Turboloch beim Beschleunigen - 2.0 HDI 110 / 8RHZ - ERLEDIGT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Manschgerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 19.01.06 22:37
Land: Deutschland
Wohnort: Erding

Turboloch beim Beschleunigen - 2.0 HDI 110 / 8RHZ - ERLEDIGT

Beitrag von Manschgerl » Mi 10.05.06 00:03

Moinsen,

mein Break (bzw. der Motor) spinnt in letzter Zeit insofern, als ich beim Gasgeben/Beschleunigen auf einmal ein 'Turboloch' habe. Problem tritt seit ca. drei, vier Wochen oft, aber nicht reproduzierbar auf.

Ich gebe Gas, aber es passiert einfach nix - es dauert zwischen einer und fünf/sechs Sekunden, bis dann der Turbovortrieb einsetzt - passiert in allen Gängen... :-(

Ist besch...den, wenn man auf gerader Strecke im vierten Gang bei z.B. 90 km/h Vollgas gibt und die Geschwindigkeit dann im sekundenrhythmus um ein *ganzes* km/h steigt - argh! Sprich, die Kiste kommt erst nicht 'in die Gänge' und nach ner kleinen Ewigkeit (gefühlt) kommt dann der Turbotritt...

Kann ich ja gleich TDI fahren :-p

Der Motor ist ein 8RHZ und hat bis jetzt 178,000 km auf der Uhr - bisher keine Defekte außer einem geplatzten (weil spröde, da sechs Jahre alt) Turboladerschlauch vor ca. 3 Monaten (seitdem etwa 14,000 km Fahrleistung). Reparatur erfolgte bei PUG mit Originalersatzteil.

Der Meister bei PUG meint nun, der Turbo käme 'in die Jahre' und das sei bei dieser Laufleistung normal. Mein Serie Ier 406 mit demselben Motor hat allerdings schon 242,000 auf der Uhr und das Problem nicht.

Kann das wirklich sein?????

Und wenn ja - was kostet mich der Spaß? Turbo dürfte nicht billig sein, oder?

Danke schon im Voraus!
Das Manschgerl
Zuletzt geändert von Manschgerl am Fr 07.07.06 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • Nissan Sunny
  • Renault Fuego GTX
  • Renault 21 EM
  • Renault Laguna I Grandtour
  • Peugeot 306 XT
  • Peugeot 406 SVDT Serie I
  • Peugeot 406 HDI 110 Serie II

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Turboloch beim Beschleunigen - 2.0 HDI 110 / 8RHZ

Beitrag von GizmotroniX » Mi 10.05.06 07:39

Hallo,

würd mal zu Peugeot fahren und das kurz checken lassen. Bei meinem Vater (307 2.0 HDI 110PS) war auch mal so ein Problem hatte von einem Tag auf den anderen kein vernünftiges Ansprechverhalten. Zog nur sehr bescheiden an, ruckelte auch gern ein bischen. Werkstatt angerufen (da er noch Garantie hatte), ich bin damit hingefahren weil Paps keine Zeit hatte (war echt toll die 25km Fahrt) und dann kurzer Check in der Werkstatt.

Nix gefunden, also Diagnoselaptop dran und ab gings zu ner Testfahrt. Nach der Werkstatt den kleinen Hügel rauf und schon sahen wir dass die Soll-Ladedruckwerte nicht annähernd erreicht wurden.

In der Werkstatt zurück hat sich dann ein kleiner Unterdruckschlauch gefunden der ein Loch hatte. Teil getauscht - Probefahrt gemacht, war wie Tag und Nacht. Dauert ca. 35 Minuten das Ganze und hat uns in diesem Fall nichts gekostet.

War wieder mal erstaunt was so ein kleines Schläuchlein alles bewirken kann. Das als Denkansatz dazu.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Turboloch beim Beschleunigen - 2.0 HDI 110 / 8RHZ

Beitrag von Konga » Mi 10.05.06 10:47

Ich habe für den Turbo ca. 1200 E. in
einer freien (Ex-Peugeot) Werkstatt bezahlt.
Der Meister hatte einen Austausch-Turbo direkt beim Hersteller (KKK) bestellt,
das war deutlich billiger als über Peugeot.

