Starke Reifenabnutzung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Starke Reifenabnutzung

Beitrag von atze87 » Di 12.09.06 10:58

Hallo Leute,

ich hab nen Peugeot 206 HDI 90 mit der 2 Liter Maschine. Das Teil geht ja im Anzug wie en Sau, der Nachteil des ganzen ist Allerdings das die Reifen schwar drunter leiden.

Ich hab jetzt ca. 12.000 km gefahren und die Vorderreifen sind schon mehr als die hälfte weg. Mir kommt es echt so vor als wären die 195er Serienreifen einfach zu schmal, weil besonders wenns regnet scherrt die Karre noch im 2 Gang.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich hingehen soll un mir wieder neuen Satz Reifen kaufen im Frühjahr 2007 oder soll ich lieber paar Mark mehr ausgeben und auf 215er oder 225er mit 16 oder 17 Zoll Alus wechseln?

Macht mal nen Vorschlag! Welche Reifengröße kann ich den ohne Fahrwerksänderung etc. auffem 206 fahren 215er 16 Zoll oder sogar 17?

Danke!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von BigAl » Di 12.09.06 12:18

Hi,

So wie du dein auto hier beschrieben hast, läßt sich raus lesen das du gern mal nen heißen reifen fährst (z.B.: scharen im 2.Gang)

So lange die Reifen gleichmäßig abgefaren sind ist eigentlich alles i.O.

Ich selbst fahr bei meinem S16 die reifen auch länger als wie 20tkm. Alles ne fahrerische leistung die standzeit der Reifen zu erhöhen.

Nen bißchen humaner anfahren, weniger vollgas, nicht dauert bei Topspeed fahren und du wirst sehen das die reifen länger halten.

Wenn du auf die größere Bereifung wechselst wird dir da das gleich passieren! Nur das es da noch etwas teurer wird

Zum vergleich hab ich noch nen Opel, bei dem hab ich ich schon über 40tkm mit einem Satz reifen gemacht (165er) und die haben noch 4,5mm profil und den fahr ich meist nur voll beladen!!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von Waldfee106 » Di 12.09.06 12:24

BigAl hat geschrieben:Nen bißchen humaner anfahren, weniger vollgas, nicht dauert bei Topspeed fahren und du wirst sehen das die reifen länger halten.
Damit nimmst Du ihm den ganzen Spaß :D
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von BigAl » Di 12.09.06 12:34

was heißt da, damit nehm ich ihm dem Spaß?? Sind halt ganz normale grundsätze.

Wenn ich bei meinem mit Winterreifen dauernt ü200 fahre kann ich auch zuschauen wie das gummi verschwindet, nur dann darf ich mich doch ned beschweren.

Oder auf vollgummi/ nachschneidbare Reifen umrüsten. Da fällt das ganze dann nicht so auf :) :)

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von Waldfee106 » Di 12.09.06 12:41

ich kenne die Grundsätze ..... dieser hier -> :D stand nicht umsonst dahinter *g*

Vielleicht bringt aber schon nen Markenwechsel ein bissel was?
Ich hab glaubsch jetzt die Toyo drauf - nen "heißen" Reifen fahr ich selten ... aber die haben wohl den Ruf, dass sie schnell auf der Straße kleben bleiben.
Vielleicht gibts ja was, was länger hält? Aber zu hart ist wohl auch nix ... und bei Regen sollen sie auch noch Halt geben.

Eben alles nicht so einfach. Entweder man heiratet die Tochter von Bridgestone, Michelin oder was weiß ich wem und ist immer bestens versorgt - oder man muss sich halt zusammenreißen :nixkapier:
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von Aron » Di 12.09.06 12:49

atze87 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab nen Peugeot 206 HDI 90 mit der 2 Liter Maschine. Das Teil geht ja im Anzug wie en Sau, der Nachteil des ganzen ist Allerdings das die Reifen schwar drunter leiden.

Ich hab jetzt ca. 12.000 km gefahren und die Vorderreifen sind schon mehr als die hälfte weg. Mir kommt es echt so vor als wären die 195er Serienreifen einfach zu schmal, weil besonders wenns regnet scherrt die Karre noch im 2 Gang.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich hingehen soll un mir wieder neuen Satz Reifen kaufen im Frühjahr 2007 oder soll ich lieber paar Mark mehr ausgeben und auf 215er oder 225er mit 16 oder 17 Zoll Alus wechseln?

Macht mal nen Vorschlag! Welche Reifengröße kann ich den ohne Fahrwerksänderung etc. auffem 206 fahren 215er 16 Zoll oder sogar 17?

Danke!
moin...

die 16 oder 17 Zoll sagen gar nix für den Grip bei Geradeausfahrt aus, das sagt nur wie groß Deine Felge ist, der Gummi ist dazu entsprechend höher oder niedriger

das mit den Pneus kann man auch nicht pauschal sagen, ist hatte aufm 206 im Winter 185 er drauf und im Sommer 245/35zr16, das Fahrzeug war Leistungsgesteigert auf 150ps und 335nm... der Grip war mit Winter und Sommerpneus gleichermaßen bescheiden, hat man bei knapp 2000rpm mit geraden Lenkrad nur mal das Gas voll durch gedrückt stand der Drehzahlmesser bei 4000rpm und die Reifen spulten (ohne Kupplung zur Hilfe)

die breiteren Reifen halten auch net länger....

was Du machen kannst im 1. und 2. Gang etwas beherzt Gas geben, jetzt am 307 mit 400nm merk ichs, seitdem halten meine Reifen fast doppelt so lang (ich habe sonst pro Jahr 2 Sätze gebraucht)

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von mikewaldorf » Di 12.09.06 12:50

Waldfee106 hat geschrieben: Eben alles nicht so einfach. Entweder man heiratet die Tochter von Bridgestone, Michelin oder was weiß ich wem und ist immer bestens versorgt - oder man muss sich halt zusammenreißen :nixkapier:
Michelin hat doch nur nen Sohn :lach: :lach: :lach:
Bild

atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von atze87 » Di 12.09.06 12:50

also ich fahre keinen heißen Reifen wie ihr das hier beschreibt. meine normale reisegeschwindigkeit ist ca. 130 km/h auf der Autobahn und unnötig die kiste prügeln tu ich auch net beim anfahren oder so

man merkt halt sau extrem wenn bei 2000 umdrehungen der turbo kommt

atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von atze87 » Di 12.09.06 12:52

gut die 16er oder 17er hätten ja auch optische gründe,

was kann ich denn draufmachen auf meinen 206er ich hatte so an 215er 16 zoll gedacht!

Benutzeravatar
Zeus206
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Di 01.06.04 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Starke Reifenabnutzung

Beitrag von Zeus206 » Di 12.09.06 16:03

also die meisten hier haben auf den 206ern 205er 16 od 17 Zoll drauf.
205er auf 16" steht auch in den papieren, 205er auf 17" musst eintragen lassen. is überhaupt kein problem (komm grad vom typisieren *juhu* :D )

wie das aber mit 215ern ausschaut kann ich leider nix dazu sagen...
Folgen Sie mir nicht, ich hab' mich auch verfahren.

Antworten