205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von cruser » Fr 12.01.07 09:10

Bei dem TCT-Motor müssen bei höerer leistung ja auch die spritmengen angepasst werden, von daher braucht man da ja auch andere düsen.bzw. ne 5.düse.
oder ist das beim serien turbo irgend was anderes?
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205 GTI Turbo » Fr 12.01.07 11:41

Danke das mit der Düsen Liste ist erledigt!
Jetzt weiter im Programm!

Gibt es einen negativ Kit für die Hinterachse mit denn Scheibenbremsen?

Danke im Vorraus
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von andi 205HH » Fr 12.01.07 14:04

205 GTI Turbo hat geschrieben:Danke das mit der Düsen Liste ist erledigt!
Jetzt weiter im Programm!

Gibt es einen negativ Kit für die Hinterachse mit denn Scheibenbremsen?

Danke im Vorraus

gibt es, kostet ca. 220 britische Pfund
Bild

GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 17.09.06 16:43

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von GTI » Fr 12.01.07 15:11

ähm...

hatte mal langeweile und hab mir das hier mal angeschaut.

irgendwie habe ich das gefühl...dass du evtl so vorgegangen sein könntest?:
turbo?
ich baue jetzt mal was...
fahren
platt

oh...da gehört ja noch (hier zitiere ich mal jemanden, hoffe hast nix dagegen ;) )
"meine fresse, was da alles mit reingehört, spritmenge,zündwinkel..anpassung etc"

du kannst..wenn du willst das rad neuerfinden...oder aber...du guckst mal bei ebay oder mobile.de nach einem spenderfahrzeug und du kannst dir sichersein, dass du einen von hause aus, fahrbereiten motorhast..auf dem du...wenn du später willst...auf bauen kannst.

wie jan schon sagte, diese TCT motoren sind von hause aus, sehr haltbar.

düsen gibt es in hülle und fülle...ich selbst habe welche, die weit über 300ps reichen!

ich würde anders vorgehen...oder sagen wir so..ich bin anders vorgegangen.
man muss sich im klaren sein:
was will ich?
wieviel kohle steht mir zur verfügung?

der pieter von DP engineering kann dich sehr gut beraten, der hat außerordentlich plan. kauf bei ihm nen gesamtes kit...und du kannst dir sicher sein, dass alles läuft.

ums deutlich zu machen, einen umbau auf turbo..oder ein upgrade des bestehenden turbomotors...sollte man mal locker 5k einplanen, wenn man es richtig und haltbar machen will. es bringt nichts hier an falscher stelle zu sparen, weil alles nunmal einhergeht.

die hardwaremodifikationen sollte man natürlch auf einem leistungsprüfstand anpassen, damit auch ales einwandfrei läuft. zündung (winkel) und exakte einspritzmenge können hier an verschiedenen messverfahren so ziemlich gut überwacht und angepaßt werden. vergeßt nicht, wieviel kennfelder da einem zur verfügung stehen....

fakt ist jedoch...dass dazu mehrer prüfstandsläufe gehören damit man das perfekte ergebnis hat...in 3...6..oder 8 stunden ist das noch lange nicht getan. dann hat man erst ein grundsetup...

mach dir gedanken:
was will ich?
weiter basteln?
oder richtig?

ich greife mal hier vorraus...
wenn du dann den tct motor hast...bist du ne weile beschäftigt den zu transplantieren..ich denke hier können ein paar leute dir infos geben...zur not kann ich dir ein paar stichpunkte schreiben..was..wie..warum... usw.

dann...wenn die karre läuft... (wirst du erstmal begeistert sein...weil es ein GANZ anderes fahrgefühl ist...)
was beim mi16 erst jenseits der 5k spaß macht..hast du schon bei diesem motor bei 2k...bis hoch zu 4.4k -und das im serienmodus.

als nächstes würde ich mir gedanken machen...
welche leistung möchte ich?
wie krieg ich die leisung auf die straße?
welches getriebe nehme ich?
welche kupplung?
welche antriebswellen?
reicht meine bremsanlage?
und und und...

dann schaust du am besten auf der seite von garrett...da gibs turbos und deren kennfelder in hülle und fülle.
wenn du das hast...wende dich an pieter...zwecks seinem auspuffkrümmer -ideal für so einen umbau! plane aber 500€ für den krümmer alleine ein.dann ein paar schrauben..dichtungen.

