Problem mit der Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lion205
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Problem mit der Hinterachse

Beitrag von lion205 » Do 05.04.07 18:46

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 205 1,9 D (Bj.1993), das Fahrzeug ist tiefer gelegt und das macht sich jetzt an defekten Lagern (Hinterachse) bemerkbar.
Nun stehe ich vor einer größeren Entscheidung:

1. gebrauchte Hinterachse billig vom Schrottplatz zu besorgen und hoffen dass bei dieser beide Lager in Ordnung sind. Wenn sich aber nach dem Einbau herausstellt das nur ein Lager defekt ist muss ich wieder nach einer neuen Achse Ausschau halten.

2. Ich habe eine Firma im Internet gefunden (ich glaube in Ludwigsburg) die sich mit Erneuerungen von defekten Achsen (Peugeot) beschäftigt. Die Hinterachsen werden aus gebrauchten Aggregaten neu aufgebaut. Der Zusammenbau erfolgt unter Verwendung von neuen Lagern und Dichtungen und die Einstellung der Achse wird nach Werksvorgabe vorgenommen. Leider kostet das Vergnügen 499 €.

Hilfe, ich möchte mich von meinem Löwen noch nicht trennen!

Was soll ich euerer Meinung nach tun?

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Re: Problem mit der Hinterachse

Beitrag von Horst B » Do 05.04.07 18:58

Das wird dir der Herr Administrator in gestreiften Hosen hier im Forum bestimmt bald erklären. Er ist nämlich diese Firma in Ludwigsburg.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

lion205
Radarfallenwinker

Beitrag von lion205 » Do 05.04.07 19:29

Ohh so ein Zufall, na ja wenn er mich überzeugen kann werde ich sein nächster Kunde :lach:

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von BULLFROG » Do 05.04.07 21:26

nach 15 Jahren auf einmal so ein Hinterachsrestaurations-Amoklauf :)
Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 05.04.07 21:57

BULLFROG hat geschrieben:nach 15 Jahren auf einmal so ein Hinterachsrestaurations-Amoklauf :)

ja und einmal gemacht dann hast wieder 15 jahre ruhe, ist erstanlich wie gut ein gti/cti wieder liegt wenn die achse gerichtet ist, war in einer mit bodenwellen übersehten kurve 15-20 km schneller als mit meinem wesentlich jüngeren 306er unterwegs, das überzeugt schon.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 06.04.07 14:02

lion205 hat geschrieben:Ohh so ein Zufall, na ja wenn er mich überzeugen kann werde ich sein nächster Kunde :lach:
naja,

du musst schon selber wissen und entscheiden, ob du so eine investition tätigst.

die einzelnen möglichkeiten die es so gibt wurden ja schon beschrieben, entscheiden muss jeder selber.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

lion205
Radarfallenwinker

Beitrag von lion205 » Fr 06.04.07 15:00

Ja das stimmt wohl, entscheiden muss ich wohl selber.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit erneuerter Hinterachse gemacht, (würde mir gern noch ein paar Meinungen von euch anhören)?
Bekommt man eine Garantie auf die ausgetauschten Teile?
Ich habe ein wenig Bedenken das diese Probleme mit den Lagern in einer kurzen Zeit erneut auftreten da das Fahrzeug tiefer gelegt ist.

Vielen Dank im Voraus

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 06.04.07 16:08

lion205 hat geschrieben:Ja das stimmt wohl, entscheiden muss ich wohl selber.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit erneuerter Hinterachse gemacht, (würde mir gern noch ein paar Meinungen von euch anhören)?
Ich habe ein wenig Bedenken das diese Probleme mit den Lagern in einer kurzen Zeit erneut auftreten da das Fahrzeug tiefer gelegt ist.

Vielen Dank im Voraus
selbstverständlich hast du garantie.
so wie es der gesetzgeber vorsieht.
es werden ja auch alle möglichen neuteile verbaut, wieso sollte es da keine garantie geben?

die probleme entstehen weniger durch die tieferlegung an sich.
problematisch ist, dass die tieferleger meistens nicht richtig arbeiten.
weil die dichtungen dann nicht mehr richtig sitzen kann schmutz und feuchtigkeit eintretetn.
ausserdem ist das problem meistens rechts.
rechts ist die seite des tankeinfüllers, da treten öfter mal lösungsmittelhaltige dämpfe auf, die die fette zersetzen.
rechts stösst man auch mehr oder weniger oft an nen randstein, was den lagern auch ned grade förderlich ist.

selten dass mal ne achse erst links kaputtgeht...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 06.04.07 21:21

lion205 hat geschrieben:Ja das stimmt wohl, entscheiden muss ich wohl selber.

Vielen Dank im Voraus

also ich habe meine in zusammenarbeit mit lionparts und liontech überholt, der unterschied ist schon gewaltig, hatte in 18 jahren 205 noch keinen wagen gehabt der so sauber und ruhig liegt.
auf längere zeit ist dann der umbau auf schmiernippel durchaus sinnvoll, denke das viele achsen auch durch den sparsamen umgang mit fett kaputtgegangen sind.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Toymachine
Radarfallenwinker

Beitrag von Toymachine » So 08.04.07 19:01

wenn wir hier grad beim thema sind, Obelix wie siehts mit versand einer hinterachse in die CH aus?

Antworten