Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mo!
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Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4

Beitrag von mo! » Mo 11.12.06 11:40

Hi,

wie Ihr alle seht bin ich noch neu in euren Reihen, aber hab natürlich mal direkt ne Frage an euch!

Wie schon im Thema beschrieben will ich besagte Getriebe tauschen, das Dieselgetriebe ist jenes mit dem kurzen Differential (14x60).
Möchte eine Sachskupplung einbauen ins Dieselgetriebe, welche Größe gilt es denn da zu verwenden? 180mm oder die 200mm Version?
Und gibt es irgendwelche Kniffe die man beim Wechsel beachten sollte (wie beispielsweise der OT Geberausschnitt?!

Ok, geb ja zu es war dann doch mehr als eine Frage :augenroll: !

Danke schon mal für ne Antwort!
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mrx0001
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Re: Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4

Beitrag von mrx0001 » Mo 11.12.06 14:07

Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4
wenn ich das richtig verstehe du willst in dem xsi das diesel getriebe reinbauen?

dir ist aber bewust das das getriebe vom diesel sehr viel länger übersetzt ist oder?
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205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Kris
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Re: Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4

Beitrag von Kris » Mo 11.12.06 14:18

yupp - sieh dir mal die kompletten übersetzungsdaten an - ein dieselgetriebe ist mit grosser sicherheit insgesamt länger übersetzt als ein XSI-getriebe. auch wenn das diff evtl. kürzer sein sollte kann das ein lange auslegung der gangräder wieder mehr als wett machen.

im extremfall bleibt nur, die sekundärwelle und das differentialrad zu tauschen.

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mo!
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Re: Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4

Beitrag von mo! » Mo 11.12.06 17:00

Hallo nochmal, danke schon mal für die schnellen antworten.
Was ich dazu weiß ist folgendes:

Mein jetziges Getriebe dürfte laut der hier kursierenden Liste folgende Übersetzung und Diff haben:

12x41; 20x39; 28x38; 37x39; 41x35 Diff: 16x65

Das des Diesels:

12x41; 21x38; 29x37; 40x39; 43x33 Diff: 14x60

Wenn ich das also richtig verstehe würde das folgendes bedeuten:

Der erste Gang würde schneller ausdrehen und die nächsten Gänge wären in der Tat länger übersetzt, aber würde den das kleinere Differential nicht trotzdem noch nen Zacken mehr aus denen holen als der Ursprung?
Und wie viel arbeit wäre es denn das Getriebe entsprechend auseinanderzuschrauben?
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mo!
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Neues vom Getriebe!

Beitrag von mo! » Mi 13.12.06 22:28

Noch ein Versuch was das Getriebe angeht, hab das geile Teil natürlich schon besorgt...
Sagen wir mal der Eingriff in das Getriebe wäre mir zu heiß, kann mir jemand nen Kennbuchstaben nennen der auf ein Interessantes Getriebe zutrifft, und mir dann mal versuchen zu erklären wieso, bzw in welcher form das dem Peugeot au die Sprünge hilft?

Könnte ich ohne Bedenken vielleicht auch auf die AX getriebe zurückgreifen?
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Re: Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4

Beitrag von mariob » Mi 13.12.06 23:08

Rechne dir doch einfach mal die Gesamtübersetzungen für die einzelnen Gänge oder die Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen aus (das ist anschaulicher, dazu hat Robert ausm AX-Forum ein schickes Programm auf seiner Seite).

AX und 106 passt vom Getriebe her ohne Probleme, 205, 206, 307, 306, ZX... geht auch, aber dann sind teilweise die Anlenkungen etwas anders.

Das originale XSI-Getriebe hat übrigens im 5. Gang 3,47, das Dieselgetriebe ist dagegen mit 3,29 schon ein gutes Stückchen länger. Zu deutsch er wird auf jeden Fall deutlich langsamer. Das "Dieselgetriebe" kenne ich von vielen 1.1ern und momentan hängt sowas auch an Mudderns 1.4er. Das ist untenrum ganz angenehm gestuft und nervt im Stadtverkehr nicht mit den engen Gangabstufungen der Gti/Sport/XSI/was_auch_immer-Getriebe, dafür fehlts im 4. und 5. selbst mit dem leicht modifizierten 1.4er deutlich an Drehmoment um das zu drehen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
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Ah ja...

Beitrag von mo! » Do 14.12.06 00:55

Hey,
...hab das Programm gefunden, hätte ich besser vorher :heul:
Also wenn ich jetzt an ner Endgeschwindigkeitssteigerung interessiert wäre hätte ich
keine schlechten Karten (232 Spitze mit dem Getriebe :); aber leider war genaau das Gegenteil mein Ziel...
Selbst wenn ich das Differential vom Diesel auf das vom Xsi schraub isses nit die Welt...
Ich verzweifel noch...;

Macht den wenigstens eine Schaltwegverkürzung, wenn es so was für den Phase I zu kaufen gibt überhaupt Sinn?

Und welche stärkere Kupplung kann ich den Einbauen?
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Also bessrer Anzug?

Beitrag von kampfschüssel » Do 14.12.06 10:00

Moin,
also willst du den Anzug verbessern?da ja die endgeschwindigkeit nich wichtig zu schein mag.
Ich weiß das es schwer z ufinden ist,aber wie wärs mit dem 1,3 rallye der hat 98 Ps.
Das Getriebe ist aucf jeden fall Kürzer.
Nur ich hab noch nie eins gefunden.

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Re: Getriebewechsel 106 Xsi 1.6 auf Dieselgetriebe 1.4

Beitrag von mariob » Do 14.12.06 10:01

Dir ist schon klar, daß die Werte eher theoretischer Natur sind. Mit einem längeren Getriebe kommst du bei gleichem Tempo mit der Drehzahl runter, damit sinkt die Motorleistung ab und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit geht runter, nicht hoch.

Über Schaltwegverkürzungen gibt es geteilte Meinungen. Ich für meinen Teil hasse es mit Kraft an dem Hebel herumwürgen zu müssen und lasse das daher lieber so wie es vom Werk war. Wer sauber schaltet brauchts eh kaum schneller...
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O.K.

Beitrag von mo! » Do 14.12.06 11:23

Ja, mir war schon bewußt, dass es sich um einen berechneten Wert handelte, aber es war halt geil zu sehen wie meine "Beshleunigungsträume" dahinfloßen :augenroll:

O.K, also an die Schaltwegverkürzung ne Absage!

Das Getriebe des 1.3 Rallys (TU2J2Z) scheint wirklich ein seltenes zu sein, war auch schon auf der Suche danach, hatte dann aber dummerweise das Dieselgetriebe erwischt...

Auch wenns jetzt nix mit Getriebe zu tun hat, aber warum will keiner das Magnet Marelli Steuergerät programmieren? Ist das zu kompliziert?
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