Motorkontollleuchte blinkt sporadisch auf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sanny*
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 30.05.06 13:26

Motorkontollleuchte blinkt sporadisch auf

Beitrag von sanny* » Di 30.05.06 16:06

hallo,

bin neu hier und ziemlich ratlos. vielleicht wurde dieses thema schon öfter besprochen, ich konnte es aber nicht finden.

naja: mein problem ist, dass meine motorkontrolleuchte immer mal wieder völlig unerwartet zu blinken beginnt, wenn ich meinen 206er (BJ 2002, 75 PS) starte.

bei meinem letzten kundendienst vor dem dieses blinken schon ab und zu mal aufgetaucht ist, wurden sowohl die zündkerzen als auch der auspuff getauscht. in der werkstatt sagten sie, dass wären die einzigen teile, an denen es liegen könnte. mein fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und nichts entdeckt. dumm war natürlich, dass es auch gerade da nicht aufgetaucht ist.

jedenfalls hat alles nichts gebracht, das problem tauchte irgendwann wieder auf. der einzige unterschied: nun passiert es häufiger, geht aber dafür nach etwa zwei minuten motorlaufzeit wieder aus. vorher hat es teilweise angedauert, bis ich das auto nach meinem heimweg wieder ausgemacht hatte.

während die kontrollleuchte blinkt, stottert immer der motor.

falls das ganze nicht verständlich sein sollte, tut es mir leid.... aber bei handelt es sich um eine typische das klischee bestätigende frau, die keine ahnung hat:-)

würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte!
es ist zwar nicht so schlimm, da es ja mittlerweile nach dem starten immer irgendwann ausgeht, aber auf dauer sollte das ja trotzdem nicht sein.

danke schon mal im voraus!

Sanny

Benutzeravatar
junior_2
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 03.02.05 18:36

Re: Motorkontollleuchte blinkt sporadisch auf

Beitrag von junior_2 » Di 30.05.06 17:34

Hallo,

es kann an der Zündspule liegen. Jenachdem von welchem Hersteller deine Spule ist (Sagem und Electirfil), ist die nach einiger Zeit anfällig für sowas. Die Electrifil, oder so ähnlich geschrieben, ist die Gute und die Sagem ist die anfällige. Wenn es daran liegen würde, würde aber der Fehlerspeicher Zündaussetzer auf dem einen oder anderen Zylinder anzeigen.

Weiterhin kann es die Lamdasonde sein, würde aber auch im Fehlerspeicher stehen.

Aber nur mal Interessehalber, wie kommt der Kundendienst auf den Auspuff????

Gruß

Chris

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorkontollleuchte blinkt sporadisch auf

Beitrag von Aron » Di 30.05.06 22:51

sanny* hat geschrieben:hallo,

bin neu hier und ziemlich ratlos. vielleicht wurde dieses thema schon öfter besprochen, ich konnte es aber nicht finden.

naja: mein problem ist, dass meine motorkontrolleuchte immer mal wieder völlig unerwartet zu blinken beginnt, wenn ich meinen 206er (BJ 2002, 75 PS) starte.

bei meinem letzten kundendienst vor dem dieses blinken schon ab und zu mal aufgetaucht ist, wurden sowohl die zündkerzen als auch der auspuff getauscht. in der werkstatt sagten sie, dass wären die einzigen teile, an denen es liegen könnte. mein fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und nichts entdeckt. dumm war natürlich, dass es auch gerade da nicht aufgetaucht ist.

jedenfalls hat alles nichts gebracht, das problem tauchte irgendwann wieder auf. der einzige unterschied: nun passiert es häufiger, geht aber dafür nach etwa zwei minuten motorlaufzeit wieder aus. vorher hat es teilweise angedauert, bis ich das auto nach meinem heimweg wieder ausgemacht hatte.

während die kontrollleuchte blinkt, stottert immer der motor.

falls das ganze nicht verständlich sein sollte, tut es mir leid.... aber bei handelt es sich um eine typische das klischee bestätigende frau, die keine ahnung hat:-)

würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte!
es ist zwar nicht so schlimm, da es ja mittlerweile nach dem starten immer irgendwann ausgeht, aber auf dauer sollte das ja trotzdem nicht sein.

danke schon mal im voraus!

Sanny
moin...

wenn die Motordiagnoseleuchte mal an geht ist auf jeden Fall ein Fehler abgespeichert

grund dafür könnte auch noch die Lamdasonde oder der Unterdrucksensor im Ansaugtrakt sein

das kommt halt drauf an ob es ein Fehler der Gemischregulierung ist (wie schon geschrieben geht die gelbe Lampe mal an ist der Fehler im Steuergerät so lang gespeichert bis er gelöscht wird)

Benutzeravatar
mobby_flob
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.03.08 09:34

Re: Motorkontollleuchte blinkt sporadisch auf

Beitrag von mobby_flob » Do 13.03.08 16:00

Hallo,

ich bin neu hier und habe durch Zufall Deinen Eintraggesehen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch dieses Problem. Ich war bei einer offenen kleineren Werkstatt. Der Wagen wurde an die Elektronik gehangen und er zeigte mehrere Fehler an. Mhhh der KFZ Meister war Ratlos und meinte man müsste weiter recherchieren und alle Ventile auswechseln. Kostenpunkt ca. 300 - 400 €. Puhh da musste ich schlucken. Er hat dann die Fehler gelöscht und ich bin erst einmal gefahren um mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen. Dann habe ich im Internet gesucht und gesucht und mein Freund ist dann mal zu Peugeot gefahren. Dort war ein sehr netter Herr, der meinte es würde so oft an einem einzigen Ventil liegen. Gut habe ich gemeint und den Wagen dort hingebracht. Es wurde ein Test gemacht der normal auch schon 100 € Kostet und BINGO, es war das zweite Ventil, das gemeckert hat. Es wurde ausgetauscht. Kostenpunkt 170 €. Ich habe gedacht ich muss viel mehr zahlen. Aber bei einem Elektronisch gesteuerten Wagen ist manchmal eine kleine Werkstatt bescheiden.
Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Tipp ein wenig geholfen habe. Viel Glück. :lach:

Gruß mobby

Antworten