Ursachen für Lackschäden bei älteren Peugeots?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
CJ-Fan
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16.06.04 12:27

Ursachen für Lackschäden bei älteren Peugeots?

Beitrag von CJ-Fan » So 06.08.06 13:02

Hallo,

mich würde mal interessieren warum bei bestimmten älteren Peugeots
der Lack teiweise völlig fertig ist. Habe ich schon häufiger bei 106ern
gesehen, aber auch schon bei nem beim 205 Gentry auf dem Schrott.
War da der Klarlack fehlerhaft oder wo wurde da gepfuscht?
So schlimm wie mein 106 XSi z.B. sind nicht mal ältere (tornadorote)
VWs ausgeblichen.

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ursachen für Lackschäden bei älteren Peugeots?

Beitrag von Axel406Coupe » So 06.08.06 13:10

Hi,

rot war bei älteren Autos damals schon immer ein Problem durch alle Marken hindurch. Damals wurden die Lackkonsistenzen umgestellt (wasserlöslicher Lack, wenn ich das richtig auf die Reihe bringe) und insbesondere rote Lacke sind deswegen stark ausgebleicht. Heute ist das aber kein Problem mehr.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: Ursachen für Lackschäden bei älteren Peugeots?

Beitrag von Marcel » So 06.08.06 13:49

alle roten Lacke sind Unilacke und bei denen ist die Klarlackschicht nicht so dick bzw gar nicht vorhanden. Die sind angreifbarer als Metalliclacke. Nen Metalliclack reicht es meist einmal kurz zu polieren und schon sieht der wieder gut aus. Bei den roten Lacken ist es so das wenn der einmal ausgeblichen ist du das fast vergessen kannst. Wenn du den dann polierst ist der für 4 Wochen gut. Wenn den nicht mit Wachs versiegelst kann der noch schneller wieder erblassen. Arbeite in ner Waschanlage. Da werden die roten Autos extra nicht mit unserer Chemie eingesprüht, weil die sonst derbe ausblassen. Sobald da irgendwas agressiveres rankommt wird der ganz schnell wieder hell. Ich würde mir deshalb auch nie nen rotes Auto holen. Höchstens Metallic, was denn aber nicht so gut aussieht wie dieses knallige rot. Aber irgendwann, schon wenn der 5 Jahre nur in der Sonne steht is der Lack hinüber.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Ursachen für Lackschäden bei älteren Peugeots?

Beitrag von 205.mi16 » So 06.08.06 16:11

Axel406Coupe hat geschrieben:Hi,

rot war bei älteren Autos damals schon immer ein Problem durch alle Marken hindurch. Damals wurden die Lackkonsistenzen umgestellt (wasserlöslicher Lack, wenn ich das richtig auf die Reihe bringe) und insbesondere rote Lacke sind deswegen stark ausgebleicht. Heute ist das aber kein Problem mehr.

Gruss Axel

servus,auch die roten autos von peugeot sind 2 schicht lackiert.wahr zumindest bei unserem 92er 205 grd so.da ist also nicht viel mit ausbleichen des roten lackes,lediglich der klarlack löst sich vom grundlack oder wird stumpf.


lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Ursachen für Lackschäden bei älteren Peugeots?

Beitrag von andi 205HH » So 06.08.06 19:05

Ich habe bis jetzt auch keinen Gentry gesehen, der noch eine intakte Lackschicht auf dem Dach hatte.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass das mit dem Schiebedach zusammenhängt. Denn irgendwie sehen die 205er ohne Schiebedach lacktechnisch immer besser aus.
Eventuell kommt dem Lack hinter dem Schiebedach nicht genug pflege zu, weil die Dachpartie dort so ungünstig zu reinigen ist und sich dort somit auch vermehrt Dreck sammelt.



andi
Bild

Antworten