Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
twoke
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 02.03.06 08:17

Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von twoke » Mo 24.07.06 18:41

Hi leutz,

will so ein heck haben an meinem 206 xs

Bild




wisst ihr wo ich das auto so "bearbeiten" lassen kann?

und was würde es ungefähr kosten?

komme aus duisburg - nrw.

die kofferraumklappe kann man nicht ausbeulen, oder? muss das gespachtelt werden? oder gibt es da spezielle platten die in die kennzeichenaussparung oben reinkommen?

muss die ganze kofferraumplatte neu lackiert werden?
was muss dann überhaupt alles lackiert werden?

wie mache ich dann zukünftig den kofferraum auf? gibt es da irgendwie anleitungen im internet?

will auch die kennzeichenaussparung so unten haben. wird das gesägt? ist ja das original-heck vom 206 wo das kennzeichen dann reinkommt.

am liebsten würde ich das komplett machen lassen, da ich ziemlich ungeschickt bin.

oder sollte ich das besser selbst cleanen? wie habt ihr das gemacht?


zuletzt noch wegen der NSL...

ist es überhaupt erlaubt ohne zu fahren?
was sagt der TÜV dazu?

sollte ich vorher zum tüv fahren ob es erlaubt ist oder erst umbauen?


und soll ich zuerst den riegeransatz dranmachen lassen und dann die kennzeichenaussparung machen oder wie rum?



gruß
sven

Benutzeravatar
Jens2O6
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Di 21.12.04 07:44
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von Jens2O6 » Mo 24.07.06 20:21

Ja so ein Heck hätte ich auch gerne, aber dazu fehlt mir leider das nötige Kleingeld...

Also ich denke, dass man am besten ein Blech in die Mulde des Kennzeichens einschweissen lässt. Kannste theoretisch bei jedem guten Karosseriebauer für 100 oder 150 € machen lassen. Es gibt auch bei French Power ein Blech zum aufsetzen, aber da weiss ich nicht wie teuer es ist und wie es befestigt wird...

Danach muss der gesamte Kofferraumdeckel lackiert werden, damit man keine Unterschiede sieht. Dies kostet je nach Lackierer nochmal so um die 200 € - 300 €...

Der Kofferraum wird danach über einen Schalter im Innenraum elektrisch geöffnet. Dies ist bei einigen Autos ja bereits standart...

NSL würde ich zur Sicherheit nicht weglassen. Kannst dich ja bei eurem TÜV erkundigen und sie zur Not irgendwo in die Schürze bauen lassen. Die Heckschürze muss dafür jedoch von einem GFK Fachmann umgebaut werden, damit du eine Kennzeichenmulde und eine Halterung für die NSL bekommst. Dies kostet auch locker nochmal 100 - 200 € und 200 € für die Lackierung der fertigen Heckschürze.

Dann bist du also bestimmt bei 600 - 850 € für dieses Heck! Ich würde es aber auf keinen Fall selber versuchen!!!


Komme aus Wuppertal...

Benutzeravatar
Fuschnickenz
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 17.02.06 16:27
Land: Deutschland

Re: Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von Fuschnickenz » Mo 24.07.06 20:38

Hey Twoke !!!
Komme auch aus Duisburg!! Schieb doch mal nen paar Fotos von deinem ins forum!!
Meine kannste links anklicken!!
Und mal ehrlich dieses geile Heck will doch jeder haben!!
Aber is wirklich nicht grade einfach zu handlen das ganze!!
Ich würde alles zusammen direkt in einer Karosseriewerkstatt machen lassen welche auch lackieren!! Zum Beispiel Unfall instandsetzungen!!!
Bei uns in Neumühl gibt es einen guten!!
Snej hat aber recht!! Wird nicht billig!! Außer etwas billiger wenn du es ohne Rechnung machst!!

Ciao
Marc
Dieses Board ist sowieso das beste!!
Die besten Leute und die beste Stimmung!!

Peugeotfahrer sind nunmal keine normalen Menschen.

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von biggie » Mo 24.07.06 20:39

soweit ich weis, willl der hartge die heckschürze verkaufen... schreib ihn halt mal an...

http://www.peugeot206.net/new/board/vie ... php?t=6928

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Mr. Mitchell

Re: Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 24.07.06 22:03

also, die Klappe mus komplett gespachtelt, gefüllert und lackiert werden. Aber zunächst einmal bauchst du einen Top Karosseriebauer (so einen wie meinen ;-)), denn das Blech das die Mulde verdeckt wird minimal angepasst das ist eine schweine Arbeit wenns nachher Perfekt sein soll.

