[306] Ruckeln und Motorkontrolleuchte...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Olle
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 07.06.04 11:35
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

[306] Ruckeln und Motorkontrolleuchte...

Beitrag von Olle » Mi 20.09.06 16:20

Hi.

Ich habe ein Problem, das mich schon geraume Zeit beschäftigt.
Sobald mein Motor läuft, gibt es Probleme.

Im Fahrbetrieb kommt es alle paar minuten (in unregelmäßigen Abständen) zu einem Rucken (im Lastbetrieb). Danach flackert die Motorkontrolleuchte kurz auf, oder bleibt auch schon mal länger an. Sie geht aber bis heute immer wieder aus. Im Stand (Leerlauf) geht die Drehzahl immer wieder in den Keller (so um die 200 U/min). Auch danach meldet sich die Leuchte.

Ich habe den Wagen schon des Öffteren bei Peugeot am Tester gehabt, aber laut deren Angaben ist der Fehlerspeich leer.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Bekannte gaben mir schon diverse Tips:

- Riemenscheibe an der Lichmaschine locker, daher zu wenig Strom (habe aber keine Probleme mit dem Anlassen)

- Benzinfilter verstopft

- Lambdasonde


Mein PUG: 99´306 Saint Tropez, 1.6 89 PS, Schaltgetriebe, 93.000 Km

Kann mir jemand helfen?

Greez, Olle
... die Ozeane hätte man nicht verlassen sollen.

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: [306] Ruckeln und Motorkontrolleuchte...

Beitrag von daister » Mi 20.09.06 18:48

nabend

schau mal in der bastelecke unter 205 fehlerspeicher auslesen leicht gemacht nach, dort sind die codes für das blinken aufgeführt.

soweit ich denke, kannst du die auch deinem auto zuordnen.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: [306] Ruckeln und Motorkontrolleuchte...

Beitrag von BigAl » Mi 20.09.06 21:27

Sers,

das aus der Bastelecke geht bei seinem ned. Seiner ist ja schon Bj.99 und das geht nur bei Fz bis ende 97 *g*

lambda sonde glaub ich eher weniger, weil du sonst gar keine leistung hättest und extrem hohen Spritverbrauch.

Was sagt denn deine Zündung?? Ned das deine Kerzen hinüber sind oder die kabel. Und dabei check mal gleich die Masse von Motor zur Batterie!

Beim bezinfilter müssster der aber schon sehr alt und zu sein.

Check das mal ab und gib dann noch mal bericht *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [306] Ruckeln und Motorkontrolleuchte...

Beitrag von sub » Mi 20.09.06 22:41

überprüf mal dein benzindampfabsaugrelais, das problem tritt beim 205 gti 1.9 auch genauso auf. das relais findest du links am dämpferholm, neben dem unterdruck-geber. 2 schläuche gehn dran und ein 2poliger schwarzer bosch stecker.
Gruß
Stephan

Olle
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 07.06.04 11:35
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: [306] Ruckeln und Motorkontrolleuchte...

Beitrag von Olle » Do 21.09.06 09:51

sub205 hat geschrieben:überprüf mal dein benzindampfabsaugrelais, das problem tritt beim 205 gti 1.9 auch genauso auf. das relais findest du links am dämpferholm, neben dem unterdruck-geber. 2 schläuche gehn dran und ein 2poliger schwarzer bosch stecker.
Hi.
Das klingt sehr konkret, aber ich bin Laie. Was sehe ich da, wie muss es aussehen, wie sieht es aus, wenn da was nicht stimmt und was muss ich dann machen?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Greez, Olle
... die Ozeane hätte man nicht verlassen sollen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [306] Ruckeln und Motorkontrolleuchte...

Beitrag von sub » Do 21.09.06 12:19

du brauchst ein multimeter, mit diesem mißt du (bei abgezogenem stecker) den widerstand des absaugrelais zwischen den beiden pins. müßte deutlich unter 500 ohm liegen, ansonsten ist das ding defekt.

fehlercode auslesen würde die sache natürlich enorm vereinfachen, dann weißt du sofort wo du suchen mußt.
Gruß
Stephan

Antworten