dann fehlt dir "nur noch" die downpipe...und eine größere auspuffanlage

von der elektronischen seite..kommt es drauf an, was du willst. wenn du drücke jenseits von 1bar fahren willst...mußt du den org mapsensor tauschen (lassen). gibts günstig bei ebay. gibt welche die bis 1,5bar messen.
hersteller gibt es zwei.

dann wäre das stg schonmal in der lage überhaupt zu messen was los ist.

dann gehts weiter...für leistung X brauche ich lufmenge X und spritmenge X bei vollast. 1: 14,7 soll es am ende sein.
drosselklappen gibts auch jede menge..fakt ist...250ps werden oder sollten mit der kleinen org klappe nicht gefahren werden.

dann hast du die düsen ermittelt.dann brauchst du einen benzindruckregler. evtl noch eine hochdurchflussrail..

wenn du dass hast...kannst du dir gedanken machen...wie kühle ich das alles?per luft?per wasser?
wie schließe ich den wasser/öl wärme tauscher in den kreislauf...oder den turbo?

welchen LLK nehme ich?wo paßt der hin?wo bekomme ich die schläuche und schellen her?

wenn du dass alles hast...alles befestigt ist..und er anspringt..und du alle kinderkrankheiten...wie leerlaufregelung etc...beseitigt hast..und glaub mir..da kommen dinge auf dich zu..wo du jetzt wohl überhaupt noch nicht dran gedacht hast...nix tropf etc....erst dann..kannst du auf einen prüfstand.

du weißt nun also...3500€ solltest du mindestens einplanen..rumkommen dabei =>250ps und >350nm...und...es fährt und ist haltbar!

mach es richtig..und du wirst lange deine freude dran haben...

gruß miklos
peugeot 309 GTI 2.0 TCT >285ps; 400nm

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Hamalei » Fr 12.01.07 18:35

gibt es, kostet ca. 220 britische Pfund
Was ist dabei und wo ist der Kit bestellbar?

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205 GTI Turbo » Mo 15.01.07 16:41

Woher bekomme ich denn Kit?
Netz adr. wäre super
danke!

Gibt auch für vorne einen Kit fürn GTI???
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von andi 205HH » Mo 15.01.07 17:47

205 GTI Turbo hat geschrieben:Woher bekomme ich denn Kit?
Netz adr. wäre super
danke!

Gibt auch für vorne einen Kit fürn GTI???

Firma heißt Skip Brown Cars (SBC) und hat keine Internetadresse. Es gibt nur einen Print Katalog.
Für vorne gibt es nur die Möglichkeit 309 Querlenker und ATWs oder Gewindefahrwerk und verstellbare Domlager. Bild



Sowas gibts auch, aber ohne Tüv und reicht alleine auch nicht
http://www.wmmotorsport.com/acatalog/Bottom_Arms.html



Bild

Das hier ist selbstgebaut
Bild

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205.mi16 » Mo 15.01.07 19:26

andi 205HH hat geschrieben:
205 GTI Turbo hat geschrieben:Woher bekomme ich denn Kit?
Netz adr. wäre super
danke!

Gibt auch für vorne einen Kit fürn GTI???

Firma heißt Skip Brown Cars (SBC) und hat keine Internetadresse. Es gibt nur einen Print Katalog.
Für vorne gibt es nur die Möglichkeit 309 Querlenker und ATWs oder Gewindefahrwerk und verstellbare Domlager. Bild



Sowas gibts auch, aber ohne Tüv und reicht alleine auch nicht
http://www.wmmotorsport.com/acatalog/Bottom_Arms.html




Bild

Das hier ist selbstgebaut

die verstellbaren domlager gibbets bei isaracing auch fürn 205.sie sind jedoch nur in verbindung mit nem gewindefahrwerk verwendbar.somit gehen dann sturz usw einstellen.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205 GTI Turbo » Do 18.01.07 09:04

Hat noch jemand eine Idee zu denn Negativ Kits!
Danke
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Do 18.01.07 13:51

aus wievielen varianten wünscht du denn, wählen zu können?! :gruebel:

sei froh, dass es sowas überhaupt gibt ...

Antworten