unbekanntes bauteil

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
taper
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.04.07 09:53

unbekanntes bauteil

Beitrag von taper » Do 19.04.07 10:10

Hallo.
Ich habe hinter der Batterie an einem grau-schwarzen Zylinder einen durchtrennten (durchgebissenen?) Schlauch/Leitung? entdeckt. Leider besitze ich keine passende Literatur, um herausfinden zu können, was dieser Schlauch für eine Aufgabe hat - oder ob ich den Wagen überhaupt fahren kann/sollte. Der Motor läuft jedenfalls. In diesen angesprochen Zylinder (Bierflaschengröße) gehen oben 2 von diesen Schläuchen weg- einer nach links, Richtung Motor, der andere nach unten in ein eiförmiges Kunststoffteil.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch/Leitung ist (Flüssiges scheint er ja nicht zu leiten, da auch bei laufendem Motor nichts zu sehen ist) und ob ich damit zur Werkstatt fahren darf?

Danke.
Martin

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: unbekanntes bauteil

Beitrag von kay_c » Do 19.04.07 10:48

Das ist der Aktivkohlefilter, der die Benzindämpfe vom Tank sammelt. Einfach den Schlauch reparieren.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: unbekanntes bauteil

Beitrag von Lärmfahrer » Do 19.04.07 10:50

Bild

Den Schlauch neu drauf machen währe die beste Lösung.

mfg

Marc

taper
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.04.07 09:53

Re: unbekanntes bauteil

Beitrag von taper » Do 19.04.07 11:34

Vielen Dank für die schnellen und beruhigen Antworten.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Was würde passieren ...

Beitrag von Coopex » Do 19.04.07 12:25

... wenn man so einen Aktivkohlefilter "wegrüstet"?
Schadet das?

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Was würde passieren ...

Beitrag von Aron » Do 19.04.07 13:34

Coopex hat geschrieben:... wenn man so einen Aktivkohlefilter "wegrüstet"?
Schadet das?

de Maggus :kaffee:
Das ist bei den Euro Abgasnormen zur Vorschrift geworden, damit die Gase nicht in die Umwelt gelangen, sind ja unverbrannte Kohlenwasserstoffe.

Praktisch ist das aber Augenwischerei, die paar Gramm Gas die da in die Umwelt gelangen, wenn man da mit einem Auge auf den Flugverkehr schaut, wo vor dem landen tonnenweise Kerosin abgelassen wird ....

Auch wenns im ganzen Umfeld der Umwelt nicht viel bringt ist das die alte Sache mit der BE und eben der Steuerhinterziehung.

Ist wie beim Partikelfilter, wieviel machen die PKW da aus? Bei uns zieht die Deutsche Bahn ihre Güterzüge zwecks Bergen meist mit 2 Russenlocks und eine schiebt (also 3 Loks, die Russendinger haben auch die meiste Power). Als so ein Gespann letztens nach nem Bahnübergang beschleunigt hatte war das ganze Tal rabenschwarz, übel.

Augenwischerei ist das ganze Theater beim PKW, nur das sich paar Politiker besser fühlen, die Kommerziellen haben da wohl kaum Regelungen, siehe Bahn und Flugverkehr... :zeig: :sonich: :traurig:

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

"Wegrüsten" des Aktivkohlefilters...

Beitrag von miraculix » Do 19.04.07 13:54

Hi,
Das Wegrüsten ist eigentlich kein Technisches Problem.
Grundsätzlich soll das teil Benzindämpfe aus dem Tank sammeln; sprich: die Tankentlüftung geht mittels Schlauch in den Filter.
Man sollte also sehen, daß der Schlauch vom Tank her offen bleibt ! Oder man bohrt ein kleines Loch in den Tankdeckel...
Falls das Auto ein Magnetventil zur entlüftung des Filters hat, sollte das drinnen bleiben oder durch einen 5W Widerstand ersetzt werden, ansonsten meckert das Steuergerät wegen fehlendem Ventil...
Den Schlauch vom Filter zur Ansaugbrücke einfach wegrationalisieren und verschließen, sonst zieht er Falschluft...
Thats it,
Grüße,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Also wie ich das verstanden habe ...

Beitrag von Coopex » Do 19.04.07 15:14

... gehen unverbrannte Benzindämpfe über/durch den Filter in die Ansaugbrücke zurück.
Wenn man also nur den Filter rausschmeißen würde und die Schläuche verbinden, hätte man Benzindämpfe durch die Ansaugbrücke in die Verbrennung laufen ... ich nehme an, daß das sich nicht so gut verhält?!

@Miraculix: Du kannst Du schon denken, weshalb die Frage. Aber das Umsetzen des Filter und ein paar andere Schläuche einsetzen kann eigentlich auch nicht weiter Aktion sein, oder?

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

iwok
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 19.04.07 00:45

Re: unbekanntes bauteil

Beitrag von iwok » Do 19.04.07 16:12

Augenwischerei ist das ganze Theater beim PKW, nur das sich paar Politiker besser fühlen, die Kommerziellen haben da wohl kaum Regelungen, siehe Bahn und Flugverkehr...
soweit ich weiß, hat vater staat sehr viel geld in anteile der bahn investiert und hat somit immer noch viel zu sagen. aber das ganze thema ist sowieso nicht so transparent.
bei den fluglinien ist der staatliche regelungswahn zwar nicht so fortgeschritten wie im privaten bereich, aber sind vorhanden. wie die eingehalten werden, ka (immer die beste ahnung). aber für nen flug müssen halt reserven berechnet werden und wenn die dann so groß sind, dass beim landen das zulässige landegewicht überschritten wird muss der sprit halt raus.
(bei flugzeugen die auf flugzeugträgern landen find ich das irgendwie noch viel viel schlimmer, aber egal wie de sprit/kerosin den boden erreicht gut is es net aber notwendig)

ich denk mal der motor fährt ohne den filter schlechtes gemisch (wenn man den einfach rausholt), aber hab sowas noch nie ausprobiert, auch keiner meiner kollegen hat sich "filter wegrationalisieren" zum hobby gemacht.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was würde passieren ...

Beitrag von Martin » Do 19.04.07 17:57

Aron hat geschrieben:Ist wie beim Partikelfilter, wieviel machen die PKW da aus? Bei uns zieht die Deutsche Bahn ihre Güterzüge zwecks Bergen meist mit 2 Russenlocks und eine schiebt (also 3 Loks, die Russendinger haben auch die meiste Power). Als so ein Gespann letztens nach nem Bahnübergang beschleunigt hatte war das ganze Tal rabenschwarz, übel.
Moin Aron,

zwar OT, aber hast Du zufällig genauere Infos über die noch im Einsatz befindlichen "Russenloks" :?: :D

Bild

Folgende Lok (V200):
Leerlaufdrehzahl: 400rpm
Höchstdrehzahl: 750rpm
:D :D :D
Bild
Bild
Ich dachte, die wären wegen der teilweise verbauten üblen 2-Taktmotoren mit 16 Zylindern längst ausgemustert :?: :D :D :D


Gruß Martin

Antworten