Bordcomputer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Bordcomputer

Beitrag von Miket » Fr 21.07.06 10:34

Doofe Frage, aber.... Hatten eigentlich alle 406er serienmäßig einen Bordcomputer?

Für unseren 2000er Esplanate Break (1,8er) stand das Teil zumindest auf dem Verkausschild des Händlers, aber wenn ich nach der Bedienungslanleitung den entsprenden Knopf am Scheibenwischerhebel drücke, passiert rein gar nix!

Somit muß ich mir die peinliche Frage stellen, ob das Ding nicht funktioniert, oder ggf. auch gar nicht vorhanden ist (trotz der Reklame auf dem Verkaufsschild).... :gruebel:

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Bordcomputer

Beitrag von fricki » Fr 21.07.06 10:36

Bordcomputer war eine Option damals.

Wenn sich die Taste am Lenkstockhebel nicht mindestens so tief drücken läßt wie der Taster für die Hupe hast du vermutlich keinen BC.

Soviel ich noch weiß hatte der Taster einen Pfeil aufgedruckt wenn die BC Funktion gegeben war, und keinen Aufdruck wenn die BC Funktion nicht da ist.

Aber für normal sollte das ein Baujahr 2000 haben ....
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer

Beitrag von Timon » Fr 21.07.06 12:26

Nein, nicht alle 406 haben einen BC. Der Esplanade ist ja nicht gerade die Highend-Ausstattung bei Peugeot. Den BC gab es Mitte 1999 nichtmal als Option.

Den Knopf am Scheibenwischerhebel musst du reindrücken können und am Display muss sich was verändern. Passiert nichts, hast du keinen BC (was ich mal annehme). Die BC-Display waren m.W.n. auch anders als die normalen Displays.

Der Händler hat sich dann wohl mal wieder auf das verlassen, was sein Programm ausgibt. War bei mir auch so. Der Honda-Händler hat mir das gezeigt. Schlüsselnummern eingegeben und schon hatte mein Wagen elektrische Sitze und solche Spielereien. Das waren aber nur Optionen. Man kann ihm nun Vorsatz unterstellen oder damit leben *g*

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Alles klar!

Beitrag von Miket » Fr 21.07.06 15:27

Danke für die Infos! Damit dürfte klar sein, dass mein Wagen keinen BC hat! Da ich bisher ohne so ein Teil überlebt habe, bin ich aber optimistisch, dass mir das auch weiterhin gelingt...

Ist halt nur ärgerlich, wenn sowas auf dem Verkaufsschild angepriesen wird und dann nicht 'drin ist... Vielleicht hätte ich mir den BC bei der Übernahme doch besser gleich einmal vorführen lassen sollen...

Aber was soll's, dafür habe ich immerhin Seitenairbags die nicht auf dem Verkaufsschild standen und ein nettes Argument, dass der Steinschlag an meiner Frontscheibe nun doch nicht reapriert, sondern doch besser die ganze Scheibe ausgetauscht werden soll...


Gruß ausWestfalen!
Michael

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer

Beitrag von 6|_oo7 » So 23.07.06 10:19

Es gab 3 verschiedene Anzeigen.
Ich glaube, wenn man die Anzeige B hat, dann muss man nur den Knopf im Hebel nachrüsten?
Irgendsowas habsch im Hinterkopf ;)

Anzeihe B ist die hier:

Bild
Bild

ramses
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.05.06 07:53
Land: Deutschland
Wohnort: Essen, BRD

Re: Bordcomputer

Beitrag von ramses » Mo 24.07.06 07:52

6|_oo7 hat geschrieben:Es gab 3 verschiedene Anzeigen.
Ich glaube, wenn man die Anzeige B hat, dann muss man nur den Knopf im Hebel nachrüsten?
Irgendsowas habsch im Hinterkopf ;)
Zum Verständnis: Du meinst mit "Anzeige B" die Anordnung der Anzeigen und Bedienelemente und NICHT den Inhalt der Anzeige im oberen Display, oder?

Habe die gleiche Armaturenanordnung, aber keine Verbrauchsanzeige...

ramses
Peugeot 406 Break 2.0 16V, 05/01

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer

Beitrag von Timon » Mo 24.07.06 08:02

Die Anordnung der Bedienelemente sollten bei allen 406 gleich sein. Die Displays sind unterschiedlich. Die Verbrauchsanzeige hast du nicht, weil du keinen BC hast.

Schau mal in das Bordbuch, da sollten die Displays abgebildet sein.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer

Beitrag von Timon » Mo 24.07.06 18:58

Ich habe mal nachgesehen. Es gibt nur zwei Displays:

- Display B:
Das ist das normale Display. In der linken unteren Zeile werden bei einem BC alle Daten angezeigt. Ohne BC steht da nur das Datum

- Display C:
Das Display ist für das Original-Navi

Bemerkungen zum Display A konnte ich nicht finden, vermutlich ist es nur in Serie 1 verbaut worden.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 24.07.06 19:56

Nein, auch in Serie 2 :D

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer

Beitrag von Timon » Mo 24.07.06 20:13

Ok, dieser Part ist in meinem 2001er Bordbuch nicht mehr drin.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten