Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von mito116 » Do 15.03.07 08:16

Hallo miteinander!

Als der 306 1,4l mit 75PS meiner Schwester letzten Sommer wegen einem defekten Fensterheber in der Werkstatt war, wurde auf Gebrauchtwagengarantie auch der Kühler gewechselt, weil dieser wohl dringend fällig war... Das an sich war schon etwas komisch, weil man davon vorher nix bemerkt hat, aber gut.

Noch komischer aber finde ich, dass die Temperaturanzeige seitdem bei ganz normaler Fahrweise immer einen Teilstrich höher steht als zuvor. Normalerweise blieb sie immer kurz vor 90°C stehen, aber mittlerweile sieht das so aus:

Bild

Auf der Autobahn bin ich auch mal einen Milimeter weiter unten, aber meistens steht der Zeiger wirklich genau so und einen Milimeter weiter oben fängt auch schon der Lüfter an...

Woran könnte das liegen? Ich bin die Woche das erste Mal seit langem mit dem Auto unterwegs und musste auch feststellen, dass er nach dem Kaltstart manchmal garkein Gas annimmt... Meldet sich da irgendein schwerwiegender Defekt an???


Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von obelix » Do 15.03.07 10:05

mito116 hat geschrieben:Hallo miteinander!

Als der 306 1,4l mit 75PS meiner Schwester letzten Sommer wegen einem defekten Fensterheber in der Werkstatt war, wurde auf Gebrauchtwagengarantie auch der Kühler gewechselt, weil dieser wohl dringend fällig war... Das an sich war schon etwas komisch, weil man davon vorher nix bemerkt hat, aber gut.

Noch komischer aber finde ich, dass die Temperaturanzeige seitdem bei ganz normaler Fahrweise immer einen Teilstrich höher steht als zuvor. Normalerweise blieb sie immer kurz vor 90°C stehen, aber mittlerweile sieht das so aus:

Bild

Auf der Autobahn bin ich auch mal einen Milimeter weiter unten, aber meistens steht der Zeiger wirklich genau so und einen Milimeter weiter oben fängt auch schon der Lüfter an...

Woran könnte das liegen? Ich bin die Woche das erste Mal seit langem mit dem Auto unterwegs und musste auch feststellen, dass er nach dem Kaltstart manchmal garkein Gas annimmt... Meldet sich da irgendein schwerwiegender Defekt an???


Ich bin für jeden Tipp dankbar!
vermutlich wird das am kühler liegen.
je nach hersteller und material sind da deutliche leistungsunterschiede vorhanden.
da der ja neu ist ist der durchsatz nominell besser als bei nem alten gebrauchten.
der schalter wird auch der selbe wie vorher sein.

also isses der kühler selbst.

wirst wohl damit leben müssen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von XenonShock » Do 15.03.07 10:26

Also meiner Freundin ihr 1,4 wird auch immer so warm hat mich auch immer gestört aber schein wirklich normal zu sein.

hast du einen zubehör Kühler oder Orginal.

Wenn nciht vieleicht past einer von einem Größeren modell.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
DJFS
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 01.12.06 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Weißensee /Thür
Kontaktdaten:

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von DJFS » Do 15.03.07 18:00

joa das problem haben viele auch bei ihren 1.6er wie z.b. ich eben auch beim flüssigkeits wecksel schau mal nach da wurde gestern oder so erst was gepostet weil wir das auch nicht verstehen aber das bei dem 1.6er normal sein soll oder so

Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von stylla » Do 15.03.07 18:20

hab nen 1,6er und meine temp is immer so..
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

PEJOT

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von PEJOT » Do 15.03.07 19:30

Meistens liegt es daran, dass nicht der richtige Kühler eingebaut wird, sonder es wird einer genommen, der zwar irgenwie reinpasst, aber nicht speziell für dieses Fahrzeug konzipiert wurde. Da die Kühlervielfalt bei Peugeot ständig gepflegt wird und weiterentwickelt wird,
ist die eine oder andere Werkstatt vielleicht etwas überfordert zumal die dort häufig verwendeten Hilfsmittel (TecDoc, Elekat usw.) auch nicht das -Gelbe vom Ei- sind.
MfG
rs4rot

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von mito116 » Do 15.03.07 22:34

Vielen Dank Euch allen für die Antworten! Wenn das nicht nur bei unserem 306 so ist und er mit 5-10°C nicht zu heiß wird, können wir auch damit leben wenn wir müssen... :-)


Wünsch Euch allen noch nen schönen Abend und durchsuche wegen dem Ruckeln beim Beschleunigen mal das Forum...


Gruß

mito116

Benutzeravatar
Pugfreak2006
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17.02.07 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von Pugfreak2006 » Do 15.03.07 23:27

hi, hab das gleiche problem bei meinem 1.6l .aber ich geh mal davon aus das das kühlsystem nicht richtig entlüftet ist oder wie oben schon gesagt wurde der thermoschalter was abbekommen hat.

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von Gazoza » Fr 16.03.07 03:19

hallo!

meiner wurde früher so um die 80-85 (stadt) 100-105 (autobahn im sommer) grad warm!

nachdem der zahnriemen und die wasserpumpe und somit auch das kühlwasser gewechselt wurde ist er nun immer auf 90-95 in der stadt.

diesen sommer ist er auf der autobahn beinahe in den roten bereich gekommen... man muss aber dazu sagen das es auf der autobahn eine lufttemperatur von 39 grad hatte

ich denke mal das vl. die kühlerflüssigkeit nicht die beste ist? kann das sein?

mfg gazoza
Spray more - Get more!

Benutzeravatar
Mieze2006
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 13.02.07 11:15
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer

Re: Motor wird mit neuem Kühler plötzlich 5-10°C WÄRMER???

Beitrag von Mieze2006 » Fr 16.03.07 09:37

...diesen Sommer? Kommt der nicht erst noch? :gruebel: :?:
wenn ja, ist`s gut, wenn nein, dann auch. Kann ja immer mal passieren...

Antworten