MastaOfDisasta99 hat geschrieben:...desweiteren ist am thermostat auch noch ne entlüftungschraube. der vollständigkeit halber musst die heizung aufgedreht sein um die luft aus dem heizungskühler rauszubekommen.
Moin...
Heizung braucht man nicht aufdrehen, der Heizungskühler wird permanent über den kleinen Motorkreislauf durchströmt, seit 40 Jahren wird die Innenreumtemperatur über Luftklappen geregelt und der Kühler hat immer volle Temp.
Zu der Sache mit dem weißen Qualm, ist der Motor kalt ist immer sehr viel Kondensat im Abgas, besonders beim Benziner mit Lambda1. Bei kalten Aussentemperaturen "dampfen" alle Benziner aus dem Auspuff.
Wenns der Beginn einer defekten KODI ist drückts auch nur Abgas ins Wasser, welches dann am Überdruckventil (Deckel Ausgleichsbehälter) raus gedrückt wird.
Das Entlüften beim 106er ist eh nen Drama, kannst mal nach "gluckern" der Heizung suchen, Die Schläuche sind meist so konstruiert das sich da irgendwo nen Luftsack bildet, die Luft bringt man da fast nur raus wenn man nen Gerät hat, welches ein Vakuum im Kühlsystem zieht (original Spezialwerkzeug).
Das nächste, ging es vorher problemlos oder wurde vor kurzem mal Kühlflüssigkeit gewechselt und dergleichen?