Servopumpe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
1hundert6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14.07.07 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Servopumpe

Beitrag von 1hundert6 » Fr 20.07.07 19:30

Habe einen Peugeot 106 Typ 1c mit einem 1.6l Motor mit 65kw. Die Servo geht nicht. Erster Gedanke Sicherung. Alles Ganz. Zweiter Gedanke Relais. Habe ich überbrückt trotzdem nix. Dann: Kabel. Also Masse und Plus hat die Pumpe. So, aber ein rein elektronisches Teil kann ja keinen Druck aufbauen, also muss da ja auch was mechanisches drin sein. Kann ich die so einfach zerlegen um mal "reinzuschauen" ob der mechanische oder der elektronische Teil defekt ist? Und sind die Motorübergreifend beim 106 gleich? Könnte ich also eine Pume vom z.b. 1.4l in meinen 1.6 l bauen? Möchte das halt vorher wissen, nicht das ich eine Kaufe und es dann nicht passt.

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Servopumpe

Beitrag von PSADriver82 » Fr 20.07.07 21:20

also wenn du die elektrische servopumpe hast und du das relais mal zieht und nur an die kontakte hälst während der motor läuft solltest du merken können ob das relais funktioniert! läuft eigendlich die pumpe oder nicht! oft ist nur der mitnehmer rundgelaufen aber auch der motor geht gerne mal kaputt! pumpen gehäuse und motor sind getrennt gibts aber nur komplett! neu ca 450€ gebraucht auf em schrott so um die 150-200€

1hundert6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14.07.07 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Servopumpe

Beitrag von 1hundert6 » Sa 21.07.07 09:17

Würde mir ja gerne auf dem Schrottplatz was kaufen, allerdings weiß ich ja nicht ob die passen. Müsste eine von einem 1.4l holen, da ich ja einen 1.6l mit 65 kw habe den es in Deutschland laut Händler in dem Auto nicht gab (Typ 1C).

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Servopumpe

Beitrag von daister » Sa 21.07.07 14:16

moinsen,

ab und an reichen auch ein paar leichte schläge mit nem hammer, da die kohlebürsten sich manchmal festsetzen.

ABER NUR LEICHT, WÄREND DER MOTOR LÄUFT.

so habe ich meine schon zweimal "repariert" denn mein 106s16 steht derzeit auch mal längere zeit. werd zwar nicht drum herumkommen die kohlebürsten zu tauschen, aber mir fehlt die zeit leider.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

1hundert6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14.07.07 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Servopumpe

Beitrag von 1hundert6 » Sa 21.07.07 18:30

Ich probiere das mal aus. Hat noch nie jemand hier probiert ob die bei allen Modellen gleich sind?

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Servopumpe

Beitrag von daister » Sa 21.07.07 18:35

am besten nimmste ne eisenstange als verlängerung und machst das dann von oben. wollte ich vorhin schon schreiben, nur dann kam das telefon dazwischen.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Servopumpe

Beitrag von Martin » Sa 21.07.07 18:48

1hundert6 hat geschrieben:Ich probiere das mal aus. Hat noch nie jemand hier probiert ob die bei allen Modellen gleich sind?
Hallo,

zumindest beim 106 "Serie 1" sind sämtliche elektrohydraulischen Servopumpen identisch, egal welche Motorisierung.
Nach dem Facelift gab es verschiedene Pumpen......

Gruß Martin

1hundert6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14.07.07 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Servopumpe

Beitrag von 1hundert6 » Sa 21.07.07 19:11

Das hilft mir schonmal weiter, da ich einen Serie 1 habe. Dann werde ich mich mal nach einer Pume umsehen....

Antworten