Steuergerät 306er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Brodi
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Steuergerät 306er

Beitrag von Brodi » Di 06.06.06 13:09

Servus hab mich mit nem Bekannten unterhalten wegen Motortuning an meinem 306 1.6.
Er meinte das man mit nem anderen Steuergerät meistens ziemlich viel rausholen kann,
bei seinem Kadett 1.6 hat er den Eprom mit einem vom Automatik 1.8 getauscht und dadurch würde das Drehzahlband komplett anders unten raus kommt er viel besser und nach oben hat er ja gar keinen Drehzahlbegrenzer (auch nicht grad ungefährlich), aber man kann ihn halt en bisschen weiter drehen.
Was haltet ihr davon in Verbindung mit Kopf planen und Kanäle polieren?

gruß Brodi
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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von hyperion » Di 06.06.06 13:22

servus!
du willlst dir also das steuergerät vom kadett 1.8 automatik einsetzen?? :D

Spaß bei Seite, denke nicht, dass das so einfach ist. Macht schon Sinn, dass die unterschiedliche Steuergeräte haben. Kannst ja mal bei Clemens nachfragen, die optimieren dir deins mit Leistungsprüfstand vorher und nachher! Ob das aber beim Benziner viel Sinn macht, wurde schon öfter diskutiert... Muss eben jeder selber wissen!

Das Geld was das alles kostet, kannst du auf den Verkaufspreis für deinen drauflegen und dir gleich einen mit mehr PS kaufen... :zwinker: :zieh:
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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von Brodi » Di 06.06.06 13:31

kopf planen würde mich gar nichts kosten, da nen Kumpel von meinem Vater nen Werkzeugbau hat, der hat des auch schon öfter gemacht.
Würd alles selber mache, dann wärens nur die Materialkosten.
Also muss echt sagen dem sein Kadett geht für nen 1.6 saugut, zugegeben er hat ne scharfe Nocke, offene Lufi usw. hat laut Prüfstand 126PS.

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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von XenonShock » Di 06.06.06 17:52

Alles unsinn.

Nur Abstimmung auf dem Prüfstand ist sinnvoll und nciht so schädlich.
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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von zaag » Di 06.06.06 21:42

Lächerlich, lass das gepfusche!

Kauf dir nen orgentlichen Motor. Aus 90 PS wirst du nichts rausholen, außer nen Motorschaden. Ist bei so kleinen Motoren sowieso totaler Schwachsinn.
Wozu 1.6 l Hubraum zu 1.7 machen wenn man aus 2l mehr machen könnte?

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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von og306 » Sa 10.06.06 12:25

da muß ich wiedersprechen
kannst das steuergerät vom 1,8l einbauen, glaub xu motor oder so
bringt auch was
kannst auch ein tuning chip einbauen bingt 10%
hab zufällig noch einen :)
wenn du am motor oder ansaugung was machst, is auch kein poblem
mußt nur stärkere riemen, ventilfedern und dichtungen kaufen
das gibts auch alles für den 306 kommst dann beim 1,6er auch auf 130ps wenn alles eingestellt und abgestimmt is
der geht dann auch besser ab wie der s16 :mutig:
nur das getriebe wid das net lang mitmachen
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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von XenonShock » Sa 10.06.06 12:46

Also auf einen 1,6 TU soll das steuergerät vom 1,8 16V XU ??
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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von og306 » Sa 10.06.06 19:34

den 1,8 gibts doch auch als 8v oder net?
mit glaub 101ps

habs selbst noch net ausprobiert bin aber net der erste der´s behauptet
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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von I-309 » Sa 10.06.06 21:46

Flowmaxx hat geschrieben:Also auf einen 1,6 TU soll das steuergerät vom 1,8 16V XU ??

wenn doch eher tu auf tu oder xj auf xj aber tu auf xu :sonich:
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Re: Steuergerät 306er

Beitrag von sub » Sa 10.06.06 21:52

ich rede vom XU7JP (1.8 Liter, 8V), dessen steuergerät harmoniert in der tat mit dem TU5JP (1.6 8V) relativ gut, nicht wirklich höherer spritverbrauch, aber merkliche Mehrleistung.

wiegesagt, eigentlich sollte es ne notlösung werden wegen der wegfahrsperre, das auto lief damit aber erstaunlich gut und bis zuletzt super, bevor es verkauft wurde.
Gruß
Stephan

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