Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Mi 14.11.07 17:48

soo, nach nun guten 1,5 Monaten mit meiner webasto standheizung, bin ich eigentlich recht zufrieden.

Aber, jetzt habe ich nach längeren testen festgestellt, das die Temperatur vom Motor/Wasser nie die 70°C erreicht, und das die Luft während des heizens nicht so wirklich sehr warm ist.

Bis jetzt waren die scheiben immer frei, aber war ja auch noch nicht so wirklich kalt!

Jetzt hab ich die befürchtung, das wenn es noch kälter wird, die Motortemperatur noch geringer wird!

Wie ist das bei euch mit der Motortemperatur und richtigen Minusgraden?


meine Einstellungen waren jetzt immer 28°C, mal AUTO, mal ECO. Dann mal manuelle lüfter wahl bzw. Abtaufunktion. Laufzeit sind immer 30 min. Hatte auch schonmal 40min., hatte sich aber von Motortemp. nicht viel geändert!

hoffe noch auf eure längeren Erfahrungen

MfG
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Mi 14.11.07 21:34

marko307 hat geschrieben: Aber, jetzt habe ich nach längeren testen festgestellt, das die Temperatur vom Motor/Wasser nie die 70°C erreicht, und das die Luft während des heizens nicht so wirklich sehr warm ist.

meine Einstellungen waren jetzt immer 28°C, mal AUTO, mal ECO. Dann mal manuelle lüfter wahl bzw. Abtaufunktion. Laufzeit sind immer 30 min. Hatte auch schonmal 40min., hatte sich aber von Motortemp. nicht viel geändert!
Moin,

meine Frage, wie ist die Standheizung in den Kühlkreislauf eingebunden?
Es gibt Spezialisten und auch Einbaumöglichkeiten das vor den Öl-Wasser Wärmetauscher zu hängen, meine z.B. sitzt im Vorlauf des Heizungskühlers.
Wenn meine Heizung beim Losfahren erst eingeschalten ist merkt man nach 2min, wenn sie voll hoch gefahren ist, einen deutlichen Temperaturanstieg. Auch wenn das Kühlmittel im Motor erst 60°C misst kommt schon die volle Hitze aus den Düsen, wo ohne Heizung nur lauwarme Luft kommt.

Wenn ich bei 0°C meine Heizung einschalte habe ich nach reichlich 20min 80°C Motortemperatur. Da vermisse ich etwas meine alte Standheizung (Stinkding), die hat nicht mal 15min benötigt *g*.

Das Runterregeln der Brennstufe der Heizung kann evt mit dem Softwarestand zusammenhängen, für die geringe Heizleitung tippe ich auf einen Einbaufehler.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Do 15.11.07 10:29

@ aron

danke erstmal für deine Antwort,

wie sie eingebaut ist kann ich dir nicht sagen!

Die Werkstatt ist ne reine Heizungs und Klimabude, bauen also jeden Tag welche ein, auch in Boote und Lkw´s!

Mir schien es aber so, das sie ziemlich im streß waren als sie meine eingebaut haben! Denke mal war auch ihr erster 307!

Mir war jetzt wichtig, ob das "normal" ist oder eben nicht, bevor ich denen da auf die Füße trete!

Werde denn wohl da nochmal nachfagen müßen!

gruß
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 15.11.07 10:42

marko307 hat geschrieben:@ aron

danke erstmal für deine Antwort,

wie sie eingebaut ist kann ich dir nicht sagen!

Die Werkstatt ist ne reine Heizungs und Klimabude, bauen also jeden Tag welche ein, auch in Boote und Lkw´s!

Mir schien es aber so, das sie ziemlich im streß waren als sie meine eingebaut haben! Denke mal war auch ihr erster 307!

Mir war jetzt wichtig, ob das "normal" ist oder eben nicht, bevor ich denen da auf die Füße trete!

Werde denn wohl da nochmal nachfagen müßen!

gruß
Weil beim 307 wird die gerne hinter die Stoßstange gebaut und an diesen Wärmetauscher angeschlossen. Frag am besten mal wo sie die eingebaut haben und wo angeschlossen. Meine Webasto sitzt z.b. dort wie es von Eberspächer empfoglen wird, vor dem Getriebe und Anbindung vor den Heizungskühler.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Do 15.11.07 11:19

also ich weiß das sie hinter der stoßstange beifahrerseite eingebaut wurde, das hatt er mir in der Einbauanleitung von webaso gezeigt.

kann man denn jetzt "einfach" den anderen tauscher nehmen?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 15.11.07 12:09

marko307 hat geschrieben: kann man denn jetzt "einfach" den anderen tauscher nehmen?
Huuu, dann schau mal wo die angeschlossen ist, ob die am Öl-Wasser Wärmetauscher (das Teil hinter dem Ölfilter) eingebunden ist oder in den Heizungskühlerkreislauf.

Ist alles reine Spekualtion, aber aus eigener Erfahrung weiß ich die 5,2KW Heizungen machen gut und schnell warm wenn alles richtig angeschlossen ist.

Normal ist diese mangelnde Heizleistung nicht, zumal, wenn ichs mir überlege, ich habe ja meine Heizung auch als Zuheizer geklemmt und das elektronische, originale Heizdingens in der Lüftung deaktiviert, mit den beschriebenen Ergebniss.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Stefan234 » Do 15.11.07 14:39

bei meinem mazda hab ich auch ne webasto. ich hab nach 20 min ca 70 grad erreicht. dabei wirds auch recht warm innen. 25 grad im innenraum sind nach ca. 25 min erreicht. die frontscheibe dampft dann auch recht stark und eis hält sich grantiert keines. wenn du nur den motor warm bekommen willst stell innen vorher nicht auf warm. dann nimmt die lüftung nicht so viel von der wärme weg und der motor wird noch schneller warm. bei mir bei den jetzigen temperaturen ist nach 20 min der motor so auf knapp 90 grad.

wichtig ist auch immer auf umluft zu stellen, dan geht alles schneller
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Do 15.11.07 17:10

@aron

mit gucken ist jetzt schlecht. aber ich werds aufjedenfall überpüfen lassen.

was ist dein "das elektronische, originale Heizdingens in der Lüftung deaktiviert," ?

hab übrigens die Thermo Top E. das ist die mit 4,2 kW!


@stefan

müßen ja keine 25° drinnen sein, aber schon merklich warm, und nur der Motor warm nützt mir ja auch nicht soviel, wenn denn die scheiben noch vereist sind!

bis jetzt hatts noch immer gereicht, aber wenns erstmal richtig kalt wird, wird das nichts mehr!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Stefan234 » Do 15.11.07 17:26

ich hab euch die "E"
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 15.11.07 17:27

marko307 hat geschrieben:@aron

mit gucken ist jetzt schlecht. aber ich werds aufjedenfall überpüfen lassen.

was ist dein "das elektronische, originale Heizdingens in der Lüftung deaktiviert," ?

hab übrigens die Thermo Top E. das ist die mit 4,2 kW!
Damit meinte ich den originalen elektronischen Zuheizer, womit direkt die Luft nach dem Gebläse angewärmt wird. Das Ding hat halt ne recht hohe Leistung und da ich mit der Standheizung mit einem höheren Wirkungsgrad heize...
Ich habe die C/Z mit 5,2KW, aber werde jetzt bei Gelegenheit mal das Brennluftgebläse noch etwas schneller einstellen (via Software) und die Dosierpumpe schneller laufen lassen, damit die noch etwas mehr macht, Tuning eben *g*.

Antworten