Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von Chwarismi » Mi 18.04.07 23:41

Also den Auspuff hab ich abgenommen um eine "Verstopfung" auszuschließen. Ja, auch der Endtopf wurde richtig heiß, als der Auspuff noch dran war. Meiner Schätzung nach kriegt der viel zu viel Sprit, welcher dann teilweise im Auspuff verbrannt ist.
Werde jetzt wohl erstmal die Zündkerzen ausbauen und so auf Masse legen und gucken, ob ein Zündfunken da ist. Hätte ja sein können, dass das Problem bekannt ist.
Wie gesagt, springt kalt sofort an, klingt wie'n Trecker, hält den Leerlauf einigermaßen, nimmt aber sehr bescheiden Gas an, und wenn dann auch nur so bis 4000-5000 1/min, fällt dann bei Vollgas mit der Drehzahl ab, und wenn man das Gas wegnimmt stirbt er im Leerlauf ab.

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von -swordfish- » Mi 18.04.07 23:47

Ok, dann is mein tip doch irgenwas im Bereich Zündkerzen. Musst mal bei Wikipedia "Zündkerze" eingeben, dann schaun wie deine aussehen, und dann einfach mal mit den Bildern auf Wikipedia vergleichen. Steht dann immer dabei welche "farbe"/Zustand was bedeutet.

Aber es is wohl eh das beste einfach mal alle zu tauschen.

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von lost_Angel » Mi 18.04.07 23:54

dann sags doch direkt: kerze schwarz=fette verbrennung.
kerze weiß=magere verbrennung
kerze rehbraun= verbrennung lambda nahe 1 (optimal)

es hört sich definitiv nach einer viel zu fetten verbrennung an. dreh alle kerzen raus und guck wie die farbe ist.
hört sich auch ein bisschen nach kaputtem SG an. schau mal ob du von nem bekannten mit gleichem auto eins zu testzwecken verbauen kannst. wenn er dann ruhig läuft, haste den fehler gefunden.
wie sieht eigentlich der luftfilter aus? wenn der gut ist, schonmal die kompression geprüft?
16V ist nich gleich V8

Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von Chwarismi » Do 19.04.07 00:31

Kompression hab ich noch nicht geprüft, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die sich schlagartig verändert. Kerzen hatte ich schon zweimal komplett raus, waren eher schwarz als rehbraun, aber nicht wirklich verrußt. Aber relativ nass. Der Luftfilter ist noch ziemlich gut, der Wagen läuft aber egal ob mit oder ohne Luftfilter gleich bescheiden.
Also definitiv ausschließen kann ich bisher den Auspuff ab Krümmer, Luftfilter und Lambdasonde, die hab ich probeweise auch schon abgeklemmt ohne spürbares Ergebnis. Den Leerlaufsteller würde ich auch ausschließen, da der Wagen ja beim Kaltstart nen relativ stabilen Leerlauf hat.
Könnte auch am Steuergerät liegen, müsste ich mal eins besorgen.

iwok
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 19.04.07 00:45

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von iwok » Do 19.04.07 01:21

und Lambdasonde, die hab ich probeweise auch schon abgeklemmt ohne spürbares
wo hast du die geklemmt ? oO am flachstecker ?
voltmeter raus un durchmessen or wie or watt ?
gut wenn sie net verbleit is (sollte heutzutage auch net so schnell vorkommen)
nein, jetzt ma im ernst hatte das selbe prob mal an meinem 205, deswegen hab ich auch mal meine mittlerweile verstaubte literatur rausgeholt (shice auf wikipedia, dort steht sogar quatsch über den 3 wege kat und dessen funktion )
damit der kat auch arbeitet, benötigt er den betrieb im "lambda-fenster" dabei wechselt der betrieb kurzfristig von fett auf mager und umgekehrt (vgl frequenz)
dies wird über die lambdasonde geregelt (logisch)
die steuerelektronik misst einfach den regelbereich der lambdasonde.
die differenz sollte min ca. 200 mikroVolt betragen (besser 500 mikroVolt).
ist der signalsprung der lambdasonde höher, dann is das au gut so.

zum prüflauf
damit man mit nem multimeter ein verwertbares ergebnis bekommt, sollte man nach dem kaltstart ne zeitlang (ca ne minute, erst wenn die sonde ca 250°C hat kommen auch ergebnisse) warten.

naja, wenn die lambdasonde elektrisch funzt und nicht verbleibt ist.
krafstoffzufuhr, steuerelektronik.

schade wenn du das problem nicht bald findest kanns dir evtl wie mir ergehen, aber schön siehts schon aus ich hatte das glück das bei dunkelheit mitzubekommen ...
glimm glimm

