Welche Boxen für mein Auto???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
VvJ][Stan
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.07.06 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Boppard,RLP

Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von VvJ][Stan » Do 20.07.06 15:41

Hi Leudz

Ich habe vor mir ein paar andere Lautsprecher in mein Auto einzubauen.
Nun würde ich gerne wissen, welche in die vorderen gegebenen Fassungen passen.

Die sollten nicht die teuersten sein, aber schon was ordentliches.
Fahrzeug ist ein 106 XS Phase I Bj: 1995

Schon mal danke

Paddy

hurtee
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 20.07.06 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: AUSTRIA

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von hurtee » Do 20.07.06 16:33

Also, erstmal Hallöle in diesem Forum aus Österreich.
Hab mich extra wegen dieser Antwort angemeldet, werd aber die Site öfter besuchen, großes Lob.

Zu deiner Frage mal meine Erfahrungen:

Ich hab auch nen 106 Phase I und hab mir bissel was eingebaut!
Vorne 2x Sonx XPLOD 13er 2Wege Coax (XS-F1323)
Hinten gebrauchte 10er Mitteltöner von Coral (von nem Freund)
Da die JVC Headunit bei mir einiges an Leistung bringt, hab ich auf einen Verstärker verzichtet und stattdessen eigene Audiokabel verlegt (den Durchmesser der standardmäßig verlegten kann man vergessen (zu viel Leistungs- und Höhenverlust)
Das Ganze spielt schon ganz ordentlich und hat nicht viel gekostet!

Wenn du was höherwertiges willst, kommts natürlich darauf an in welcher Preisklasse wir uns bewegen und wieviel du bereit bist umzubauen!
Standardmäßig passen eben nur vorne 13er und hinten 10er rein!
Dass da kein absolutes HiFi-Feeling aufkommt is klar, oder?

Fazit:
Poste mal nen Preis und ob du was umbauen willst! Bin gerade noch in der Arbeit und muss jetzt weg, aber die Antwort kriegt am Abend ne Fortsetzung, versprochen!

Ciao
Hurtee
106 rulez!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von mrx0001 » Do 20.07.06 16:37

hat der auch 13er wie der 205?

günstig und nicht so leicht kaputbar sind die von macaudio habe mal welche für 25€ gekauft gehen gut ohne endstufe und der klang is auch ok für den preis wobei ich aus erfahrung lieber zu welchen rate mit seperaten hochtönern aber da gehtz oft erst ab 100€ los bei den guten herstellern (highfonics, audio system....)

hold dir blos nicht magnat, rto (stealth, toxic, ranegade... usw) bei den billig ramsch kaufste doppelt....

mac audio is eigendlich auch billig ramsch aber die 6x9 er die ich habe sind sehr viel besser als die ´3 mal so täuren pioneer die ich mal vorher hatte (die sogar weniger rms leistung hatten.....)


*edit*

ach gut sind also doch 13er wie im 205 ich habe nen 2 wege highfonics system vorne drinne hat 120€ gekostet und hört sich wunderbar an! (nur richtigen bass kann man davon nicht erwarten!)

hab hinten in den seiternverkleidungen noch 9x6 erdrinne dieunterstützen gut das system.... habe einfach löcher in die seitenverkleidungen geschnitten und das ganze mit holz verstärkt...

hab aber auch nen 38er sub im kofferaum darum kann es mir egalsein ob das frond system viel bass abgibt oder net :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

VvJ][Stan
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.07.06 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Boppard,RLP

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von VvJ][Stan » Do 20.07.06 16:43

Also ich wollte halt KEINE seperaten Hochtöner, sondern nur die in der originalen Fassung.
Hinten habe ich gar keine Boxen, sehr merkwürdig.
Also sollte schon was besseres sein, will zwar keine Wettbewerbe bestreiten, aber soll schon etwas knallen.
Ich habe hinten noch gar keinen Lautsprecheraufnahmen entdeckt. Wäre toll wenn ich mir nicht die Hutablage zerstören muss. Habe das Auto noch nicht so lange.
Bass kommt später auch noch, und Verstärker sowieso, will halt nur erst mal gute Lautsprecher für vorne.

MfG
Paddy

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von mrx0001 » Do 20.07.06 16:49

also wenn du bass willst dann brauchste nen sub im kofferaum da reicht auch schon nen kleiner wenn man nicht so verwönt is wie ich (aber keine bassrolle die dinger sind nur als aschenbecher zu gebrauchen)

mit den hochtönen is sone sache wiegesagt guten klang krichste nur mit seperaten hochtönern hin weil hochtöner die gegen die beine oderso spielen bringen nix!

wenn de trotzdem was günstiges willst einfach ohne hochtöner probier mal die 13 von macaudio wie gesagt halten und machen auch gut krach.... nur hochtöne kommen nicht so gut rüber wie bei seperaten.....

solltest bei mediamarkt oder der gleichen bekommen um die 25€ wenn das die da noch gibt
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

VvJ][Stan
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.07.06 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Boppard,RLP

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von VvJ][Stan » Do 20.07.06 17:26

Was genau ist das für ein 2-Wegesystem von Hifonics???
Kann man die empfehlen???

MfG
Paddy

hurtee
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 20.07.06 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: AUSTRIA

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von hurtee » Do 20.07.06 19:04

Bin wieder da!

Du hast hinten keine Boxenaufnahmen?
Hinter den Armlehnen für die hinteren Passagiere ist so ein gelochtes Plastik, zumindest bei meinem Pug. Da müsstest du mal dahinter gucken. Mit nem kleinen Flachschraubenzieher kriegst du die leicht ab, sind nur gesteckt!

