Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Sneff
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von Sneff » Do 31.05.07 21:05
Hallo,
heute hatte ich mal wieder ein komisches Erlebnis... Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben was das sein könnte:
Bin heute Abend aus der Arbeit heimgefahren. Nach ca 25km auf der Autobahn bin ich bei ca 120 km/h auf die Ausfahrt "zugerollt", also nur noch weniger Gas als plötzlich das Auto ruckt und die Warnleuchte für den Motor angeht... Nach ca 10 Sekunden ging die Lampe wieder aus und ich habe auch nichts gemerkt. Ca 2 km weiter war meine Ausfahrt an deren Ende eine Ampel ist - Rausgefahren und stehengeblieben. Als ich anfahren wollte ging nix und ich merkte dass der Motor aus war. Machte ihn wieder an fuhr weiter. Da merkte ich dass, wenn ich die Kupplung drücke, die Drehzahl rapide auf ca 400-500upm runterfällt, der Motor fast ausgeht und sich dann bei 950upm wieder fängt. Allerdings war die Nadel dort alles andere als Ruhig und zuckte zwischen ca 850 und 1000 rum.
Das Spielchen machte ich öfter. Während der Fahrt auf die Kupplung und die Drehzahl ging kurz in den Keller. Einmal ging der Motor sogar spürbar fast auf und es piepte (wie wenn der Sprit alle ist)
An der nächsten Ampel das gleiche Spiel - als ich stand machte ich aber den Motor aus. Als es nach ca 40sec weiter ging war der Spuk vorbei - alles war wieder total normal. Habe das dann auch nach einigen Minuten stillstand zuhause nochmal getestet - Alles wieder normal...
Was könnte das sein?
Muss ich mir sorgen machen? Ich plane am Wochenende eine Fahrt durch halb Deutschland zu machen.
Jemand Hinweise?
mfg
Sneff
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 31.05.07 21:07
Sneff hat geschrieben:Hallo,
heute hatte ich mal wieder ein komisches Erlebnis... Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben was das sein könnte:
Bin heute Abend aus der Arbeit heimgefahren. Nach ca 25km auf der Autobahn bin ich bei ca 120 km/h auf die Ausfahrt "zugerollt", also nur noch weniger Gas als plötzlich das Auto ruckt und die Warnleuchte für den Motor angeht... Nach ca 10 Sekunden ging die Lampe wieder aus und ich habe auch nichts gemerkt. Ca 2 km weiter war meine Ausfahrt an deren Ende eine Ampel ist - Rausgefahren und stehengeblieben. Als ich anfahren wollte ging nix und ich merkte dass der Motor aus war. Machte ihn wieder an fuhr weiter. Da merkte ich dass, wenn ich die Kupplung drücke, die Drehzahl rapide auf ca 400-500upm runterfällt, der Motor fast ausgeht und sich dann bei 950upm wieder fängt. Allerdings war die Nadel dort alles andere als Ruhig und zuckte zwischen ca 850 und 1000 rum.
Das Spielchen machte ich öfter. Während der Fahrt auf die Kupplung und die Drehzahl ging kurz in den Keller. Einmal ging der Motor sogar spürbar fast auf und es piepte (wie wenn der Sprit alle ist)
An der nächsten Ampel das gleiche Spiel - als ich stand machte ich aber den Motor aus. Als es nach ca 40sec weiter ging war der Spuk vorbei - alles war wieder total normal. Habe das dann auch nach einigen Minuten stillstand zuhause nochmal getestet - Alles wieder normal...
Was könnte das sein?
Muss ich mir sorgen machen? Ich plane am Wochenende eine Fahrt durch halb Deutschland zu machen.
Jemand Hinweise?
mfg
Sneff
Hmm, was sagt denn erstemal der Fehlerspeicher?
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Gunmen
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von Gunmen » Do 31.05.07 21:51
Ich würde mal sagen, zu 95 Prozent ist dein Leerlaufstellmotor defekt, normalerweise sollte die Drehzahl beim Kupplungtreten langsam runter gehen, bei diesem Fehler kann es auch sein, daß das Motorsteuergerät keinen fehler im speicher ablegt,
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 31.05.07 22:08
Gunmen hat geschrieben: bei diesem Fehler kann es auch sein, daß das Motorsteuergerät keinen fehler im speicher ablegt,
Sneff hat geschrieben:Hallo,
und die Warnleuchte für den Motor angeht... Nach ca 10 Sekunden ging die Lampe wieder aus und ich habe auch nichts gemerkt.
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Sneff
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von Sneff » Fr 01.06.07 15:30
Hallo,
habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen.
Aber der selbe Fehler trat schonmal im Winter vor ca 1,5 Jahren auf - danach bis gestern nie wieder
Auch heute auf der Fahrt zur Arbeit ist nichts gewesen.
Könnte die Lambdasonde defekt sein?
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Rat Man
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Beitrag
von Rat Man » Fr 01.06.07 19:33
könnte auch der ansaugtemp/-luftsensor sein
kann man leicht berprüfen,
beim 1.6l/65kW sitzt der überhalb der zündspule (kleines schwarzes kästchen mit blauem oder grünen aufkleber und einem 3-pligen stecker dran)
lass den motor laufen und wackel am stecker/sensor gefühlvoll, wenn der motor ausgeht oder anfängt mit der drehzahl stark zu schwanken hat der sensor nen wackelkontakt.
kostenpunkt 30-40€ ohne einbau.
hatte fast das gleiche problem nur bei lag zwischen dem ersten und zweiten auftreten fast ein jahr und erst beim zweitenmal war ein fehler im steuergerät vermerkt und die werkstatt hatte sich dumm und dämlich gesucht
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Pug206
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Beitrag
von Pug206 » Sa 02.06.07 10:02
Rat Man hat geschrieben:könnte auch der ansaugtemp/-luftsensor sein
kann man leicht berprüfen,
beim 1.6l/65kW sitzt der überhalb der zündspule (kleines schwarzes kästchen mit blauem oder grünen aufkleber und einem 3-pligen stecker dran)
lass den motor laufen und wackel am stecker/sensor gefühlvoll, wenn der motor ausgeht oder anfängt mit der drehzahl stark zu schwanken hat der sensor nen wackelkontakt.
kostenpunkt 30-40€ ohne einbau.
hatte fast das gleiche problem nur bei lag zwischen dem ersten und zweiten auftreten fast ein jahr und erst beim zweitenmal war ein fehler im steuergerät vermerkt und die werkstatt hatte sich dumm und dämlich gesucht
Stimme ich zu ... habe so ein Ähnliches Problem gehabt das mein Pug manchmal die Drehzahl nicht mehr gehalten hat oder einfach aus geht unter der fahrt. Es wurde bei mir der Leerlaufsteller getauscht und die Drosselklappe gereinigt .Nach 3 Wochen wieder das gleiche Problem. Tippe auf den Geber der an der Drosselklappe ist ( Sichtbar an der Drosslklappe ) mit einer Schraube befestigt. Teile Nr. 1920AJ Preis 49,90 Euro . Habe mir einen gebrauchten besorgt und es geht Einwandfrei. Achja wenn er dies ab und zu mal macht steht da nix in Fehlspeicher drin. Nur wenn er wirklich Kaputt ist steht was drin.So wars bei mir.
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Rat Man
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Beitrag
von Rat Man » So 03.06.07 12:14
@pug206
wow dann hat pug die preise aber saftig erhöht ich hatte damals, wie oben schon geschrieben irgendwas zw. 30 und 40€ gezahlt