Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von laga » Sa 15.07.06 13:29

Gude! :)

Seit letztem Mittwoch hört sich mein Auto ungewohnt sportlich an, irgendwie nach kaputtem Auspuff. Da habe ich mir das Ganze mal angeschaut und einen Riss gefunden, und zwar an der Stelle, wo das Rohr mit dem letzten Topf (was ist das eigentlich?) verbunden wird.

Hier mal ein paar Bilder: http://laga.ath.cx/auspuff/

Was meint ihr, kann dieser kleine Riss die Ursache für das Problem sein? Das Auto ist ein gutes Stück lauter geworden, vor allem im Bereich um die 2000rpm dröhnt das Ganze auch recht ordentlich. Besonders penetrant ist das Geräusch, wenn der Motor bremst, also z.B. wenn ich runterschalte, wenn ich einen Berg runterfahre und dann mal schön langsam die Kupplung kommen lasse; da habe ich dann ab und auch noch ein nettes Knallen.

Achso, ja. Mein Auto: Peugeot 206 1,4l (75ps), EZ April 2002, 43000km.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, vor allem, wenn jemand weiß, was eine Reparatur kosten wird. Nächste Woche muss mein Löwe sowieso zum Händler. (mal für 1700€ beim Einparken was übersehen. :heul:)

Schönen Samstag noch!

-- Michael

edit: Achso, ja. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, das soll wohl auch noch relevant sein.
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von proXon » Sa 15.07.06 13:38

ja, dieser kleine riss sorgt dafür das du etwas mehr vom abgasstrom zu hören bekommst ;)
ist ne typische stelle. habe erst letzte woche von nem kumpel das auto an genau der selben stelle repariert. auch kurzstreckenfahrzeug. da war dann aber auch noch ein neuer endtopf fällig, der war seitlich nähe stoßdämpfer durchgerostet.

was so was in der wekstatt kostet? keine ahnung. neuer ESD -falls er bei dir auch fällig ist- kostet ca. 50€ (bei ebay), was der anschlusskonus kostet weiss ich nicht. hatte sowas zuuufällig noch in der garage liegen ;) aber in der werkstatt wollen sie dir bestimmt ein ganz neues rohr andrehen.

gruss
Robin

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von laga » Sa 15.07.06 13:48

Aha, Danke. Ich schaue gerade schon bei Rüffer, vielleicht gibt's da ja was schönes :).

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich vorher immer ein Quietschen hatte, beim Lastwechsel beispielsweise. Die Suche im Forum hatte mir verraten, dass das auch vom Auspuff kommen kann, bzw durch Verschleisserscheinungen an genau dieser Stelle. Mittlerweile ist es weg, zugunstem des "guten" Sounds ;)

Der ESD sieht soweit noch ganz gut aus, zumindest konnte ich nichts erkennen.

Kann die Werkstatt da was auf Kulanz machen? Das kann ja irgendwie nicht angehen, dass mein Löwe nach 40000km auseinanderfällt. Gibt's da nicht Garantie gegen Durchrostung oder sowas?
aber in der werkstatt wollen sie dir bestimmt ein ganz neues rohr andrehen.
Was meinst du damit? Also neue Anlage inkl. Endtopf oder nur ein neues Rohr, anstatt das alte mal fix zu schweißen?

Gibt es da qualitativ höherwertige Rohre, so dass ich nicht in ein paar Jahren wieder tauschen muss? Das ist ja peinlich.

-- Michael
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von -Chris- » Sa 15.07.06 15:00

Hallo, dein auto ist baujahr 2002, da hast keine kulanz mehr, egal wieviel km du gefahren bist. der auspuff ist eben ein verschleissteil. mit ner edelstahlanlage bekommst da zwar nichtmehr so schnell rostprobleme, aber die kostet auch ne menge geld.

wenn der endschalldämpfer noch gut aussieht dann musst nur das anschlussstück tauschen. da war letztens erst im forum was:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =306+remus

auf der 2. seite ist ein bild von so einem anschlussstück, da wird das rostige stück abgetrennt und einfach durch ein neues stück rohr ersetzt ;)

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von mrx0001 » So 16.07.06 01:10

nur mit dem anschlusstück is da nix getan der schalldämpfer hat da wo das rohr reingeht am blech ein riss!!!

hatte ich bei meinem 205 auch mitm original da is das rohr im esd wechgegammelt und dieses blech am esd reicht nicht um das rohr zu halten darum der riss ;)

neues esd oder schweissen aber schweissen taugt nicht weil der innen eh total kaput is
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von -Chris- » So 16.07.06 09:18

also ich seh am esd keinen riss.. ich seh nur den riss an dem konusstück. und den kannst ja mit dem anschweißstück wieder dicht machen.

wo soll am esd ein riss sein?

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von French-Connection » So 16.07.06 10:21

Also, günstigste Möglichkeit:

Du gehts zu nem Kumpel der ein Schweissgerät hat und damit umgehen kann und fragst ihn ganz nett ob er dir das reparieren kann. Ich hatte das Gleiche, allerdings beim Diesel - klingt dann noch ein Stück netter :D

Meiner ist Baujahr 1999 und wurde von der Vorbesitzerin bis ich ihn letzten Herbst gekauft habe nur 22.000 km gefahren --> alles Kurzstrecke daher der vergammelte Auspuff, wegen Kondenzwasser --> also Pug daheim bei meinem Mechaniker auf die Bühne und wieder dicht gemacht das Ding - ist kein großer Aufwand und hält noch ne Weile - kannst dir den neuen Endtopf und das neue Rohr noch ne Weile sparen --> würde das aber wie gesagt ned in der Werkstatt machen, zahlt sich gar ned aus, machs privat wo.

MFG;

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von laga » So 16.07.06 13:02

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten :)

Kumpel mit Scheissgerät hätte ich sogar, der kommt leider erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück. Aber eine Edelstahlanlage würde mich sowieso reizen. Irgendwie ist dieses angelötete, chromfarbene Rohr, das jetzt da dran is, auch peinlich :)

Ich frage einfach mal beim Händler, ob die mir was schönes anbieten können. Wenn nicht, nehme ich mir mal die Gelben Seiten vor.

Da hätte ich aber dann noch ein paar Fragen: Diese Edelstahlanlagen werden ja oft mit "Sport"-irgendwas beworben, verändern die dann das Klangbild sehr stark? Mit meinen 75PS muss ich nicht unbedingt mit pseudo-V8-Sound rumprotzen :gruebel:, ich stehe da eher auf Understatement. Außerdem könnte ich ja dann einfach den Auspuff so lassen :>

Ich gehe jetzt mal meine Radkappen saubermachen (für Alus hat's noch nicht gereicht :floet:). Schönen Sonntag noch!

-- Michael

edit: Ahja, ich habe übrigens eben mal nachgeschaut und konnte auch keinen Riss am ESD selbst feststellen. Auf einem Bild ist da ein Schatten, also war das vielleicht nur eine optische Täuschung.

Ich habe da eine Menge weißliche Ablagerung, ist das Salz? (Unterbodenwäsche imFrühjahr vergessen ://)
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von mrx0001 » So 16.07.06 13:04

na gut der schalldämpfer schaut komischaushabemich verglotzt....

reperaturschelle einschweisstück oder abbauen ne nat rüberbrutzeln (vorher mit ner flex etwas ankerbenden riss) und abschleifen damitz wieder passt
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Merkwürdiger Sound - Auspuff gerissen? (+Bilder)

Beitrag von laga » Mo 17.07.06 17:28

Hi!

Ich nochmal :)

Heute war ich in der Peugeot-Werkstatt. Die wollen mir für ~180 einen neuen ESD und für ~80 ein neues Rohr verkaufen, dann noch 20€ für die Schelle und ~??€ für Montage.

Damit wäre ich dann bei knapp 280€. Da könnte ich mir doch schon fast eine Edelstahlanlage zulegen, oder? Ich habe keine Lust, dass mir in 3 Jahren dieser Rotz :sonich: wieder wegrostet.

Aber leider habe ich an sich gar keine Ahnung, wie das montiert werden muss. Der ESD kommt einfach per Schelle an das Rohr und wird dann an zwei Gummis aufgehängt, richtig?

Dieses Rohr bereitet mir allerdings Sorgen: Wie kommt das dran? Schrauben? Oder irgendwas abflexen und dann dranschweißen? Ich werde den Einbau wohl in einer Werkstatt machen lassen, wäre aber doch gerne mal informiert, damit ich auch weiß, welche Teile ich überhaupt brauche. Wo zum Henker sitzt überhaupt der KAT?

Kriege ich da nicht auch größere Probleme mit Rost, wenn ich zwei unterschiedliche Metalle verbinde?

Ich habe schon in einem Laden hier in der Stadt angefragt (Harzer in IGB), was die mir an Edelstahltralala so anbieten können, nur um die Montage muss ich mich noch kümmern.

Vielen Dank für eure Engelsgeduld!
Langsam und deutlich, bitte :)

Antworten