Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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stefan017
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von stefan017 » So 22.04.07 17:45
Welche Felgen mit Reifen bringt man max. unter die schmalen Kotflügel? Ich meine welche Breite bei welcher Einpresstiefe.
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stefan017
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von stefan017 » So 22.04.07 20:13
Wenn einer schmale Kotis drauf hat und glaubt, dass da nicht mehr viel Platz hat, dann soll er bitte seine Reifen- und Felgendimensionen nennen.
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Vollgastauglich
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von Vollgastauglich » So 22.04.07 20:19
hatte 7x17 et15 versucht mit serien-schmalen-kotflügeln zu kombinieren - ging nicht ohne ziehen ... grenzwertig funktionieren wird angeblich et25 ... wobei das auch schon fast weiter aussen als bündig sein wird (zuminest mit 205er bereifung)
ansonsten mal die suchfunktion - da gabs schon etliche fragen dazu - kannst dich mal durchklicken!
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stefan017
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von stefan017 » So 22.04.07 21:02
Du bist wohl der einzige, der mir hilft....
Da ergibts sich schon die nächste Frage: In weiß, dass man in Österreich die Spurweite nicht über 2% vergrößern darf, ohne einen Test, wegen der Verwindungssteifigkeit zu machen. Jetzt hat z.B. meiner ori eine ET vono 34. Mit 25 würd sichs ja ausgehen aber mit 15? 34-15=19, 19*2=38. Max Spurweite laut Typenschein: 1434. Das heißt Prozentuell: 38/1434*100=2,65%.
Machen alle diese Überprüfung, die sicher teuer ist, oder warum fahren so viele mit ET 15 und dann noch vielleicht mit Distanzscheiben...
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gobo206
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von gobo206 » So 22.04.07 21:05
stefan017 hat geschrieben:
Machen alle diese Überprüfung, die sicher teuer ist, oder warum fahren so viele mit ET 15 und dann noch vielleicht mit Distanzscheiben...
Weil das bie Euch anscheinend vo der orginal ET + Distanze abhängt
und die ET kann ja auch 22 sein oder 20 etc
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stefan017
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von stefan017 » So 22.04.07 21:17
und wie ist die Regelung bei euch?
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Vollgastauglich
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von Vollgastauglich » Mo 23.04.07 09:16
moin, stefan! ... nicht der einzige ... wie du siehst!
also - du hast´s geschafft! ich war am auto und hab mal die papiere reingeholt!
wenn du räder (meine kennst du ja inzwischen) eintragen willst, hast du üblicherweise ein gutachten für diese...
bei et15 isses auch in deutschland (die regelungen gelten eu-weit!) mit den 2% verankert.
daher jetzt ein auszug aus dem original-gutachten meiner felgen... ich denke, das erklärt dann so ziemlich die ganze geschichte!
III.3. Fehrwerksfestigkeit
Die Spurverbreiterung beträgt an den geprüften PKW weniger als 2% der serienmäßigen Spurweite. Deshalb ist eine Prüfung der Fahrwerksfestigkeit nicht erforderlich.
Für Fahrzeuge in diesem Gutachten, bei denen die Spurverbreiterung mehr als 2% der serienmäßigen Spurweite beträgt, wurde die Festigkeit des Fahrwerkes positiv geprüft.
ende!
will sagen: um das gutachten zu erstellen, hat der Felgenhersteller die arbeit für den endkunden übernommen und an einem vergleichsfahrzeug geprüft... der normale eintragende tüv muss hier also nichts mehr nachprüfen!
ähnlich isses auch bei distanzscheiben - dort ist ein maximalmass, das die felgen haben angegeben... sofern dann diese masse überschritten werden, oder die distanzscheibe lediglich ein materialgutachten hat, isses eine einzelabnahme mit fahrprüfung. sowas zieht dann hier locker nen guten hunderter aus´m geldbeutel - is aber auch relativ problemlos!
hat´s geholfen?
gruß martin
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Michael54431
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von Michael54431 » Mo 23.04.07 11:44
7x17 et25 hatten an meinem alten mit 205ern noch drunter gepasst
Gruß
Michael
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stefan017
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von stefan017 » Mo 23.04.07 20:44
Super, also das mit der ET wäre geklärt.
@Michael: War das dann schon knapp oder nicht? Denn falls du´s nicht weißt, in Österreich sind die Auflagen ein bisschen strenger. Da darf auch die Felge nicht überstehen, da geht es nicht nur um die Lauffleche.
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Vollgastauglich
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von Vollgastauglich » Mo 23.04.07 20:50
bin zwar nicht michael, häng mich aber trotzdem kurzfristig nochmal rein!
die 205er reifen auf 7 zoll breiten felgen geht recht bündig aus (die felge is also nicht deutlich breiter, oder schmaler als der reifen) - will sagen, wenn abdeckung des reifens geschaffen is, dann is auch die felge in diesem fall mit abgedeckt!
wie weit die et25 im vorderen kotflügel stehen soll aber michael mal selbst berichten - gefühlsmässig würd ich sagen "knapp - aber abgedeckt" ...
gruß nach austria! martin