Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
loewe2005
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.06.06 21:36
Land: Deutschland
Wohnort: schiffweiler
Kontaktdaten:

Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von loewe2005 » So 25.06.06 22:13

Hallo Peugeotfreunde
habe vorhin bei Auto-Motor-Sport TV einen Bericht gesehen, wo die die Riemenscheibe eines 407 doppelt so groß gemacht haben und der Spritverbrauch um 0.3 liter auf 100km gesunken ist (beim Diesel 90 ps).
Hat davon mal jemand von euch auch schon mal was gehört bzw. erfahrungen?
Gut 250Euro die die da genannt haben finde ich ein bisschen heftig, aber da kann man ja abhilfe schaffen mit selbstmontage und selber drehen!

Gruß
loewe2005
Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von Uwes68 » So 25.06.06 22:40

loewe2005 hat geschrieben:Hallo Peugeotfreunde
habe vorhin bei Auto-Motor-Sport TV einen Bericht gesehen, wo die die Riemenscheibe eines 407 doppelt so groß gemacht haben und der Spritverbrauch um 0.3 liter auf 100km gesunken ist (beim Diesel 90 ps).

Gruß
loewe2005
Also ich finde das etwas komisch, weil wenn ich da elektrische Leistung aus der Lima rausholen will muß ich mechanische reisntecken. Wenn man da jetzt die Drehzahl ändert bleibt die Leitung die ich zuführen muß eh gleich.
Also wenns so leicht wäre hätten schon alle neuen Autos mächtig große Scheiben auf der Lima. :zeig:
Mach die Klima aus, da sparste mehr :lach:
Ausserdem glaube ich kaum das einen 90 PS Diesel im 407 gibt :zieh:
Uwe

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von mariob » So 25.06.06 22:44

Durch die beschriebene Maßnahme sinkt die Drehzahl an der Lichtmaschine und die Verluste durch Reibung werden etwas kleiner. Dadurch sinkt der maximal entnehmbare Strom etwas ab, was normalerweise nicht tragisch ist (außer bei den Leuten mit den dicken Endstufen) und im Standgas kann eine ausreichende Ladung unter Umständen nicht gewährleistet werden.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von InformatiX » So 25.06.06 22:47

klasse.. spar ich 100milliliter sprit auf 100km und ruinier mir die batterie *gg*

DAS ist Umweltschutz :lach:

(außerdem hoff ich mal ned, daß es nen 90PS - Diesel im 407 gibt..)

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von zak » So 25.06.06 22:55

Wahrscheinlich haben die nen 2l HDi90 eingebaut :irre:

Vor allem sind das alles STARRE Riemenscheiben..tooollll :dagegen:
Ist ja kaum belastend für die anderen Gerätschaften die da dranhängen :sonich:

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von Uwes68 » So 25.06.06 23:03

zak hat geschrieben:
Vor allem sind das alles STARRE Riemenscheiben..tooollll :dagegen:
Ist ja kaum belastend für die anderen Gerätschaften die da dranhängen :sonich:
:nixkapier: :nixkapier:

Wie ??

Uwe

loewe2005
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.06.06 21:36
Land: Deutschland
Wohnort: schiffweiler
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von loewe2005 » So 25.06.06 23:10

InformatiX hat geschrieben:klasse.. spar ich 100milliliter sprit auf 100km und ruinier mir die batterie *gg*

DAS ist Umweltschutz :lach:

(außerdem hoff ich mal ned, daß es nen 90PS - Diesel im 407 gibt..)

Grüße
Steffen
also die haben 90 PS Diesel gesagt! Habe gerade selbst mal nach geschaut, du hast recht, den gitb es gar nicht!
Zum Thema Batterie: Also meines wissen müsste durch die vergrößerte Riemenscheibe die Batterie länger leben, denn größere Riemenscheibe=etwas weniger leistung an der lima=keine ständige überladung mehr der Batterie oder bin ich da falsch informiert?

Also dass der verbrauch ein wenig sinkt klingt schon logisch, da größere Riemenscheibe=weniger kraftaufwand.
Wie oben schon geschrieben, die Drehzahl der Lima wird verringert, das heißt sie hat nicht mehr so viel leistung. Allerding glaube ich nicht, dass ein serienfahrzeug da große probleme mit bekommt, höchstens die, die ne Anlage etc. verbaut haben.

Gruß
loewe2005
Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von Uwes68 » So 25.06.06 23:16

loewe2005 hat geschrieben: Zum Thema Batterie: Also meines wissen müsste durch die vergrößerte Riemenscheibe die Batterie länger leben, denn größere Riemenscheibe=etwas weniger leistung an der lima=keine ständige überladung mehr der Batterie oder bin ich da falsch informiert?
Also wenn die BAtterie überladen wird würde ich eher den Regler tauschen und die Riemen cheibe drinnen lassen :zwinker:

Wie gesagt die Sache ist die Leistung, welche Drehzahl ist eher unwichtig, weil dafür haste ja den LAderegler, der macht eigendlich schon bei Lehrlauf Ladung.
Durch die größere Scheibe lädt die Lima also weniger, klar wenn man den Riemen abmacht braucht der Motor natürlich noch weinger, aber ob das Sinnvoll ist glaube ich eher nicht.
Uwe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von Aron » So 25.06.06 23:25

mariob hat geschrieben:Durch die beschriebene Maßnahme sinkt die Drehzahl an der Lichtmaschine und die Verluste durch Reibung werden etwas kleiner. Dadurch sinkt der maximal entnehmbare Strom etwas ab, was normalerweise nicht tragisch ist (außer bei den Leuten mit den dicken Endstufen) und im Standgas kann eine ausreichende Ladung unter Umständen nicht gewährleistet werden.
moin...

der Strom reicht keineswegs mehr aus, wenn im Winter die elektrische Zusatzheizung (fürs Kühlwasser) zuschaltet brauchts bei mit schon 2000rpm bis die Lima 150A bringt und bei Licht+ etwas entladener Bakterie ihre Ladeschlussspannung bringt...

die Reibungs und Wirbelverluste sind geringer, das mag sein, jedoch regelt der Regler den Erregerstrom eben fast immer voll hoch = mehr Drehmoment zum Antrieb nötig

@Zak, die haben wie ich das verstanden habe die Riemenscheibe an der Lima geändert, nicht die Geräteantriebsriemenscheibe, die Lima hat Serie lediglich einen Freilauf

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine vergrößern=Sprit sparen

Beitrag von zak » Do 29.06.06 11:00

Ahso.
Stimmt, die ham die Lima-Riemenscheibe geändert.

Aber wie man ja gesehen hat, geht die gelieferte Spannung von 14,xV auf 12,xV zurück, wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.
Haste noch ne dicke Anlage drin....Tschö.

Das könnte im Winter irgendwann vielleicht kritisch werden.

Antworten