Bremsen hinten kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
richie406
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.08.06 11:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenöllen

Bremsen hinten kaputt

Beitrag von richie406 » Sa 30.12.06 17:34

Hallo,

ich hab heute mit Schrecken festsgestellt, daß meine Handbremse jetzt gar nicht mehr zieht. Das die hinteren Bremsen eh bald fällig sind hab ich beim letzten Radwechsel schon gesehen. Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit den hinteren Bremsen gemacht? Was brauch ich da alles an Material? Ich hab gesehen, daß die hinteren Bremsscheiben aus normaler Scheibenbremsanlage und aus einer Trommelbremse bestehen. Wäre Super, wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Achso... Ich fahre einen 406 2.0 HDI Break mit Erstzulassung 01/99.

Im vorraus schonmal vielen Dank.

Richie

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Bremsen hinten kaputt

Beitrag von fricki » Sa 30.12.06 21:43

Die Handbremse ist in der Innentrommel beim 406er.

Wenn du das Rad abnimmst kannst du einen kleinen Gummistöpsel erkennen.
Unter diesem befindet sich ein kleines Zahnrad, welches für die Einstellung der Handbremse da ist.

Du kannst das Zahnrad mit einem flachen Schraubenzieher drehen und somit entweder die Handbremse lockerer oder fester stellen.
Gruß Thomas

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Wechselintervall

Beitrag von Miket » So 31.12.06 00:26

In dem Zusammenhang 'mal eine Frage.

Wann muss man in der Regel beim 406er mit einem Belagwechsel/Scheibenwechsel rechnen? Ist schon klar, dass das stark von der Fahrweise bzw. dem Einsatzgebiet (Stadt/autobahn/etc.) abhängt, aber vielleicht gibt's ja doch Durchschnitts oder Erfahrungswerte?


Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall

Beitrag von Timon » So 31.12.06 01:26

Moin,
Miket hat geschrieben:Wann muss man in der Regel beim 406er mit einem Belagwechsel/Scheibenwechsel rechnen? Ist schon klar, dass das stark von der Fahrweise bzw. dem Einsatzgebiet (Stadt/autobahn/etc.) abhängt, aber vielleicht gibt's ja doch Durchschnitts oder Erfahrungswerte?
die ersten Steine vorne bei ca. 50000km und dann einmal komplett bei ca. 70000km. Vorne die Steine mussten auch mit weg, da die Scheibe runter war. Hinten war von den Werten her noch alles ok, aber die Scheiben waren verrostet und kamen nicht mehr durch den TÜV.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten