probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SergioXP
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 12.11.06 15:05
Land: Deutschland
Wohnort: Hornbach
Kontaktdaten:

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von SergioXP » Mo 13.11.06 22:33

fricki hat geschrieben:3) Die Spannfeder des Riemens - und hurra ..... flattern war komplett weg :D

Bei mir hat sich bei einer Verschraubung der Spannfeder die Vulkanisierung gelöst .. somit hatte das Teil etwas Spiel was sich auf den Riemen übertragen hat.
Sprich also ne Verschraubung an der Spannrolle - weil ne Spannfeder hab ich net - wird manuell gespannt. Bei ner Feder wäre es ja nen automatischer Riemenspanner oder bin ich da falsch.

lg Serge

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von fricki » Mo 13.11.06 23:14

Also wenn dein Riemen per Hand gespannt wird würde ich mir mal die Riemenscheibe genauer ansehen.
Die hat in der Mitte eine Vulkanisierung die gerne mal kaputt wird.

atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von atze87 » Mi 15.11.06 10:49

also ich hab ein ähnliches problem

hab die 2.0 HDi Maschine drin und jetzt 30.000 km, un wenn ich halbgas gebe, also soviel gas das ich weder beschleunige noch an geschwindigkeit verliere höre ich irgendwie ein klackern.

gebe ich mehr gas ist es weg, oder ich höre es halt nicht mehr!!

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von fricki » Mi 15.11.06 12:40

Bei 30.000km würde es mich wundern wenn es die Riemenscheibe ist ... für normal "erwischt" es die bei >100.000km

Bei meinem alten 406er war sie erst bei ca. 210.000km defekt
Gruß Thomas

atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von atze87 » Mi 15.11.06 13:30

ne glaub auch net das es die riemenscheibe ist,

hate vielleicht an die ventile gedacht, weil es halt drehzahlabhängig ist, aber das jo quasie alles am motor,

hab eh nächste woche 30.000 inspektion dann kann der peugeot händler mal ein auge bzw ein ohr drauf werfen, bremsen müssen glaub ich auch gewechselt werden

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von fricki » Do 16.11.06 22:47

atze87 hat geschrieben:ne glaub auch net das es die riemenscheibe ist,

hate vielleicht an die ventile gedacht, weil es halt drehzahlabhängig ist, aber das jo quasie alles am motor,

hab eh nächste woche 30.000 inspektion dann kann der peugeot händler mal ein auge bzw ein ohr drauf werfen, bremsen müssen glaub ich auch gewechselt werden
Bin gespannt was der Fehler bei deinem Löwen ist ... würde mich interessieren.

SergioXP
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 12.11.06 15:05
Land: Deutschland
Wohnort: Hornbach
Kontaktdaten:

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von SergioXP » Sa 18.11.06 20:06

Hi,
hab mir mal den Keilriemenverlauf meines 206 ausgedruckt. Denk mal, dass bei mir das Problem an der G-Rolle (siehe Bild) liegt. Kann mir mal jemand sagen was das für eine Rolle ist. Umlenkrolle??
Bild

Danke

Serge

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mo 04.10.04 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Grein/OÖ
Kontaktdaten:

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von Rene_206SW » So 19.11.06 01:33

Grüsse!

Wir hatten vor kurzem das selbe Problem beim Renault Megane Scenic dCi von meinen Dad.

Es war immer ein Schlagen bzw. Klappern vom Motorraum zu hören. Wir vermuteten auch das dies von einer Umlenkrolle kommt, weil der Riemen bei ca. 1000 - 1200 upm zu flattern begann.

Ab in die Werkstatt und es war nicht die Umlenkrolle, sondern ein Lager oder sowas ähnliches in der Lichtmaschine.

Vielleicht triffts ja auch hier zu.


lg Rene
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

claudia2903
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11.11.06 18:46

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von claudia2903 » So 19.11.06 22:58

hallo!

erstmal danke für all eure antworten!

ich war jetzt mal in einer werkstatt und er hat nur gesagt, dass er es nicht sagen kann und er es nur anschauen kann, wenn er vom verkäufer die garantie erhält, dass er die kosten übernimmt.

wir haben jetzt mal einen ankaufstest machen lassen und da konnte auch nicht festgestellt werden, was genau kaputt ist.

jetzt holt entweder morgen oder übermorgen der händler - von dem wir das auto haben - das auto ab und schaut es sich mal an und repariert es dann natürlich auch!

bin mal gespannt, was da raus kommt, werde auf alle fälle berichten! am telefon hat er aber gemeint, dass es irgendwas mit dem keilriemen zu tun hat!

lg
claudia

claudia2903
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11.11.06 18:46

Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel

Beitrag von claudia2903 » So 26.11.06 11:03

so, am freitag waren wir beim händler und er hat den keilriemen und die spannfeder getauscht! UND . . . das geräusch ist weg!

gott sei dank, jetzt kann ich endlich das fahren mit meinem peugeot genießen! :D

lg
claudia

Antworten