Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von mrx0001 » Mi 29.11.06 20:55

es wurden die winterräder (pneu auf stahlfelgen schon montiert vom vorgänger, praktisch neu) gegen die sommeralus getauscht.

ja klasse wozu wuchtet man dann ?

is ja nur felgen runter andere aufbauen aufwand 10 min....

das wuchten wenns für alle 4 ist relativ günstig....

aber irgendwie der totale schwachsinn.... ich würde das kein bischen einsehen selbst so einen "geringen" betrag dafür zu zahlen....

aber ich habe das sonst auch immer selber gemacht dadurch empfinde ich die werkstat preise eh als relativ täuer.....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von InformatiX » Mi 29.11.06 20:58

Moin,

bei den beträgen hät i ned groß drüber nachgedacht... :)
wenn du mitm service von dem autohaus zufrieden bist, wird die birne sicher gerechtfertigt gewesen sein.. vor allem wenn die nix fürs wechseln wollten.

anner 9eu birne is sicher ned soviel verdient, daß man den stift 6minuten lang fummeln lassn kann..

ein nachwuchten der räder halte ich eh für sinnvoll.. außerdem sind 10eu auch echt wenig.
dank der neuen zinkgewichte isses eh teurer geworden.. ein 5gramm zink-gewicht schlägt ja schon fast mit 25cent zu buche..
ich hab fürs auswuchten meiner räder 6eu gezahlt. und ich hab nur die wuchtgewichte zahlen müssen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Phil206RC » Mi 29.11.06 21:09

toll die verscheidenen meinungen hier :floet:

es wurden nur 2 räder laut rechnung gewuchtet (ich nehm mal stark an die vorderen). aber eben weils kompletträder sind find ich's genau so schwachsinnig wie mrx0001 :sonich:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Hardy22
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15.02.06 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: Kürten

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Hardy22 » Do 30.11.06 10:00

Bei einem Preis von 9 Euro für ne Birne wäre es wohl das Mindeste, wenn der Einbau inklusive ist. Das schaff ich ja auch schon in 2 Minuten (beim 206 ist gut dran zu kommen). Dass die da nix dran verdienen ist nicht unbedingt richtig - man muss ja nicht den Absolutbetrag sehen, sondern die Marge.

Beim 206 meiner Freundin hab ich letztens die Abblendlichtbirnen ausgewechselt, nachdem eine ausgefallen und die andere schon sehr schwach war. Hab dazu die H7-Birnen vom Discounter genommen, der 2er-Satz für 5 Euro. Die sind mindestens genauso hell wie die alten (verglichen mit meinem 206, wo die Birnen noch jünger sind). Und die original Birnen haben auch gerade mal 40.000 km gehalten - wenn die Aldi/Lidl-Birnen annähernd so lange halten, kann man denke ich zufrieden sein. Zumal wir beide fast nur im Dunkeln fahren und das Licht bestimmt zu 70% bis 80% der gefahrenen Kilometer brauchen.

Ich würd mich auch ärgern, wenn die mir ne Birne wechseln würden - vor allem, weil ich sie anderswo billiger bekomme (bzw. schon ein paar Sätze zuhause liegen habe) und gern selber mache, was ich kann, weil's dann nix kostet.

Wenn du mich fragst, hat deine Werkstatt nicht genug zu tun und versucht sich mit einfachen Kleinigkeiten was dazu zu verdienen. Als ich mit meinem letzten Auto öfter bei ATU war, haben die fast jedesmal angerufen, eines der Radlager an der Hinterachse würde Geräusche machen und man sollte es vielleicht wechseln. Tja, an der Hinterachse ist das Radlager leichter zu wechseln als an der Vorderachse (verschweißt) und lustigerweise war es mal die rechte und mal die linke Seite. :?: Natürlich halte ich von fast jeder Peugeot-Vertragswerkstatt mehr als von ATU, aber die Tricks sind fast überall die gleichen...

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Dr.Evil » Do 30.11.06 12:47

da macht ein 206 rc fahrer wegen 9€ für die birne und 15€ fürs wuchten ein fass auf!!!

Sagt mal gehts noch??????

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von andi 205HH » Do 30.11.06 13:00

Dr.Evil hat geschrieben:da macht ein 206 rc fahrer wegen 9€ für die birne und 15€ fürs wuchten ein fass auf!!!

Sagt mal gehts noch??????
...vorallem kann man doch wohl mal eben selbst die Winterräder draufschnallen. Dafür fahr ich doch nicht in eine Werkstatt. Wie alt bist du denn? 67? :auslach:
Bild

Benutzeravatar
dj.enis
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15.04.06 11:04
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von dj.enis » Fr 01.12.06 18:20

er hat doch geschriben.... ES GEHT UMS PRINZIP...!!!
Bild

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Phil206RC » Fr 01.12.06 21:39

für die die's interessiert: hab angerufen und mein kundendienstler hat sich tausendmal entschuldigt, das wuchten wird dann beim service in knapp 3 wochen gutgeschrieben, da wir abgemacht hatten, dass nicht gewuchtet werden soll. war n'fehler der werkstatt.

find ich sehr nett... weils mir ja wie gesagt nur um's prinzip geht. aber so ist's wirklich n'toller service vom autohaus. die birne ging anscheinend vor der werkstatt kaputt :D naja so musste ich nicht nochmal hin um die birne zu wechseln. die muss ich natürlich zahlen da glühbirne :D ...alles wieder im lot.

man muss nur reden mit den leuten - höflich natürlich - wenns geht ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Antworten