Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Do 15.11.07 18:25

hab jetzt mal mit dem telefoniert, er meinte mit mit der Motortemp. würde nicht höher gehen und ich soll die mal die Lufttemperatur messen, die an der scheibe rauskommt! Die sollte wohl so um die 50°C liegen!

Auf die frage, ob es mehrer Möglichkeiten gibt die Heizung in den Kreislauf einzubinden, verneinte er. Er baut quasi strikt nach Webasto Vorlage, und was da quasi nicht drinne steht geht auch nicht bzw. muß so gebaut werden!

naja, jetzt werde ich erstmal die Temp. messen was die so rausbläst!

@aron

kannst du mir vielleicht noch etwas genauer die Unterschiede erklären bei den verschiedenen einspeisungen? Wieso ist da son großer Unterschied?

danke
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 15.11.07 20:47

marko307 hat geschrieben: kannst du mir vielleicht noch etwas genauer die Unterschiede erklären bei den verschiedenen einspeisungen? Wieso ist da son großer Unterschied?

danke
Die Möglichkeit mit dem Öl-Wasser Wärmetauscher ist die kürzeste Anbindung, jedoch Heizt das primär nur den Motor auf, möglicherweise spült das dann mehr warmes Wasser in die Heizung zurück ohne großartig Motor und Heizungskühler Innenraum zu wärmen. Ich hatte twar jetzt im Sommer erst meinen Kopf demontiert und habe nicht mehr genau im Kopf was alles am kleinen Kreislauf hängt.

Beim Einbau vor den Heizungskühler ist der Kreislauf Heizung-Heizungskühler-Motor-Heizung. Schau am besten mal an ob Du irgendwo Leitungen siehst, welche von vorn kommen, die Webastoschläuche haben ca 22mm Durchmesser.

Ansonsten kannst die Heizung auch auf knapp 6KW via Software hoch drehen, die Heizungen sind die gleichen. :floet:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Martin » Do 15.11.07 21:14

Aron hat geschrieben: Ansonsten kannst die Heizung auch auf knapp 6KW via Software hoch drehen, die Heizungen sind die gleichen. :floet:
Hallo,

eigentlich ist das ja nicht wirklich erforderlich... :D Meine komische Eberspaecher funktioniert seltsamerweise immer noch, und das nicht schlecht. lol

Hatte heute bei 0°C Außentemp. nach 20-minütiger Laufzeit knapp 80°C Motortemp. und 20°C im Innenraum. Nach 15 Minuten und knapp 70°C Motortemp. ging die Heizung von Volllast in den "Teillastbetrieb"... :D

Wie hast Du denn die Heizung vor dem Getriebe montiert :?: Da ist doch so gut wie kein Platz.. :nixkapier: Eberspaecher hat zumindest seinerzeit den Einbau des Brenners direkt unter der ESP-Einheit vorgesehen (wo er bei mir auch montiert ist)...

Bild


Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 15.11.07 21:46

Martin hat geschrieben: Wie hast Du denn die Heizung vor dem Getriebe montiert :?: Da ist doch so gut wie kein Platz.. :nixkapier: Eberspaecher hat zumindest seinerzeit den Einbau des Brenners direkt unter der ESP-Einheit vorgesehen (wo er bei mir auch montiert ist)...
Moin,

Bild

Sie steht bei mir Hochkant, Auspuff geht richtung Seite (gelb), macht nen Bogen und geht dann zum Schalldämpfer, welcher unter den Hupen sitzt, das Befestigungsblech habe ich zusammen mit dem ESP verschraubt (esp gelockert, Blech drunter und verschraubt). Ein Winkel geht noch nach vorn zum Kühlerträger, Anfangs hat mein 0,5mm VA Blech gewackelt wie der Kuh ihr Schwanz, dann habe ich die nach unten verlaufenden Kanten 8mm abstehend und mit nem 45° Winkel abgewinkelt. (grün Heizung, rot Halterung).

Der Plastikstutzen des Schnorchels unterm Luftfilter liegt fast auf meinem Brennluftgebläse an, so untefähr... Bilder kann ich bei Gelegenheit auch mal machen, aber heut ist es dunkel und wie hatten diese Nacht und heute knapp 40cm Neuschnee, das Wetter ist einfach *bäääh* um was an der Karre zu machen bzw zu knipsen. *g*
Gut, meine Webasto ist etwas größer als auf dem Bild verzeichnet, aber es geht grad so, frag nicht, bis letztes Jahr hatte ich ne Thermo Top (nicht d/z/c) verbaut, der Klotz war ja noch länger, da waren noch 10mm Platz nach unten zum Unterfahrschutz aus Stahl, mit dem Pasteding wäre es eng geworden, aber die D/Z/C passen. Ich frag mich warum die das original nicht so machen, hinter der Stoßstange ist die Heizung beim ersten Schneehaufen kernschrott, die haben die Einbauvarianten wohl nur an Bildern und Reißbrett geplant...

