Ciptuning 2.0 100 kw

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
siegal
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.02.05 12:12

Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von siegal » Sa 28.07.07 18:13

Is vielleicht schon oft besprochen worden, trotzdem probier ichs ganz höflich. Ich würd meinem Löwen gern ein paar mehr PS spendieren. Bei dem 2.0 mit 100 kw und Siemens Steuergerät scheint das nicht so einfach zu sein. Kennt jemand einen Tuner, außer Clemens, den kenn ich schon, der einen Tuniung Chip anbietet und hat jemand erfahrung damit? Kennt jemand die Firma m speed?

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von rcstorch » Sa 28.07.07 22:45

siegal hat geschrieben:Is vielleicht schon oft besprochen worden, trotzdem probier ichs ganz höflich. Ich würd meinem Löwen gern ein paar mehr PS spendieren. Bei dem 2.0 mit 100 kw und Siemens Steuergerät scheint das nicht so einfach zu sein. Kennt jemand einen Tuner, außer Clemens, den kenn ich schon, der einen Tuniung Chip anbietet und hat jemand erfahrung damit? Kennt jemand die Firma m speed?
Hallo,

warum nicht Clemens, den kann ich Dir nur empfehlen?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

siegal
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.02.05 12:12

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von siegal » So 29.07.07 12:09

Ich hab nix gegen Clemens, mein 306 S 16 war bei ihm in der Klinik. Aber er is halt a bissal weit weg, so daß da ein ganzer Tag draufgeht.
M speed hätte halt einen Chip, der vors Steuergerät zwischengeschaltet wird. Aber ich kenn die Firma halt nicht. Bei uns in der Nähe wär auch eine Firma, die eine Steuergerätoptimierung von H&S Elektronik anbietet. Kennt vielleicht jemand diese Firma?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von Psychobilly » So 29.07.07 13:38

Hallo :cool:

hattest du schon mal unter " linkliste" oben angeklickt? ...
Z.B.

von Harman...

http://www.hamann-tuning.de/htdocs/Powerchip.htm

oder von rüffer...

http://www.rueffer-performance.de/frame.html

oder.....

http://www.musketier.com/html/deutsch.html

oder fragt doch mal dein Peugeot werkstatt.Die wissen welche gut sind.

Mal ne frage hast die Diesel oder Benziner??? wenn du einen Benziner hast bringt das nix viel dann muss du schon eine ganze menge an dein Motor ändern...

Klasische tuning ist: Fächerkrümmer, 200zellen kat, vsd ersatzrohr inkl gr.a anlage, Nocken (262°) kopf geplant, RC ansaugkrümmer mit angepasster 306 s16 phase 2 Drosselklappe und Peugeptsport Ansaugung + Chip abstimmung macht je nach Ausgangsbasis +- 190ps

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von Aron » So 29.07.07 14:31

siegal hat geschrieben:Ich hab nix gegen Clemens, mein 306 S 16 war bei ihm in der Klinik. Aber er is halt a bissal weit weg, so daß da ein ganzer Tag draufgeht.
M speed hätte halt einen Chip, der vors Steuergerät zwischengeschaltet wird. Aber ich kenn die Firma halt nicht. Bei uns in der Nähe wär auch eine Firma, die eine Steuergerätoptimierung von H&S Elektronik anbietet. Kennt vielleicht jemand diese Firma?
Vielen Dank
Eine Zusatzbox bei der Piezoeinspritzung würd ich tunlichst lassen, die gehen nur über den Raildruck, die Injektoren sollen das mit nem unsauberen öffnen und schließen danken...

siegal
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.02.05 12:12

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von siegal » So 29.07.07 17:24

Es is ein Diesel. Sorry ich vergaß.

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von rcstorch » Mo 30.07.07 16:27

Aron hat geschrieben: Eine Zusatzbox bei der Piezoeinspritzung würd ich tunlichst lassen, die gehen nur über den Raildruck, die Injektoren sollen das mit nem unsauberen öffnen und schließen danken...
Das kann ich nur bestätigen, bevor ich zu Clemens gefahren bin, hatte ich mir von meiner Werkstatt eine Box von KW-Systems einbauen lassen. Die Leistungssteigerung war deutlich spürbar, aber die ganze Laufkultur des Motors war hinüber und er wurde recht schnell sehr warm, so dass der Lüfter ansprang.

Mit Clemens bleibt auch die Laufkultur usw. erhalten. :)
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 31.07.07 20:55

Also ich mach ja auch immer noch rum mit meinem 307 SW HDI 135 zu Clemens zu fahren. Leider trau ich dem Auto irgendwie nicht. Der Motor fühlt sich in Verbindung mit der Gasannahme und dem Kupplungspedal einfach komisch an. Ich finde er nimmt im ersten Gang überhaupt kein Gas an und läuft ruppiger wie die Pumpe-Düse-Tourans bei mir im Geschäft. Auch die Kupplung geht sau schwer und lässt sich eigentlich nie ohne Kopfnicken einkuppeln. Beim flotten Gangwechsel von 1 in 2 kratzt der Ganghebel manchmal und manchmal eben nicht. Dabei hat das nichts damit zu tun ob ich sanft ziele oder in reindrück. Heute bin ich ausnahmsweise mal in einen Stau gerade ... mit der Kupplung und der Gasanahme war das wirklich Knochenarbeit.

Wenn mir jemand versichern könnte, dass ein Bearbeitung von Clemens viele der Probleme (Ausnahme Getriebe) lösen würde, dann hätte er mich als Kunden gewonnen, aber so bin ich doch etwas misstrauisch. Vor allem sollte ich mal einen 2.0 HDI fahren der bereits beim Chippen war!

Gruß Piper

PS: Wenns nicht am Geld hapern würde, würde ich wieder Otto-Motoren-Kaufen. Aber z.B. ein 207 RC im Vergleich zu einem gechippten Citroen C2 HDI 110 macht im Monat halt mal locker 130 Euro Mehrkosten!

siegal
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.02.05 12:12

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von siegal » Mi 01.08.07 19:54

Also nach viel Internet- Stöbern und telefonieren schauts jetz so aus: der Clemens wird wohl das Rennen machen, dauert halt dann noch a bissal weil ich halt einen Tag investieren muß. Tuner gäbs genug, auch solche die den 2.0 HDi "chippen". Von "Zusatzchips" wird generell abgeraten, eine direkte Optimierung des Steuergerätes scheint zu funktionieren. Nur weiß ich nicht, ob ich einer Firma trauen mag, die die Optimierung für mehrere, ja sogar viele Marken anbietet. Hier wird z.B. oft auf ein Auslesen des Fehlerspeichers verzichtet und nur die Software geändert.
Mein 306 S16 hat nach der Clemens- Kur keine Probleme gemacht (14 mehr PS).
Der 307 läuft im Serienzustand sehr sauber, auch viel ruhiger als die Pumpe- Düse Motoren. Verbrauch nach 3000 km ca. 8l bei viel Kurven und bergauf- bergab im bayer. Wald. Bei Landstraßenfahrten nach Schrift (max 130) 5,9l. Vom Tuning erwart ich mir ein besseres Ansprechen "von unten raus".
Wie gesagt: der Clemens wirds nach viel Aktenstudium werden.

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Ciptuning 2.0 100 kw

Beitrag von Traumtänzer » Sa 04.08.07 09:36

was ist denn mit SKN?!
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Antworten