Motoröl!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wagi78

Re: Motoröl!

Beitrag von Wagi78 » Di 23.01.07 21:01

Hallo, ich halte das für normal !

Bei meinem neuen Firmenwagen, habe ich nach knapp 4000 KM, ca. 1 Liter bis 1,5 Liter Öl nachgefüllt.

Habe meinen Händler, letztens bei der 25.000 Km Inspektion mal darauf angesprochen und der meinte das das völlig normal wäre !

Ein neuer Motor braucht in der Einfahrphase, immer ein bisschen mehr Öl !

Mein Firmenwagen, verbraucht jetzt auch kein Öl mehr, ich kontrolliere das immer alle paar tausend Kilometer und der Verbrauch ist jetzt nahezu Null !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: Motoröl!

Beitrag von scuidgy » Sa 03.02.07 14:39

Völlig normal in der Einfahrphase. Ich würde sogar einen schritt weitergehen und generell bei einem neuen Auto zwischen 1.500 und 2.500km einen kompletten Wechsel machen.
Der größte Abrieb, welcher anfangs noch vorhanden ist, wird dann gleich mit rausgespült.
308 THP 150 Platinum Bild

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Motoröl!

Beitrag von e5436363 » Sa 03.02.07 17:07

durch die geringen Herstellungstoleranzen moderner Motoren gibts diese "Einfahrphase" schon lange nicht mehr...

Ich würde das beobachten und wenn du nach den nächsten 3000km wieder 1,5L auffüllen musst , dann drück das Auto dem Freundlichen in die Hand und sag das er das abstellen/reparieren soll ...
Zuletzt geändert von e5436363 am Sa 03.02.07 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Motoröl!

Beitrag von e5436363 » Sa 03.02.07 17:13

scuidgy hat geschrieben:Völlig normal in der Einfahrphase. Ich würde sogar einen schritt weitergehen und generell bei einem neuen Auto zwischen 1.500 und 2.500km einen kompletten Wechsel machen.
Der größte Abrieb, welcher anfangs noch vorhanden ist, wird dann gleich mit rausgespült.
Der Abrieb dürfte derart gering ausfallen das es sich nichtmal lohnen würde den Filter zu wechseln in dem der Abrieb zu finden wäre ! Frag mich wozu das gute Öl dann tauschen ?
Hast du die Geldsch.... ?

Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motoröl!

Beitrag von Aron » So 04.02.07 01:07

e5436363 hat geschrieben:
scuidgy hat geschrieben:Völlig normal in der Einfahrphase. Ich würde sogar einen schritt weitergehen und generell bei einem neuen Auto zwischen 1.500 und 2.500km einen kompletten Wechsel machen.
Der größte Abrieb, welcher anfangs noch vorhanden ist, wird dann gleich mit rausgespült.
Der Abrieb dürfte derart gering ausfallen das es sich nichtmal lohnen würde den Filter zu wechseln in dem der Abrieb zu finden wäre ! Frag mich wozu das gute Öl dann tauschen ?
Hast du die Geldsch.... ?

Gruß
Das nächste, der Einfahrölfilter (rote Schrift) ist ein extra feiner Apperat, ein frühzeitiger Wechsel macht bei modernen Maschinen echt keinen Sinn, wozu, das schädliche bleibt in speziell diesel Filter zurück. Also kompletter Ölwechsel mit Filter wäre :traurig:

Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: Motoröl!

Beitrag von scuidgy » Fr 16.02.07 00:14

e5436363 hat geschrieben:
scuidgy hat geschrieben:Völlig normal in der Einfahrphase. Ich würde sogar einen schritt weitergehen und generell bei einem neuen Auto zwischen 1.500 und 2.500km einen kompletten Wechsel machen.
Der größte Abrieb, welcher anfangs noch vorhanden ist, wird dann gleich mit rausgespült.
Der Abrieb dürfte derart gering ausfallen das es sich nichtmal lohnen würde den Filter zu wechseln in dem der Abrieb zu finden wäre ! Frag mich wozu das gute Öl dann tauschen ?
Hast du die Geldsch.... ?