Das Problem ist das sich beim Befestigen bei zu Großer Schweißhitze das ganze verzieht und dann wirds sehr schwer.

Und wenn das Blech dan mal drin ist, dann muss alles gehobelt, gezinnt, gehobelt, gezinnt.... werden bevor du überhaupt an lacken denken kannst.

Bei usn im Saarland verlangen sie in der Regel mir Rechnung zwischen 500-750€ für nen kompletten Umbau mit Lack.

Dann gehts aber weiter wohin mit dem Nummernschild? Entweder Zubehörschürze (Carcept ist schick) oder die originale umbauen (dafür hab ich mich entschieden), der Vorteil einer originalen Schürze sind die passgenauigkeit und du hast keine Probs mit Eintragung, ausserdem hast du gleich die Aussparungen für Beluchtung (ich hab eine Aussparung vom 307 eingeschweißt)

Die Nebelschlußleuchte musst du haben, sonst wird dein Auto Stillgelegt, sie muss eine Mindesthöhe (laut Gesetzt) vo einem Meter haben und muss auch einen gewissen Abstand zu den Heckleuchten haben, damit scheidet es schon mal aus die Nebelschlußleuchte in den freien Sockel vom Scheinwerfer zu machen. Im Innenraum darf sie auch nicht sein. Meine wird bei Bedarf runter geklappt, ist zwar auch nicht legal (mindesthöhe) aber das ist dann nur ein kleiner Mangel.

Du kannst auch kleine unibversal Lampen für Anhänger einlassen, mich hat dann aber die formverzerrung vom gesamten Heck gestört.

Ausserdem kannst du auf der normalen Schürze auch nen Ansatz verbauen.

Stellmotor hab ich an Heckwischer geklemmt, dann kann ich immer am Lenkstockhebel öffnen, musst dir nur eine andere Plusleitung holen, sonst geht bei jedem Motorstart bzw. Zündungsplus der Kofferraum auf, da das System immer ein Signal an verschiedene Verbraucher schickt (Kraftstoffpumpe, Heckwischermotor...)


Ganz wichtig, Heckcleanen muss definitiv nicht vom Tüv abgenommen werden d.h. es muss nicht eingetragen werden, du musst nur darauf achten das du ne Nebelschlussleuchte hast und das dein Kennzeichen nicht tiefer als 30cm ist.

Ich wirds von nem Profi machen lassen, wenn du dir mal auf den Schweinfurt so manchen 206er anschaust wie schief da die Heckklappe sitz bzw. mit den Lampen abschließt dann wird ich nicht an 100€ sparen.

Bei interesse ich verkauf dir ne gecleante mit Scheiben fertig zum lacken inkl versichertem Versand für 350€


Schau mal in meine Usergalerie da ist auch ein Foto vom Rohzustand

PS: ich hafte nicht für Rechtschreibfehler

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von gr4vy » Mo 24.07.06 22:09

Mr. Mitchell hat geschrieben: Die Nebelschlußleuchte musst du haben, sonst wird dein Auto Stillgelegt, sie muss eine Mindesthöhe (laut Gesetzt) vo einem Meter haben und muss auch einen gewissen Abstand zu den Heckleuchten haben, damit scheidet es schon mal aus die Nebelschlußleuchte in den freien Sockel vom Scheinwerfer zu machen.
da frag ich mich, wie ich mit meinem serie 307 rumfahren darf, der hat die nebelschlussleuchten doch auch in den rückleuchten integriert... und ob das wirklich ein meter vom boden is, da wär ich mir net so sicher.. evtl gibts ja irgendwelche tuner-rückleuchten, wo die nebelschlussleuchten integriert sind... just my 2 cents..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Mr. Mitchell

Re: Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 24.07.06 22:12

bitte nicht.....


das ist die selbe leidige Diskussion wie die Mindesthöhe beim 206er vom Vorderkennzeichen!

Hier gehts ja um nicht Werksseiteige Umbaumassnahmen, und da ist halt leider nicht alles so gestattet als wenn ein Hersteller beim TÜV vorrollt und 1 Million Autos Imopirtieren will.

BigManiac2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 13.04.06 09:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Der Spoiler!!! *sabber*

Beitrag von BigManiac2k » Mo 24.07.06 22:25

Hey!mal was besseres! ist das der Heckspioler vom WRC??der ist ja rattig =)wo bekomme ich den her??
lg
Dennis


Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Heck cleanen + Rieger Heckansatz

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 24.07.06 22:38

Da gibts auch so n Formteil zum cleanen. Nur k.A., ob das net gute Quali is ;)

Bild
Bild

Antworten