Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 14:14

Dann werde ich wohl heute nochmal hinfahren und das überprüfen lassen. Habe mal im Internet recherchiert, die LS sollen ja eigentlich wirklich nicht schlecht sein.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Troubadix » Di 30.10.07 14:24

rcstorch hat geschrieben:Dann werde ich wohl heute nochmal hinfahren und das überprüfen lassen. Habe mal im Internet recherchiert, die LS sollen ja eigentlich wirklich nicht schlecht sein.

schliese mich allen die auf verpolung tippen an, würde aber als selbsttest einfach mal den regler nur auf links bzw rechts drehen, denn einseitig gehts ja immer noch, erst wenn beide speaker laufen tritt der effekt der überlagerung/auslöschung auf.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 14:41

Troubadix hat geschrieben:
rcstorch hat geschrieben:Dann werde ich wohl heute nochmal hinfahren und das überprüfen lassen. Habe mal im Internet recherchiert, die LS sollen ja eigentlich wirklich nicht schlecht sein.

schliese mich allen die auf verpolung tippen an, würde aber als selbsttest einfach mal den regler nur auf links bzw rechts drehen, denn einseitig gehts ja immer noch, erst wenn beide speaker laufen tritt der effekt der überlagerung/auslöschung auf.



troubadix
Ok, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 21:15

Troubadix hat geschrieben: schliese mich allen die auf verpolung tippen an, würde aber als selbsttest einfach mal den regler nur auf links bzw rechts drehen, denn einseitig gehts ja immer noch, erst wenn beide speaker laufen tritt der effekt der überlagerung/auslöschung auf.



troubadix
So, habe es mal ausprobiert, ist aber kein Unterschied festzustellen, sondern jeder Kanal hat alleine genau so wenig Bass wie beide zusammen.

Doch keine Verpolung oder sind evtl. beide verpolt?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von puggy » Di 30.10.07 21:24

hm... was genau hast du jetzt gemacht?
Geh doch am Besten zu dem Laden und lass die das mache, hast schließlich Recht darauf dass es richtig gemacht wird. Im dümmsten Fall haben die Boxen jetzt schon bissle was abbekommen, weiss nich, kann ich nich genau sagen. Aber leg dir besser ne Enstufe zu wenn du sie nich kaputt machen willst. Es sei denn drehst nicht oft auf :)

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 21:30

puggytown hat geschrieben:hm... was genau hast du jetzt gemacht?
Geh doch am Besten zu dem Laden und lass die das mache, hast schließlich Recht darauf dass es richtig gemacht wird. Im dümmsten Fall haben die Boxen jetzt schon bissle was abbekommen, weiss nich, kann ich nich genau sagen. Aber leg dir besser ne Enstufe zu wenn du sie nich kaputt machen willst. Es sei denn drehst nicht oft auf :)
Gemacht habe ich nichts weiter als die Balance zu verstellen, um jeden Kanal einzeln zu hören - siehe Hinweis von Troubadix.

Warum sollen die denn was abbekommen haben und warum sollen sie ohne Endstufe kaputt gehen?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Troubadix » Di 30.10.07 21:39

rcstorch hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: schliese mich allen die auf verpolung tippen an, würde aber als selbsttest einfach mal den regler nur auf links bzw rechts drehen, denn einseitig gehts ja immer noch, erst wenn beide speaker laufen tritt der effekt der überlagerung/auslöschung auf.



troubadix
So, habe es mal ausprobiert, ist aber kein Unterschied festzustellen, sondern jeder Kanal hat alleine genau so wenig Bass wie beide zusammen.

Doch keine Verpolung oder sind evtl. beide verpolt?

bei einer veerolung tritt ein effekt auf den man am besten mit wellen im wasser erklären kann, 2 wellen (aus 2 richtungen) erreichen einen erdachten punkt, wenn jetz welle A hoch ist und welle B tief dann vernichten sie sich gegenseitig, wenn beide aber gleich schwingen dann addieren sie sich.
ob sie jetzt beide verpolt sind würde sich nicht in dem ausmasse bemerkbar machen, ohne subwoofer quasi garnicht und wenn dann nicht im bassbereich sondern im übergangsbereich zum hochtöner, das aber ist ein komplett anderes thema und dazu bräuchte man zeit...

scheint bei dir aber was anderes zu sein, 2ter tip wäre eine hinter dem lautsprecher verlaufende tür schutz folie, dann würde die türe als volumen entfallen und ebenfalls einen sehr verhaltenen bass erzeugen.

mich wundert das dein auto beim hifi mensch rausgegangen ist, mein "chef" hatte immer zusammen mit mir ca 20 min hörtest und einstellung gemacht vorher ging nix raus.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 21:52

Das wundert mich auch, mir hat er gesagt, dass dies normal sei, weil die LS noch ganz neu sind und sich erst "einschwingen" müssten. Mag ja sein, aber ich glaube beim besten Willen nicht daran, dass sich das in so einem Ausmaß auswirkt.

Morgen fahre ich auf jeden Fall hin, dann soll er mir das mal erklären. :zeig:
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von puggy » Di 30.10.07 22:05

mein Gott, wenn der Verköufer das witklich gesagt hat dann hat der n Gehör eines 80jährigen. Sowas muss man sofot merken dass da was nich stimmt. Klar brauchen die Boxen ca. 4 Wochen bis sie richtig schwingen und gut klingen, aber so wie du das beschreibst ist da was nich i.O.

--> hingehen und stressen! :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Troubadix » Di 30.10.07 22:09

rcstorch hat geschrieben:Das wundert mich auch, mir hat er gesagt, dass dies normal sei, weil die LS noch ganz neu sind und sich erst "einschwingen" müssten. Mag ja sein, aber ich glaube beim besten Willen nicht daran, dass sich das in so einem Ausmaß auswirkt.

Morgen fahre ich auf jeden Fall hin, dann soll er mir das mal erklären. :zeig:

das mit dem einspielen stimmt schon, sollte sich aber nicht in so extremen maße bemerkbar machen.

auch tatsache ist das manche serien systeme extrem bassig abgestimmt sind und somit bei einem wechsel sich im bassbereich eine kleine verschlechterung ergibt.

andere idee wäre falsche montage, dazu kenne ich den 307er aber nicht, wenn also eine adapterring notwendig wäre und sich dein einbauer den erspart hat und sich der lautsprecher nun mit viel freiraum daneber eingebaut findet so gehen die schallwellen natürlich den weg des geringsten widerstandes, also von der membran weg und grad wieder hinten rum, akustischer kurzschluss nennt sich so etwas, etwas ähnliches würde auch passieren wenn der LSP recht weit hinter dem gitter verbaut wäre, dann müsste eine schallführung verbaut werden (dichtung zwischen verkleidung und türblech die neber dem LSP endet), dann würden sich die schallwellen hinter der verkleidung "verlaufen" und somit auch "nix bass", wie gesagt da kenne ich den 307er halt nicht.





troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten