Wärmetauscher

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tburnz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.06 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

jetzt isses wohl soweit...

Beitrag von tburnz » Sa 18.02.06 18:12

Hallo @all (user und admins)!
Bin hier neu im Forum und schick deswegen erst einmal Grüsse vorneweg! Normalerweise treib ich mich eher beim cali-team.de rum (ich grüsse mal einfach auch in deren Namen), aber: meine Frau hat einen schnuckligen 306, der seit geraumer Zeit nach Maggi- Würze riecht!
Als notgedrungenermaßen erfahrener Opel-Schrauber war mir fast klar, was da auf mich zukommt, zumal seit ein paar Tagen die Scheiben von innen beschlagen (und zwar verdächtig schmierig :D )!
Die Diagnose liegt auf der Hand (Wärmetauscher), deswegen schreib ich ja in diesem thread- einige Fragen bleiben für mich trotz einiger Treffer mit der Suchfunktion noch offen:
Hab mit Erschrecken lesen müssen, welche Arbeit da auf mich zukommt (Armaturenbrett inklusive Lenkrad raus, usw...) :heul: !
In der einen oder anderen Anleitung hab ich was von "Wischergestänge demontieren..." gelesen- ist das echt notwendig?
Weiterhin frage ich mich, ob ich irgendwelche Vorkehrungen treffen muss, damit mir nicht noch einer der Airbags um die Ohren flattert? (Mein oller Cali hat kein so´n neumodisches Zeugs :zwinker: , ihr müsst mir also etwas auf die Sprünge helfen!)
@RedRunner: Hab schon gelesen, dass du auf diesem Gebiet wohl schon leidgeprüft bzw. erfahren bist- wäre nett, wenn du (und natürlich alle anderen user) noch den einen oder anderen Tipp für mich hättest!
Btw, kursiert hier im Forum nicht auch eine "Anleitung" mit Fotos :gruebel: ?
Also: bin für wirklich jeden Tipp dankbar, es grüßt euch

tburnz

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Red Runner » Sa 18.02.06 18:57

Hi!

Also erstmal herzlich Willkommen im Forum und dann muss ich gleich mal noch loswerden, dass ich das bemerkenswert finde, dass ein Neuer mal die Forensuche benutzt hat :-)

Die Sache mit dem Wischergestänge ist notwendig aber echt noch das kleinste Problem bei der Geschichte. Du musst dabei nicht das Wischergestänge selbst zerlegen, sondern einfach die komplette Einheit rausnehmen, die ist nur mit ner Handvoll Schrauben fest. Tipp, wenns eh schonmal draußen ist: Gleich mal die Gelenke bissl nachfetten, früher oder später fangen die sowieso mit dem Quitschen oder Knacken an.

Zum Airbag möchte ich mich nicht äußern, ich hab zwar meine Methode (vom Peugeotmeister empfohlen), aber ich möchte nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn doch mal was passiert.

http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... gsk%FChler
Da wurde auch schonmal über den Heizungskühler gesprochen.

Bilder hab ich keine gemacht (mangels Digicam), aber ich meine, dass hier irgendwann mal welche gepostet wurden, ich hab aber eben auch keine gefunden, vielleicht äußert sich da noch jemand zu.

Kleiner Tipp noch, falls Du in ner recht schmalen Garage arbeiten musst: Häng gleich die Türen aus, ist ne Sache von 5 Minuten.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
mygizmo
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 02.01.06 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Wärmetauscher

Beitrag von mygizmo » Sa 18.02.06 22:04

Also ne Anleitung mit Zeichnungen hätte ich. Allerdings ohne Airbags. Aber das müßte ja auch noch rauszubekommen sein.

Gruß Daniel
Xantia Activa - Fahren ohne (Kurven)Neigungen

tburnz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.06 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wärmetauscher

Beitrag von tburnz » So 19.02.06 11:08

Hi!
@Red Runner: Danke für die Blumen :) !
...und "danke" für die fixen Antworten! Mit dem Wischergestänge bin ich mittlerweile vertraut (den "Wischermotor im eigenen Saft" kennt man hier wohl auch :D )! Das Nachfetten werd ich bei der Gelegenheit gleich mal machen...
Der gezeigte link hilft auch weiter, bleibt nur noch das Prob mit den Airbags (gerade bei der Demontage des Lenkrads): mir ist völlig klar, dass jeder Tipp ohne Gewähr erfolgt, also hätt ich durchaus Interesse am Peugeot-Meister-Tipp (evtl. per pn, wenns offiziell zu heikel is?)
Das mit dem "Aushängen der Türen" fand ich gut- kann ja gleich nochn anderes Cockpit einbauen bei der Gelegenheit :lach: - Spaß muss sein; auch diesen Tipp behalt ich mal im Hinterkopf!
@mygizmo: P-e-r-f-e-k-t!- Kannste mir da mal was per pn oder email schicken? Wäre echt :cool: !
Danke Euch fürs Erste, schön, dass mir hier geholfen werden kann!

Grüsse, tburnz
...an der Ampel ein echter Limo-Schreck :D!

tburnz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.06 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wärmetauscher

Beitrag von tburnz » Mi 17.01.07 12:13

*mal wieder vorkram*

Hi @ all!
Gestern war es soweit, ich habs mir angetan (oder besser: dem 306er)! Nach mehr als einem Jahr des Ignorierens der Nörgelei meiner Frau musste es einfach sein. Ich kann nur sagen: das is ne Arbeit für nen Straftäter :D ! Zeit für den Aus- und Einbau: ca. 10 Stunden- ich glaub, da lieg ich gut im Mittelfeld, oder?
Zwei Sachen bereiten mir allerdings noch etwas Kopf zerbrechen, darum wär ich auch hier für Tipps dankbar:
1.: hab den Bremslichtschalter "eigentlich" korrekt verbaut, lustigerweise geht im Cockpit die Bremswarnleuchte für die Handbremse an, wenn ich aufs Pedal trete. Die Bremsleuchten funktionieren dagegen einwandfrei. Hab ich was vergessen (Handbremskontakt o.ä.) ??
2.: ich bin mir ziemlich sicher, alle Stecker korrekt an der Tachoeinheit verbaut zu haben, nur leider funktioniert das Tacho nicht! Irgendwelche Tipps dazu??

Danke und Grüße, Thorsten
...an der Ampel ein echter Limo-Schreck :D!

Benutzeravatar
mygizmo
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 02.01.06 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Wärmetauscher

Beitrag von mygizmo » So 21.01.07 09:29

Hi,
hatt der ein elektronisches oder mechanisches Tacho?
Beim mechanischen hilft oft ein aus- und wiedereinbau.
Also ich würd die Tachoeinheit nohmal raus nehmen und mit Kontaktspray arbeiten.

Gruß daniel
Xantia Activa - Fahren ohne (Kurven)Neigungen

tburnz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.06 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wärmetauscher

Beitrag von tburnz » So 21.01.07 12:26

Hi,Daniel!
Ist ein elektronisches Tacho. Hab ich mir fast gedacht, dass das nochmal raus muss *grrr*- gestern schon die Batterie abgeklemmt, heute alles ausgebaut und siehe da: ein Stecker (grün, zweiter von links) war falsch herum drauf!
Jetzt geht wieder alles, wie es soll: Airbagcheck, Handbremsleuchte und Tacho i.O. :) !

Danke Dir!

Grüße, Thorsten
...an der Ampel ein echter Limo-Schreck :D!

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Soltermännli » Fr 08.06.07 17:27

Hallo Freunde


Nach meinem Unfall mit meinem Peugeot 306 musste natürlich dringend wieder ein neuer her. Der neue war ein Schnäppchen. Doch die Freude hielt nur kurz an!

Heute morgen beschlug meine Frontscheibe, als ich mein Auto ein bisschen aufheizen wollte. Als Fachmann eruierte ich sofort den Wärmetauscher als mögliche Ursache. Heute Nachmittag parkte ich zu Hause auf dem Parkplatz, und prüfte den Beifahrerboden auf mögliches Kühlwasser. Und siehe da: Kühlwasserspuren auf dem Teppich!


Nun gut, schnell ein Telefon mit einer Peugeot Werkstatt gemacht, wegen dem neuen Wärmetauscher. Der Preis für den Wärmetauscher: 100 sFr. (ca. 66 Euro). Werde mir das Teil montags bestellen und mich dann an die noch so tolle Arbeit machen....

Ja ich weiss, das Armaturenbrett muss wohl daran glauben. Nun denn wird wohl nur noch schlimmer....

Da ich schon viel von diesem Forum profitieren konnte, werde ich als Gegenleistung in der Bastelecke eine Sparte für den Aus und Einbau des Wärmetauschers publizieren. Habe gesehen und gelesen, dass ein kleiner Bilderbericht noch fehlt.


Wünscht mir bitte viel Spass und Erfolg beim Ausbau meines Wärmetauschers :D :D Meine Freundin wirds freuen, wenn ich mich einmal mehr meiner Autoperle widme, und nicht ihr :D :)
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wärmetauscher

Beitrag von XenonShock » Fr 08.06.07 18:12

Na dann ich machs nicht mehr.

Bild

Ich hab da ein paar Bilder von so einem Ausbau.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Soltermännli » Fr 08.06.07 20:02

So mein Wärmetauscher ist bestellt. Werde mich im laufe der nächsten Woche dieser sehr aufwändigen Arbeit annehmen...
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Antworten