Motoröl!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Fr 11.05.07 13:52

Susa hat geschrieben:Klopf Klopf!

So, gestern war es mal wieder soweit. Nach weiteren 6000 km mußte ich wieder nachfüllen, da er komplett leer war.
Es waren wohl wieder um die 1,5 Literchen.
Hab das nicht genau gesehen!

Mein Dad meinte, dass wär nicht normal und ich solle zur Werkstatt gehen. Was machen die dann bitte da???


HAT KEINER EIN KOMMENTAR DAZU???
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motoröl!

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 11.05.07 14:29

jo, hi susa!


hast du mal gelesen, was deine bedienungsanleitung zum ölverbrauch sagt??

nachdem, was du schreibst, war ja nach 3000 km das erste mal der gtue saft wech ... jetzt "erst" nach 6000 km ... wär ja schonmal ne steigerung von 100%

wenn du jetzt mal von der "einfahrtheorie" ausgehst, wäre logisch, dass er für die ersten 2000 von den 6000 kilometern im verhältnis deutlich mehr öl gebraucht hat, als für die nächsten 2000 km ... und die restlichen 2000km sowieso *ichredeverworren*

was ich sagen will ... klingt für mich so, als würde sich dieser zustand bessern - und dann auf geringem ölverbrauchsniveau einpendeln ... halte aber !auf dauer! den zustand mit 1,5ltr. öl auf 6000 km auch für zu viel (hier is aber der hersteller befugt zu sagen, dass es keine garantiearbeiten sind, solange der verbrauch unterhalb der herstellerangaben liegt!)

bei ölverbrauch werden (zumindest in der nicht peugeot werkstatt, in der ich arbeite) ölverbrauchs-messfahrten gemacht. sieht so aus, dass über diagnosesystem der genaue ölstand genommen wird, der kunde auf die reise geht und nach etwa 1000 km wieder kommt. dann wird erneut der genaue ölstand genommen und darauf basierend entschieden ....

ob das beim pug auch mit dem auslesen funktioniert kann ich nicht sagen ... da bräuchte man mal einen peugeot werkstattmitarbeiter, der sich damit auskennt...

alternativ nach einem ölwechsel eine fest definierte menge einfüllen (in der vertragswerkstatt) und nach 1000 km die genaue menge nehmen, die wieder abgelassen werden kann ... sowas is dann aussagekräftig und kann ebenfalls als grundlage dienen!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Fr 11.05.07 14:34

Danke Dir für die viiiielen Infos! :lach:

In meinem Heftchen steht 0,5 Liter auf 1000 km, was bedeuetn würde, dass ich auf die 6000 km eigentlich das Doppelte hätte verbrauchen müssen, oda?

Wenn ich für die 10.000 KM-Inspektion zur PUG-Werkstatt fahre, werde ich die da mal interviewen.

Schönes Wochenende!

Winke
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motoröl!

Beitrag von Aron » Fr 11.05.07 14:38

Susa hat geschrieben:Klopf Klopf!

So, gestern war es mal wieder soweit. Nach weiteren 6000 km mußte ich wieder nachfüllen, da er komplett leer war.
Es waren wohl wieder um die 1,5 Literchen.
Hab das nicht genau gesehen!

Mein Dad meinte, dass wär nicht normal und ich solle zur Werkstatt gehen. Was machen die dann bitte da???
Moin...

fragen kostet ja bekanntlich nix. :zwinker:

Was steht in Deinem Heft wie die Tolleranz ist? Das hängt dann von Deinem Händler ab, idr kannst Du davon ausgehen das Du einen neuen Motor bekommst...

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Fr 11.05.07 15:01

Waaaaaaaaaaaaaaaas???
Nen neune Motor?
Wieso das denn bitte?

Bei 6000 km 1,5 Liter Verbauch nen neuen Motor???
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motoröl!

Beitrag von Aron » Fr 11.05.07 16:04

Susa hat geschrieben:Waaaaaaaaaaaaaaaas???
Nen neune Motor?
Wieso das denn bitte?

Bei 6000 km 1,5 Liter Verbauch nen neuen Motor???
Wenn Du noch Garantie hast und der Wagen noch recht neu ist ist das die übliche Vorgehensweise, die Franzosen wollen ja auch wissen woran es lag und Motoren zerlegen kann man beim besten Willen nicht allen Pug Werkstätten zutrauen (traurig aber wahr).

Andere wären froh, wenn das Problem mit einem mal behoben würde, Du scheinst Dich beim Händler wohl zu fühlen wenn ewig am Motor rumgedocktert wird. :floet:

Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Peugeot, wie gesagt je nachdem was Du für einen Händler hast kann er die Entscheidung auch etwas lenken. Gibt ja einige die sagen von vorn herein *Pech gehabt*, wir kennen ja den Service der meisten Pug Garagen.

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Mo 14.05.07 08:26

Ich bin ja bis jetzt noch nie bei nem Pug-Händler gewesen.
Hatte den doch übers Internet gekauft!

Aber wieso bekomme ich hier ständig andere Meinungen?

Das pendelt sich ein und ist normal! Der Motor wird wohl ersetzt werden müssen.
Usw?

Bei meinem Clio mußte ich nie Öl nachfüllen. Wurde immer 1x im Jahr bei der Inspektion gemacht!
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motoröl!

Beitrag von Aron » Mo 14.05.07 10:56

Susa hat geschrieben:Ich bin ja bis jetzt noch nie bei nem Pug-Händler gewesen.
Hatte den doch übers Internet gekauft!

Aber wieso bekomme ich hier ständig andere Meinungen?

Das pendelt sich ein und ist normal! Der Motor wird wohl ersetzt werden müssen.
Usw?

Bei meinem Clio mußte ich nie Öl nachfüllen. Wurde immer 1x im Jahr bei der Inspektion gemacht!
Die Meinungen die Du hier bekommst beziehen sich auf Erfahrungswerte, es wurde auch geschrieben das das mit der Garantie (also was gemacht wird) im Ermessen des Händlers bzw bei Pug liegt.

Das beim Einfahren der Ölverbrauch durchaus etwas höher ist kannst in jedem Fachbuch nachlesen.

Beim Clio... wenns nen Materialfehler, bzw Montagefehler ist kann das auch bei einem Clio vorkommen.

Ich versteh nicht was Du genau mit Deinem Posting bezweckst, letztendlich fällt die Entscheidung über Dein Problem bei Pug und nicht hier im Forum :!:

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Mo 14.05.07 11:12

Mein Posting war nur rein Interessenhalber.
Ich wollte wissen, ob ich deswegen zum PUG muß oder nicht.
Ob es normal ist oder nicht.

DESWEGEN hab ich gepostet! Weil, wie schon erwähnt, ich das bis jetzt so noch nie hatte!
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Mi 27.06.07 10:53

Sooooooooo!

Hatte jetzt vor kurzem meine Inspektion und der doch recht unfreundliche PUG-Mensch meinte, das wäre völlig normal. Und fertig war er. :nixkapier:
Vor 2 Tagen mußte ich schon wieder Öl nachfüllen. Das nervt echt.

Hab mir jetzt ne Ölflasche ins Auto gelegt, da mein Auto das ja zu verschlingen scheint.

Hat denn nicht jemand noch andere Erfahrungswerte mit dem 207er?

Sollte ich nicht doch mal in ne andre Werkstatt fahren?
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Antworten