hallo!
wie das system funktioniert is nur recht ausführlich zu erklären ...
du hast dadurch viele möglichkeiten, was kaputt gehen kann. das üblichste ist tatsächlich eine einfache undichtigkeit - die stellen hierfür sind allerdings extrem variabel
daher auch mein tipp: lass die anlage evakuieren ... evtl hört man da dann schon, wo luft ins system gesaugt wird. wenn das noch nicht, dann mit kontratsmittel füllen lassen ...
wenn sie voll ist, sollte sie zumindest vorübergehend funktionieren. dabei entstehen drücke bis maximal 30 bar - entsprechend kannst du mit einem lecksuchgerät dann mal "abschnüffeln", ob irgendwo was undicht ist.
sollte nichts erschnüffelt werden können, kann es sein, dass lediglich dein kältemittel sich mit den jahren durch die gummischläuche verabschiedet hat, oder du eine sehr kleine undichtigkeit hast. und da kommt dann die beschriebene lustige gelbe brille zum einsatz.
ohne werkstatteinrichtung was selber machen kannst du da leider nur wenig.
das klacken ... is jetzt die frage was ist ... isses tatsächlich ein relais? oder schaltet an dem klimakompressor das magnetventil noch? sollte dieses noch schalten, denke ich, dass du ein grösseres problem hast.
das kanst du überprüfen. du brauchst eine zweite person dazu... du stellst dich bei laufendem motor und ausgeschalteter klimaanlage so hin, dass du den kompressor siehst - bei ausgeschalteter anlage, sollte sich zwar die riemenscheibe drehen, nicht aber die kompressorachse mit der magnetkupplung. wenn du jetzt die anlage einschalten lässt, sollte es (eigentlich besser nicht!) klacken, das magnetventil zieht dann an und die kompressorachse wird angetrieben.
wenn das tatsächlich so ist, musst du mal überprüfen lassen, ob sich der druck im system noch verändert (wenn er noch vorhanden ist) - normalerweise schaltet die magnetkupplung nichtmehr, wenn der kältemitteldruck in der anlage so weit abgefallen ist, dass keine kälteleistung mehr erreicht werden kann.
und jetzt käme dann das mögliche grösste problem zum zuge ... - gesetzt den fall, du hast noch kältemitteldruck, und es verändert sich bei eingeschaltetem kompressor kein druckwert - ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass der kompressor verstorben ist. sollte er aus welchem grund immer gefressen haben (flüssigkeitsschlag?) hast du eine abreisssicherung, die dann die geschlossene magnetkupplung mit riemenscheibe vom eigentlichen kompresossor trennt. - das wäre der super-gau!
so - das wars mal in ganzer kürze ... hoffe ich hab nicht zu verworren geschrieben ...
vielleicht hilfts ja ein bisschen!
gruß martin
edit: komponenten der KLA:
- Kompressor
- leitung zum
- Kondensator (sitzt vorm wasserkühler)
- leitung zum
- trockner (vorratsbehälter)
- leitung zum
- expansionsventil (sitzt im bereich der feuerwand)
- kurze leitung zum
- verdampfer (hinterm armaturenbrett)
- kurze leitung zurück zum expansionsventil
- leitung vom expansionsventil
- zum kompressor
womit der kreislauf geschlossen ist!
zuzüglich dazu gibt es natürlich noch diverse druck und temperaturfühler!