)
ohne kabelbaum so gut wie ausgeschlossen! du musst ja irgendwie ans steuergerät und der turbomotor hat einige andere und mehr sensoren als der gti. ausserdem sind die ganzen pin-belegungen am steuergerätestecker unterschiedlich.
habs selber mal mit nem bastard aus gti und turbo versucht, das ging nach hinten los! 205 fuhr zwar aber keine leistung und 0 laufkultur....
versuch einfach alle möglichen schrottler an die du kommen kannst abzufragen nach diesem motorkabelbaum... und durchforste das internet auch ma im umgelegenen ausland (england, holland, frankreich) die sind auch teilweise gut bestückt.
der aufwand lohnt sich und selbst mit dem kabelbaum macht das anklemmen keinen spas ;)

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 GTI Turbo » Mo 19.11.07 21:39

Naja, allso hab ich übern winter wieder eine schöne beschäftigung!!

Bin ja mal gespannt wie sich die kiste dann so macht!

Da werden sich einige 18jährige VR6 Fahrer mal richtig wundern :gruebel: , wenn neben ihnen an der Ampel ein 205er Ladedruck abbläßt!!! :teufelgut:

Noch was: Hab ja einen GT15 lader gekauft! Der hat irgendwie extremes Lagerspiel???? Ist das normal????? Mir kommt richtig brutall vor!!!!



danke

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von blueMI16 » Mo 19.11.07 22:30

such erst mal ein kabelbaum oder besser nimm eine frei programmierbare anlage
damit bist du gut bedient

18jährige mit vr6 !?! man sollte doch den stufenführerschein einführen

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von cruser » Mo 19.11.07 23:57

Ich kann aus eigener erfahrung sagen, das der umbau ne ganze ecke arbeit ist, aber alle mühen lohnen sich :-))) Das doch nen netter vortieb;-)
Also auf jeden fall den originalen kabelbaum.
Du must z.b. das originale sprittpumpenrelai ausbeuan, bei dem turbo ist ein recht großes doppelrelai im Motorkabelbaum, worüber zündung und kraftstoffpumpe geschaltet wird. das drehzahlsignal ist beim turbo, wegen der doppelzündspule anders wie beim GTI, da musst dir ne kleine schaltung für bauen, damit das läuft, aber das ist erstmal eher zweitrangig;-)
bei dem turbo kabelbaum muss man halt die schnittstelle zum innenraum neu gestalten.

habe auch noch die ganzen stromlaufplähne und technischen beschreibungen von dem turbo und dem gti.

nicht böse gemeint, aber ich höre so raus, das du dich noch nicht wirklich schlau gemacht hast, was du alles ändern musst... also mache dich auf was gefasst ;-)
Soll keine angst mache sein!! es ist im endeffekt nicht so sehr schlimm, aber man muss schon wissen was kabel sind, und wie son ding im groben funktioniert. bei dem lader währe ich mir z.b. sehr unsicher. endweder du baust gleich nen GT25R drauf, dann mit anderem abgaskrümmer oder du baust alles mit serienkomponenten zusammen. das hat den vorteil, das du die originale software benutzen kannst, du plähne hast, die dann auch stimmen, und du das sogar eingetragen bekommst, (wenn man mal mit nem prüfer drüber spricht, alles sauber und sicher gemacht ist, bremse passt....)
zum zustand des laders kann man so nichts sagen, das übel verbirgt sich meist im inneren, generell haben gleitgelagerte lader recht viel spiel. kugelgelagerte so gut wie garkeines.

Was ist mit dem ganzen anbeuteilen? hast du nen kompletten schlachtwagen? oder nur nen rumpfmotor??? weil dann wird es sehr mühselig alles zusammen zu sammenl...

aber schon mal viel erfolg und nicht den mut verlieren ;-)

bei mir hat der umbau ca. 5monate gedauert. aber da war der motor schon komplet überholt. alles in allem hat es von dezember bis september gedauert....

aber ich bereue es nicht ;-)

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von cruser » Di 20.11.07 00:05

Hir mal nen kleiner auszug aus der ersten liste mit fehlenden teilen, die ich erstellt hatte:


Fehlende teile:

Kühler Lüfter
Ladedruckventil
Ausgleichsgefäß als Puffer für die Druckleitung zum Steuergerät Nr: 1957 46
Ansaugkrümmerdichtung Nr:0361 A4
Ausgleicher Nr: 0345 58 (lehrlaufsteller im keller?)
DK Poti Nr: 1628 1E
Schlauch zum verdichter Turbo Nr: 0382 43
O-ring Einspritzdüsen Nr: 1981 25
Halteklips einspritzdüsen Nr: 1982 14
Filter E-düsen
Keilrippenriemen orga 06993 Nr: 5750 M4 oder 06994 NR: 5750 K9
Schieber Nr: 1424 X4 wird nicht benötigt
Schraube (Stehbolzen) Nr: 0132 37 (Zylinderkopf) event. Unnötig
Schraube (Stehbolzen) Nr: 1922 84 event unnötig
Entlüfterschraube NR: 1306 29
Entlüfterschraube dichtung Nr: 1339 78
Lüfternippel Nr: 5404 02
Halter turbo Nr: 0377 19
Halter turbo Nr: 0377 20
Dichtung ölrücklauf Nr: 0380 13 (selber bauen)
Sprengring waste gate
Wasserrohr turbo Nr: 0371 08
röhrchen für den anschluss der wasserkühlung turbo
gewindeeinsatz, wo die ölzuführung drauf geschraubt wird turbo
Abgaskrümmerdichtung Nr: 0349 92 (lieber saugerdichtung) Nr:
Elektroventil turbo Nr: 0382 57
Wasserstutzen Nr: 1336 A9
Wasserstutzen dichtung Nr: 1339 60
Halter zündkabel Nr: 5979 79 (aus XU5?)
Diverse stecker für öltemp rückwertsgang…(aus XU5)


Ach ja zu den Filtern der Einspritzdüsen: Hat da einer die PUG nummer? und weis einer wie die demontiert werden???
(steuergerät ist am besten im handschuhfach aufgehoben. das problem ist, das es originel im Motorraum sitzt, was heißt, das der kabelbaum zu kurz ist, um es in den innenraum zu bekommen. also muss dieser verlängert werden...)

Batterie habe ich im Kofferraum. muss nicht unbedingt sein, ist aber schöner und auch platztechnisch ratsam.

was mir noch einfällt ist der Motorhalter (der obere zahnriemenseitig) da psst der originale GTI und der originale vom TCT nicht. musst den MI16 oder den vom 306 XSI nehmen (beide teile des haters)

so denn
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von boeseMI16 » Di 20.11.07 11:12

205 GTI Turbo hat geschrieben:Naja, allso hab ich übern winter wieder eine schöne beschäftigung!!

Bin ja mal gespannt wie sich die kiste dann so macht!

Da werden sich einige 18jährige VR6 Fahrer mal richtig wundern :gruebel: , wenn neben ihnen an der Ampel ein 205er Ladedruck abbläßt!!! :teufelgut:

Noch was: Hab ja einen GT15 lader gekauft! Der hat irgendwie extremes Lagerspiel???? Ist das normal????? Mir kommt richtig brutall vor!!!!

danke

GT15 ist gleitgelagert, daher wird er auch höheres Lagerspiel haben als ein kugelgelagerter Lader.

Gruss

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 20.11.07 11:47

hab noch einen anderen Lader (hersteller unbekannt)
diese ist auch Gleitgelagert, hat aber kaum Spiel!

Wird das Spiel eventuell mit dem Öldruck ausgeglichen???

Antworten