Noch was, gibts jetzt keine jpg Bilder mehr, bzw wieso hat man die umbenannt, ich muss den Mist immer erst umbenennen bevor es mein alter Paint Shop frisst *grml*.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Fr 16.11.07 08:34

@martin

ich gehe jetzt davon aus das du die Heizung genauso einspeist wie Aron?

Was soll ich denn jetzt den Heizungfritzen sagen? Das er unrecht hatt und keine Ahnung? Glaube dann fäßt er mein Auto nicht mehr an!

Hab gestern abend noch mal die Lufttemp. gemessen! ein analoges Termometer war bei 40°C am anschlag mit dem Zeiger, das digitale war glaube ich zu träge, war so bei 35°C! Das war nach 40 min. Betrieb der Heizung. Die Motortemp. bei 60°, also einen Strich nach oben gegangen!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Fr 16.11.07 11:40

marko307 hat geschrieben:@martin

ich gehe jetzt davon aus das du die Heizung genauso einspeist wie Aron?

Was soll ich denn jetzt den Heizungfritzen sagen? Das er unrecht hatt und keine Ahnung? Glaube dann fäßt er mein Auto nicht mehr an!

Hab gestern abend noch mal die Lufttemp. gemessen! ein analoges Termometer war bei 40°C am anschlag mit dem Zeiger, das digitale war glaube ich zu träge, war so bei 35°C! Das war nach 40 min. Betrieb der Heizung. Die Motortemp. bei 60°, also einen Strich nach oben gegangen!
Wie gesagt, kontrollier erstmal die Schläuche... Ja, die Eberspächer wird dort eingebaut wo ich meine Webasto auch habe und auch die Anbindung.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Stefan234 » Fr 16.11.07 14:14

Aron hat geschrieben: Ansonsten kannst die Heizung auch auf knapp 6KW via Software hoch drehen, die Heizungen sind die gleichen. :floet:
wie geht das denn, bzw wer kann das alles machen?
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Fr 16.11.07 14:32

Stefan234 hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: Ansonsten kannst die Heizung auch auf knapp 6KW via Software hoch drehen, die Heizungen sind die gleichen. :floet:
wie geht das denn, bzw wer kann das alles machen?
Ich mach das mitm Lappi , K-Line Interface und der DataTop Software von Webasto. :floet:

@marko, noch was, eco bringt in dem Moment nix, das ist nur das manuelle abstellen des Klimakompressors, welcher ja bei stehenden Keilrippenriemen eh steht.

@Martin, ich habe eben mal 2 Bilder gemacht... sieht zwar bisserl vergammelt aus, aber man sollte bedenken das meine Kiste 210000km drauf hat *fg*.

Bild

Bild

Die blauen Striche stellen die Abgewinkelten Kanten dar und die roten die groben Umrisse des Blechhalters. Ist eben alles bisserl verdeckt, da hätte ich noch mehr demontieren müssen... 10min für Frontschürze abbauen und Bilder machen, wieder alles montieren (inkl SRA) ist doch rekordverdächtig? :D

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Martin » Fr 16.11.07 18:01

Aron hat geschrieben: Die blauen Striche stellen die Abgewinkelten Kanten dar und die roten die groben Umrisse des Blechhalters. Ist eben alles bisserl verdeckt, da hätte ich noch mehr demontieren müssen... 10min für Frontschürze abbauen und Bilder machen, wieder alles montieren (inkl SRA) ist doch rekordverdächtig? :D
Hi Aron,

danke für die Fotos.. 10 Minuten sind gut, aber im Rahmen der aktuell laufenden Rückrufaktion bei unzähligen 307 kratzen mittlerweile auch die Monteure bei Peugeot an diesem Wert. :D :D :D

@Marko: Ich könnte Dir per mail die Einbauanleitung der Heizung zukommen lassen. Dann kannst Du die Verschlauchung an Deinem 307 selbst unter die Lupe nehmen...


Gruß Martin

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Fr 16.11.07 22:16

@martin

ja das wäre super, selbst kommt man ja an so "wichtige" daten nich ran!

ich weiß jetzt schon was der mir sagen wird. Das is von webasto nicht so vorgesehen, und deshalb geht das so nicht!

danke erstmal für die vielen Tipps und Erfahrungen
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Antworten