Gruß
Mit dürfte und hätte gebe ich mich jedenfalls nicht zufrieden. Es ist ja auch kein Muß mehr sonst würden es die Hersteller vorschreiben. Es bleibt aber dennoch eine Empfehlung (die manche Hersteller sogar im Handbuch vermerken). Auch wenn die Fertigungstoleranzen n och so gering sind, aus technischer Sicht gibt es die Einfahrphase nach wie vor!
Und, selbst geringer Abrieb ist zuviel Abrieb. Also mir ist mein Motor die paar Euronen locker wert. Andere verbasteln sich ihre Kisten mit teuren häßlichen Felgen und Spoiler etc., da kann man locker jede Woche einen Ölwechsel von machen.
Da ich Vielfahrer bin, möchte ich auch bei 200.000 km und drüber noch ein gesundes Innenleben meines Motors haben.
:augenroll:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motoröl!

Beitrag von Aron » Fr 16.02.07 00:24

scuidgy hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben:
scuidgy hat geschrieben:Völlig normal in der Einfahrphase. Ich würde sogar einen schritt weitergehen und generell bei einem neuen Auto zwischen 1.500 und 2.500km einen kompletten Wechsel machen.
Der größte Abrieb, welcher anfangs noch vorhanden ist, wird dann gleich mit rausgespült.
Der Abrieb dürfte derart gering ausfallen das es sich nichtmal lohnen würde den Filter zu wechseln in dem der Abrieb zu finden wäre ! Frag mich wozu das gute Öl dann tauschen ?
Hast du die Geldsch.... ?

Gruß
Mit dürfte und hätte gebe ich mich jedenfalls nicht zufrieden. Es ist ja auch kein Muß mehr sonst würden es die Hersteller vorschreiben. Es bleibt aber dennoch eine Empfehlung (die manche Hersteller sogar im Handbuch vermerken). Auch wenn die Fertigungstoleranzen n och so gering sind, aus technischer Sicht gibt es die Einfahrphase nach wie vor!
Und, selbst geringer Abrieb ist zuviel Abrieb. Also mir ist mein Motor die paar Euronen locker wert. Andere verbasteln sich ihre Kisten mit teuren häßlichen Felgen und Spoiler etc., da kann man locker jede Woche einen Ölwechsel von machen.
Da ich Vielfahrer bin, möchte ich auch bei 200.000 km und drüber noch ein gesundes Innenleben meines Motors haben.
:augenroll:
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Wozu der Ölwechsel? Die Teile bleiben im Filter, den Einfahrölfilter durch einen normalen zu ersetzen, damit wirst Du mit Sicherheit mehr Schaden anrichten als Du einkalkulierst.

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Re: Motoröl!

Beitrag von ebe206 » Fr 16.02.07 11:04

@ Susa

Ich würde mir bei dem derzeitigen Kilometerstand keine größeren Sorgen machen. Unser 307 T 6 hat auf den ersten knapp 7.000 km 2 Liter Öl gebraucht. Bin dann auch zum Freundlichen, der hat alles geprüft und nichts gefunden. Gab mir den Tipp, es weiter zu beobachten. Was soll ich sagen, auf den nächsten 6.000 km mußte ich nur noch 0,5 Liter nachkippen. Es pegelt sich also alles ein. Habe also über die gesamte Laufleistung einen Öl-Verbrauch von knapp 0,2 l/1000 km. Laut Handbuch sollte der Verbauch nicht über 0,5 l liegen.

Habe mir jetzt noch einen 207 Tendance 90 zugelegt und bin gespannt, was der so "schlucken" wird.

Gruß
ebe206

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Fr 16.02.07 11:19

Ich liege auf der Lauer und beobachte! :lachkreisch:
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Motoröl!

Beitrag von Susa » Fr 11.05.07 09:36

Klopf Klopf!

So, gestern war es mal wieder soweit. Nach weiteren 6000 km mußte ich wieder nachfüllen, da er komplett leer war.
Es waren wohl wieder um die 1,5 Literchen.
Hab das nicht genau gesehen!

Mein Dad meinte, dass wär nicht normal und ich solle zur Werkstatt gehen. Was machen die dann bitte da???
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Antworten