zu wenig Sprit?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Sa 10.06.06 13:48

Moin alle zusammen. Ich habe mir ein neues Auto gekauft und zwar einen Peugeot 205 wie ihr meinem Profil entnehmen könnt. Leider Läuft der Wagen im kalten Zustand sehr schlecht und springt auch erst nach ca. 30 sekunden an. Mein Vater und ich haben schon alles mögliche versucht. Drosselklappenpoti durchgemessen und auf Funktion geprüft. LL-Stellmotor durchgemessen und auf Funktion geprüft. Die 2 Temperaturgeber durchgemessen (Hat ja soweit ich weiß nur 2 Temperaturgeber bzw -messer). Irgendwie kommt es uns so vor als ob der im kalten Zustand nicht genügend Benzin eingespritzt bekommt. Was sorgt denn genau dafür das im kalten Zustand mehr Benzin eingespritzt wird als im warmen. Wenn der Wagen einmal gestartet wurde und dann nach 2 Sekunden wieder abgesoffen ist springt er beim nächsten start sofort wieder an aber bekommt immer noch zu wenig Benzin was man daran merkt das er beim losfahren fast bzw auch manchmal wieder ausgeht wenn man nicht sehr vorsichtig anfährt. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
Marcel Hewett

TitusMaximus
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 08.06.06 21:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Vöslauer in Wien

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von TitusMaximus » Sa 10.06.06 14:12

hallo. eventuell ist die benzinpumpe im eimer oder die leitungen sind verlegt, is ein kraftstoffilter dazwischen? oder die düsen der einspritzung sind verlegt.der tank könnte verschmutzt sein.

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Sa 10.06.06 14:40

Ja es ist ein Kraftstofffilter dazwischen. Es ist aber merkwürdig das der nur bei kaltem Motor diese Probleme hat. Und das auch nur bei ganz kaltem Motor. sprich entweder morgends wenn ich ihn am abend vorher ausgemacht habe oder auch schon nach ca 5 Stunden stand. Wenn er nur 2 Stunden steht springt er wieder sofort an und säuft auch nicht ab wenn ich anfahre.

TitusMaximus
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 08.06.06 21:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Vöslauer in Wien

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von TitusMaximus » Sa 10.06.06 19:46

hat er nene vergaser oder ne elektr.einspritzung?
sorry kenn keinen peugeot von innen.bei nem vergaser kann es auch die flanschdichtung sein,die gerne mal undicht wird und bei warmen zustand dehnt sich der flansch+vergaseraufsatz und schliesst somit den haarriss in der dichtung.

oder die kompression der kolben is nicht mehr die beste.
benzin+luftgemisch könnte auch nicht richtig eingestellt sein.

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Sa 10.06.06 20:21

Hi, also die Dichtung, die du meinst habe ich schon mit ner Dichtungsmasse (Holy... oder so) abgedichtet, weil ich sowas schon im Forum gelesen hatte.

Der hat ne elektrische Einspritzung.

Wo kann man denn das Benzin Luftgemisch verstellen?

Wenn die Kompression nicht mehr so gut ist würden andere Kolbenringe abhilfe schaffen oder? Der Wagen ist aber erst 128000 gelaufen, sollte also nicht unbedingt die Ursache sein.

TitusMaximus
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 08.06.06 21:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Vöslauer in Wien

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von TitusMaximus » Sa 10.06.06 20:33

Hm, is zwar net leicht die Ursache herauszufinden weils dafür 10000 Gründe geben kann aber langsam durchtasten usw.

Bei einem Autoclub könntest Du sicher günstig nen Abgastest durchführen lassen wo der Mechaniker auch gleich das Benzin+Luftgemisch einstellen kann.

Aber wenn er nu im kalten Zustand schwer startet dann kann es sehr leicht allgemein wo mit der Verdichtung im Motor oder Undichtheit wegen falscher Luftzufuhr zutun haben.
Eventuell die Elektronik von der Einspritzung duchchecken lassen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von sub » Sa 10.06.06 21:17

kontrollier mal den motortemp-sensor mit dem blauen 2poligen stecker, wenn dein drosselklappenpoti nichts hat.

falls du "hylomar" verwendet hast, persönlich habe ich schlechte erfahrungen mit dem zeug gemacht, hab mal getriebe und ölwanne damit gedichtet, hat nicht gehalten. nehme ansonsten immer dirko, damit hatte ich nie probleme, das dichtet super.

ansonsten dichtflächen schön blank machen und papierdichtung eingelegt, gibt auch große papierbögen zum dichtung selbst schneiden, ist auch ne möglichkeit. meist sind die dicker als die seriendichtungen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Sa 10.06.06 22:24

den Motortemperatursensor hab ich schon gecheckt.
da kommt man doch so schlecht dran weil da vieles im weg ist oder?
Hab in nem Buch die angegebenen Sollwiderstande bei verschiedenen Temperaturen mit denen von mir verglichen und die waren ca gleich.
Oder wie meinste das mit dem überprüfen?

Das mit der Dichtung probier ich morgen nochmal.

Ansonsten schonmal danke für die schnellen Antworten

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » So 11.06.06 15:58

So hab heute die Dichtung nochmal ordentlich mit Hylomar abgedichtet. Ist aber immernoch nicht besser geworden.

Ist doch aber echt merkwürdig. Sobald ich den Motor einmal anbekommen habe und sofort wieder aus mache und dann wieder starte springt der sofort an.
Wenn der gerade mal eine sekunde gelaufen ist kann der doch nicht schon so warm sein das irgendeine "Ritze" durch Ausdehnung bei Wärme geschlossen wird.

Könnt ihr mir vielleicht noch weitere Tipps geben wonach ich nochmal gucken könnte? Wäre euch sehr dankbar.
Das nervt nämlich echt wenn ich 5 Stunden bei meiner Schule stand und dann starten will und alle Leute zugucken.

Denkt ja jeder gleich das ich nen schrottes Auto fahr. Dabei ist der noch gar nicht so fürn ******.

Gruß
Marcel

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von vulkanus » So 11.06.06 16:24

Hm. Ich werf mal das Stichwort Zündmodul rein... Als mein XS anfangs ständig rumgezickt hat wars nämlich selbiges. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob er beim 2. Versuch wenn der Motor bereits kurz anlief sofort kam oder nicht. Kostenpunkt bei Peugeot: 80 Euro, bei Lionparts.de irgendwo um die 40-50.

Auf ein mögliches Spritproblem bezogen sind ev. diese beiden Relais interessant: http://download.vulkanus.at/temp/051022/bild13.jpg
Eines der beiden ist für die Motorsteuerung verantwortlich, das andere für die Spritpumpe. Btw, beim Starten bitte unbedingt kurz auf der Stellung nach der Zündung verbleiben und den Schlüssel nicht sofort ganz rüberdrehen um zu starten. Die Spritpumpe braucht bei den TU-Motoren die eine oder andere Sekunde für den Vorlauf. Bekommt sie die nötige Zeit ned kannst auch ne Weile ohne Ergebnis orgeln...
KTM - Ready to repair :D

Antworten