Aber prinzipiell gehts ja um die vorderen Lautsprecher:
Was ich sehr empfehlen kann sind Soundstream 13er Coaxe.
Ich setz mich normalerweise nicht in einen Opel, aber die Anlage von meinem Freund die fetzt schon richtig, auch wenn er seinen Sub abstellt.

2-Wege Systeme sind natürlich immer besser, da die hohen Frequenzen für die Ortung eines Signals zuständig sind und du beim Einbau der Hochtöner in Ohrenhöhe eine bessere Bühnenabbildung hinkriegst, als wenn dir der Hochtöner an die Wade spielt.
Allerdings hätte ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden, wo man die Hochtöner ohne großartige Umbauten sinnvoll einbauen kann. A-Säule wäre da immer ein heißer Tipp, die is beim 106er Pug allerdings (im Verhältnis zu anderen Autos und je nach Sitzeinstellung) ziemlich nahe beim Ohr.

Was prinzipielles noch:
Wir reden hier von 13ern, Pegel darfst du dir von denen keinen großartigen erwarten (kommt natürlich auch auf die Musik an).
Z.B. Snoop Dogg - Drop it like its hot wird jede Anlage viel früher in den Begrenzer treiben als z. B. irgendwas von Mando Diao oder Jimmy Eat world, sprich beim Bass fangen die 13er viel früher zu verzerren an.

Was Basskisten betrifft:
Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst du dir deine Kiste selber bauen.
Wie groß die sein soll kannst du mit BassCAD herausfinden (einfach googlen und downloaden - iss kostenlos). Dort gibst du die Thiele Small Parameter deines Basschassis an (is alles beim Programm erklärt und eigentlich ziemlich einfach) und BassCAD zeigt dir welchen Frequenzverlauf du bei welcher Kistengröße bekommst!
106 rulez!!!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von ThomasK » Do 20.07.06 19:36

och leute....der eine glaubt ohne verstärker kann es richtig knallen, der andere empfiehlt (was ich viel schlimmer find) macaudio...

das is NIX...

achso, und zum fragesteller selbst: ich hatte auch erst so koax-systeme - vergiss es, bau dir lieber einen dezenten hochtöner extra ein, bringt welten

ich würde das Rainbow SLX 230 deluxe empfehlen, hatte ich vorher im rapid an einer Next Q24 endstufe laufen, glockenklarer klang und bemerkenswert viel bass....hatte allerdings auch die türen mit bitumenmatten ausgedämmt...

kosten: ca. 140 euro für lautsprecher, kabel und bitumenmatten, eine next q24 gibts für wenig geld gebraucht bei ebay...


was auch noch ganz ordentlich, aber sicher keine wunder versprechend ist, is das grüne (name vergessen) von Helix...

achso, nochwas: nix in die hutablage - die musst du zusehr verstärken, um ordentlichen klang zu haben, und verstärkte hutablegen sind schweinegefährlich beim bremsen...
Igorth - jeder thollte einen haben!

hurtee
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 20.07.06 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: AUSTRIA

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von hurtee » Do 20.07.06 20:34

Och Thomas... ich glaub ich sprech im Namen aller die das Wort knallen benutzt haben:
Das ist natürlich auf die Aufgabenstellung bezogen! Der gesunde Menschenverstand glaub ich sagt, dass man sich mit 13ern alleine in sehr beschränktem Rahmen bewegt, wenn dann einer besser geht als der andere dann knallt der halt (obwohl ich eher das Wort fetzen benutzen würde, aber genug der Spitzfindigkeiten)

Vergessen darf man natürlich auch nicht, was die Fragestellung eigentlich war,
nämlich was passt eigentlich in den 106er Pug standardmäßig rein und was klingt da verhältnismäßig gut. Ich finde Verstärker nur für 13er Coaxe oder Compos sowieso übertrieben, da die RMS Leistung der meisten 13er ziemlich beschränkt ist. Mit meiner JVC Headunit könnte ich meine zugegebenermaßen billigen Sonys locker schießen, da brauchts keinen Verstärker.

Was ich allerdings am allerwichtigsten finde, und da sind wir uns glaub ich einig, sind passende akustische Eigenschaften im Auto, sprich, Dämmmatten in der Tür, akustische Kurzschlüsse vermeiden, usw.

@Stan: Am Anfang wolltest du noch das einbauen was reinpasst, jetzt sind dir 2-Wege Compos auch recht und Bass soll auch noch kommen, jetz frag ich mich wie weit solls denn jetzt wirklich gehen?
Ich kann dir nämlich auch Hörberichte von Anlagen mit 8 16ern, 4 Hochtönern und 2 38ern liefern, hab ein paar verrückte Kollegen. Da ist natürlich dann auch Verstärkerberatung angesagt. Oder bleiben wir jetzt doch mal beim Frontsystem?

Hurtee
106 rulez!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von mrx0001 » Do 20.07.06 22:29

ich habe nur die macaudio als billige alternative genannt weil er nix sagte von wegen preis und die haben bei mir ohne kaput zu gehen verdammt lange mitgemacht..... is natürlich kein vergleich zum hf system aber naja zum musik hören reichen die!

das hf system was ich habe ist schon ne feine sache nicht nur um laut mucke zu hören der klang stimmt auch habe die eigendlich nur ausgesucht weil ich den klang von denen die ich mir anhören konnte am besten fand... und mit 120 € waren das noch mit die günstigen! (und die ls haben ne extram flache bauweise passen also bestimmt überall)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten