Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
henrymd1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 25.04.06 12:46
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605

Beitrag von henrymd1 » Mi 18.04.07 19:48

Hallo,

Ich möchte vielleicht diesen ollen noch zu meinem dazu kaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... L:RTQ:DE:1

Der Verkäufer behauptet, dass die Kraftübertragung nicht wie bei herkömmlichen Automatikgetrieben über einen Wandler, sondern über eine "Schwungscheibe" erfolgt.
Das halte ich eigentlich für - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig falsch.
Meiner Meinung nach ist das Getriebe defekt.

Was meint ihr?

henry
Alles Serie, oder was?

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605

Beitrag von pug-205 » Mi 18.04.07 20:01

klar wird auch der einen wandler haben. wenn der aufgibt bilden sich meistens metallspäne,
die durchs getriebe wandern wegen gemeinsamen ölkreislauf. das kann zu störungen führen. eine fachwerkstatt gibt dann nur garantie wenn auch das getriebe überholt und ölkühler etc. in einem zug erneuert wird. geht aber auch anders: mehrmalige ölspülungen u. wechsel mit reinigung der (falls vorhandenen) siebe im getriebe funzt das meist auch. die "schwungscheibe" ist ja eigentlich nur eine blechscheibe mit anlasserkranz. Aber vielleicht wissen die PUG-Automaticspezies hier ja mehr.

gruß ed

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605

Beitrag von Aron » Mi 18.04.07 20:23

pug-205 hat geschrieben:klar wird auch der einen wandler haben. wenn der aufgibt bilden sich meistens metallspäne,
die durchs getriebe wandern wegen gemeinsamen ölkreislauf. das kann zu störungen führen. eine fachwerkstatt gibt dann nur garantie wenn auch das getriebe überholt und ölkühler etc. in einem zug erneuert wird. geht aber auch anders: mehrmalige ölspülungen u. wechsel mit reinigung der (falls vorhandenen) siebe im getriebe funzt das meist auch. die "schwungscheibe" ist ja eigentlich nur eine blechscheibe mit anlasserkranz. Aber vielleicht wissen die PUG-Automaticspezies hier ja mehr.

gruß ed
Moin,

richtig, die kleine Schwungmasse ist hauptsächlich fürs Anlassen verantwortlich und eben wegen dem OT Geber. Der Drehmomentwandler ist immer ähnlich aufgebaut, Ölpumpe und Ölmotor, dieses System dämpft automatisch Verbrennungsstöße.

Wenn das Getriebe nicht richtig funktioniert ist möglicherweise auch nur zu wenig Öl eingefüllt/ noch vorhanden. Ist der Ölstand das Problem tut er entweder sehr ruckelig schalten oder durch Luft im Wandler geht gar nix mehr, das könnte langfristig zum Defekt führen.

henrymd1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 25.04.06 12:46
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Neue Antwort des Verkäufers

Beitrag von henrymd1 » Mi 18.04.07 21:17

"Die Automatic ist vor 2 jahren Fabrikneu eingebaut worden, die Schwungscheibe, Wandler , Fliehkraftkupplung oder wie auch immer muß erneuert werden, kurz das Teil das die Kraft des Motors zum Getriebe überträgt."

Was soll ich denn davon halten?

Wandlerdefekt?
Alles Serie, oder was?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Neue Antwort des Verkäufers

Beitrag von Aron » Mi 18.04.07 21:24

henrymd1 hat geschrieben:"Die Automatic ist vor 2 jahren Fabrikneu eingebaut worden, die Schwungscheibe, Wandler , Fliehkraftkupplung oder wie auch immer muß erneuert werden, kurz das Teil das die Kraft des Motors zum Getriebe überträgt."

Was soll ich denn davon halten?

Wandlerdefekt?
Ne Kupplung hat das Getriebe auch noch nach dem Wandler. Könnte also die Kupplung oder der Wandler sein.

henrymd1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 25.04.06 12:46
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöde

Beitrag von henrymd1 » Mi 18.04.07 21:50

Sitzt denn der Wandler nicht IM Automatikgetriebegehäuse?

Und gehört deshalb zum AT-Getriebe dazu???
Alles Serie, oder was?

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605

Beitrag von pug-205 » Mi 18.04.07 22:30

der wandler sitzt dort wo bei normalen autos die kupplung sitzt, also ausserhalb. er ist sauschwer, sieht aus wie ein ufo und fungiert durch sein gewicht Quasi als schwungscheibe. manche haben eine sogenannte wandlerüberbrückungskupplung zusätzlich. diese überbrückt/ blockt den wandler dann in hohen gängen um den immer vorhandenen schlupf auszuschalten

henrymd1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 25.04.06 12:46
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605

Beitrag von henrymd1 » Do 19.04.07 20:13

Danke für die Erklärung,

was darf ein guter gebrauchter Wandler für das Getriebe (ZF4HP18?) kosten und wieviele Stunden Arbeit ist es, das Teil zu wechseln?

Weiß das jemand annähernd genau?
Alles Serie, oder was?

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Schwungscheibe??? beim Automatikgetriebe 605

Beitrag von pug-205 » Do 19.04.07 20:46

arbeitsaufwan/ zeit is der gleiche wie kupplungswechsel. weiß net was dir da ne werkstatt für abknöpft.

Antworten