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von lost_Angel » Do 19.04.07 07:40

du sagst, der läuft im kalten ok und wenn der warm wird nicht? zur lambda sonde. sie regelt im bereich von 0,1 bis ca 1volt. aber wenn du schon mit multimeter unterwegs bist, dann prüf mal deinen motortemperatur fühler. schraub ihn raus wenn er kalt ist, und mess den widerstand. wenn er kalt ist, sollte er zwischen 20 und 40 kiloohm haben. dann mach ihn mal mit nem feuerzeug warm. der widerstand sollte nach unten gehn bis ca nur noch 3-4 kiloohm. könnte aber auch noch weniger sein. wenn der nicht das macht, was ich sage, ist er hinüber. könnt ich mir jedenfalls auch noch vorstellen.
erklärung: motor ist kalt: hoher widerstand des tempfühlers>SG fettet an.
motor ist warm: kleiner widerstand des tempfühlers> SG magert das gemisch.
motor ist warm: hoher widerstand des tempfühlers> SG fettet an und motor kotzt.
16V ist nich gleich V8

iwok
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 19.04.07 00:45

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von iwok » Do 19.04.07 09:55

an nen defekten ntc hab ich zu dem zeitpunkt gar nicht gedacht solltest du aufjedenfall machen.
lost_Angel, woher hast du die angaben der lambdasonde, habe zwar ne zeitlang gesucht aber nichts definitives zu den sonden vom 205'er gefunden (ich weiß noch nichtmal welche sonde verbaut ist) ?.

und zu den ntc's bzw. heißleitern kann man noch sagen:
die haben ne kennung über die man dann zu den genauen werten bzw. dimensionierung kommt (tabellenbuch oder inet)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von Aron » Do 19.04.07 10:21

iwok hat geschrieben:an nen defekten ntc hab ich zu dem zeitpunkt gar nicht gedacht solltest du aufjedenfall machen.
lost_Angel, woher hast du die angaben der lambdasonde, habe zwar ne zeitlang gesucht aber nichts definitives zu den sonden vom 205'er gefunden (ich weiß noch nichtmal welche sonde verbaut ist) ?.

und zu den ntc's bzw. heißleitern kann man noch sagen:
die haben ne kennung über die man dann zu den genauen werten bzw. dimensionierung kommt (tabellenbuch oder inet)
Moin,
das ist ne Schmalbandlambdasonde, die haben bei geringen änderungen des Lambdawertes einen reicht breiten Spannungsausgang. Die Änderungen von 200mV hast maximal bei ner Breitbandsonde (OBD2).
Das hat nix mit dem 205er oder so zu tun, man kann auch Universalsonden einsetzen, es gibt nur die 2 Systeme, die Werte stehen auch im AU Buch.

Auch Deine Angaben passen nicht ganz, mal abgesehen von derm Multiplikator. 500mikrovolt= 500µV= 0,0005V. 0,5V= 500Millivolt = 500mV.

iwok
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 19.04.07 00:45

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von iwok » Do 19.04.07 13:04

die angaben hab ich aus meiner literatur bezogen (die ist etwas alt) und die schreiben tatsächlich mikroVolt (Einheit: µV wurde da abgedruckt).
das es mehrere sondentypen gibt steht auch in ner wiki, dazu steht dann auch wie das ganze geregelt wird (allerdings fehlt ein korrekter verweise zum thema kat, deswegen dementiere ich mal einfach die aussage von mir in einem post weiter oben über wiki <-- machen politiker au immer , dementieren hat was :P :D :) )

thx Aron, jez weiß ich endlich was ich für nen sondentyp hab und ich sollte mir das mit den sondentypen und deren regelbereich mal in meiner literatur irgendwie vermerken (auch wenn man denkt sowas vergisst man nicht).


sry für die fehlangaben, ich hoff wenigstens der ansatz zur fehlersuche war net ganz falsch oO

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 205 Motor läuft schlecht

Beitrag von sub » Fr 20.04.07 21:24

Aron hat geschrieben: Wenn der Kat nach kurzer Zeit glüht könnte es sein das dort richtig derb Kraftstoff verbrennt, ich würde mal die Zündanlage überprüfen. Möglicherweise zündet er bei 2 oder 3 Zylindern normale und der/die restlichen Zylinder blasen das Gemisch nur in den Kat.
mit welchem sauerstoff soll denn nach dem zylinder noch nennenswert sprit verbrannt werden? fast der gesamte sauerstoff ist doch schon verbrannt, imho kann sich erst wieder nahe dem endrohr was entzünden, so weit halt wie die gassäule luft von draußen in den auspuff reißt.

oder täusche ich mich da?
Gruß
Stephan

Antworten