2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von boeseMI16 » Fr 23.02.07 15:56

Kris hat geschrieben:ich glaube dass die leistungsentfaltung des TCT ganz einfach mit dessen grundcharakter zusammenhängt.

es ging beim "constant torque"-turbo ja nicht um ein sportliches triebwerk, es ging darum, einen motor zu bauen, der den bisherigen V6 12V mit 167ps ersetzen sollte.

und die prämisse des TCT war daher nunmal ganz eindeutig: extrem konstantes drehmoment über das komplette drehzahlband. und eben nicht drehfreude oder höchstleistung.

das erinnert mich fast ein wenig an den DFZ - dem wird ja auch chronisch zuwenig dampf nachgesagt, einfach weil er seine kraft schon fast ZU gleichmässig abgibt.

der Kanidat erhält 100 Punkte... Um aus dem Motor wieder n GTI zu machen, muss man halt bischen was ändern :D

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

....

Beitrag von boraa » Fr 23.02.07 20:29

@ andi hh: wegen der pumpe sollte das auf jeden fall gehen. hab mich da schon schlau gemacht...
die erste pumpe arbeitet nurnoch zum "zufüttern" der 2. pumpe , welche dann durchgehend denn druck bei genügend durchflussmenge bereitstellt.
jap, eine richtige langt wohl aber da es diese hochleistungspumpen nicht als "in-tank" pumpen gibt will ich mir einfach arbeit sparen.... :floet:

ansonsten bin ich wegen freiprogrammierbaren anlagen doch eher skeptisch geworden...
habe mich zusehr informiert und immer wieder bekam ich die antwort das ne gut abgestimmte motronic besser als die meisten "freien" sind. da waren leute bei die 1500euro nur für ne audi TT motronic für ihren aufgeblasenen polo gekauft haben weil leute mit wirklich input (ala rothe-motorsport) dazu raten....
und diese freiprogrammierbaren welche wirklich was taugen (z.b. motec ) sind einfach sehr teuer...

naja, jeder wie ers braucht und kohle hat...

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: ....

Beitrag von andi 205HH » Sa 24.02.07 12:01

boraa hat geschrieben:@ andi hh: wegen der pumpe sollte das auf jeden fall gehen. hab mich da schon schlau gemacht...
die erste pumpe arbeitet nurnoch zum "zufüttern" der 2. pumpe , welche dann durchgehend denn druck bei genügend durchflussmenge bereitstellt.
Die zweite Pumpe kann aber nur das weiterfördern, was ihr die erste Pumpe anbietet. Du kannst somit den Druck erhöhen, aber nicht die Durchflussmenge. Also wenn es dir auf die Menge ankommt, müsstest du die Pumpen parallel schalten. Dann bleibt der Druck gleich (vorausgesetzt beide Pumpe habe die gleichen Leistungsmerkmale) aber die Menge erhöht sich.
Problem wieder - wie will man zu der Intankpumpe parallel schalten? Dann kann man auch gleich wieder eine richtige externe nehmen.

just my 2 cents
Bild

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 24.02.07 13:10

eeeeeeeeeh? ich glaub ihr verwechselt da was. ein turbo hält sein maximales drehmoment immer konstant. da kommt net mehr viel in den drehzahlen. einfach mal die leistungsdiagramme von turbomotoren angucken...

zu dem eindruck "da kommt net mehr viel". das kommt einem nur so vor, da die statische masse des fahrzeuges (des körpers) ja anfangs in bewegung gesetzt wird. wenn der körper erstmal in bewegung ist wird das empfinden geringer. physik 7. klasse...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten