Beitrag
von mariob » Mi 13.12.06 23:08
Rechne dir doch einfach mal die Gesamtübersetzungen für die einzelnen Gänge oder die Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen aus (das ist anschaulicher, dazu hat Robert ausm AX-Forum ein schickes Programm auf seiner Seite).
AX und 106 passt vom Getriebe her ohne Probleme, 205, 206, 307, 306, ZX... geht auch, aber dann sind teilweise die Anlenkungen etwas anders.
Das originale XSI-Getriebe hat übrigens im 5. Gang 3,47, das Dieselgetriebe ist dagegen mit 3,29 schon ein gutes Stückchen länger. Zu deutsch er wird auf jeden Fall deutlich langsamer. Das "Dieselgetriebe" kenne ich von vielen 1.1ern und momentan hängt sowas auch an Mudderns 1.4er. Das ist untenrum ganz angenehm gestuft und nervt im Stadtverkehr nicht mit den engen Gangabstufungen der Gti/Sport/XSI/was_auch_immer-Getriebe, dafür fehlts im 4. und 5. selbst mit dem leicht modifizierten 1.4er deutlich an Drehmoment um das zu drehen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,