Ich habe aus dieser Zeit noch einen know-how Link aufgehoben:

http://members.aon.at/turbotwins.at/tech-01.htm

Schiwi
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28.04.06 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Forchtenstein

Re: Turboloch beim Beschleunigen - 2.0 HDI 110 / 8RHZ

Beitrag von Schiwi » Mo 15.05.06 11:16

Habe selbes problem wie manschgerl ca 1 mal pro woche.
mein 406 ist aus 203 mit selbem Motor.
DAs der ganze turbo def ist glaub ich aber net da man das sonst auch merken würde!
aktuell: Peugeot 406 2,0 HDI Business Line
vorige: Peugeot 305 bj 1980

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turboloch beim Beschleunigen - 2.0 HDI 110 / 8RHZ

Beitrag von Aron » Mo 15.05.06 11:53

Manschgerl hat geschrieben:Moinsen,

mein Break (bzw. der Motor) spinnt in letzter Zeit insofern, als ich beim Gasgeben/Beschleunigen auf einmal ein 'Turboloch' habe. Problem tritt seit ca. drei, vier Wochen oft, aber nicht reproduzierbar auf.

Ich gebe Gas, aber es passiert einfach nix - es dauert zwischen einer und fünf/sechs Sekunden, bis dann der Turbovortrieb einsetzt - passiert in allen Gängen... :-(

Ist besch...den, wenn man auf gerader Strecke im vierten Gang bei z.B. 90 km/h Vollgas gibt und die Geschwindigkeit dann im sekundenrhythmus um ein *ganzes* km/h steigt - argh! Sprich, die Kiste kommt erst nicht 'in die Gänge' und nach ner kleinen Ewigkeit (gefühlt) kommt dann der Turbotritt...

Kann ich ja gleich TDI fahren :-p

Der Motor ist ein 8RHZ und hat bis jetzt 178,000 km auf der Uhr - bisher keine Defekte außer einem geplatzten (weil spröde, da sechs Jahre alt) Turboladerschlauch vor ca. 3 Monaten (seitdem etwa 14,000 km Fahrleistung). Reparatur erfolgte bei PUG mit Originalersatzteil.

Der Meister bei PUG meint nun, der Turbo käme 'in die Jahre' und das sei bei dieser Laufleistung normal. Mein Serie Ier 406 mit demselben Motor hat allerdings schon 242,000 auf der Uhr und das Problem nicht.

Kann das wirklich sein?????

Und wenn ja - was kostet mich der Spaß? Turbo dürfte nicht billig sein, oder?

Danke schon im Voraus!
Das Manschgerl
moin...

hört sich ganz nach Luftmassenmesser an

Test:

Stecker vom LMM runter machen und Testfahrt durchführen, etwas träger ist er so auch aber man sieht ob er normal zieht

bringt das nix dann mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob der Fehler "Ladedruck zu gering" drinn steht

die Magnetventile verdrecken auch ganz gern

Turbolader könnte man fast ausschließen, wenn er trotz Gedenksekunde normal anzieht und nicht übermaßen pfeift

Manschgerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 19.01.06 22:37
Land: Deutschland
Wohnort: Erding

Re: Turboloch beim Beschleunigen - 2.0 HDI 110 / 8RHZ - ERLEDIGT

Beitrag von Manschgerl » Fr 07.07.06 23:05

Moinsen - ich nochmal :)

War jetzt am Mittwoch beim Bosch-Dienst und voila - es war wie schon vermutet der Luftmassenmesser.

Die haben das Teil bestellt - ist von Siemens - und heute eingebaut. Habe auch gleich noch ne Leistungsmessung machen lassen - und des Autole rennt wieder wie neu :lach:

Hat übrigens 100 Euro (inkl. MwSt) gekostet, das Teil - bei PUG wären es 128 gewesen und die hätten erst in zwei Wochen einen Termin für mich gehabt.

Also danke nochmal an alle für Eure erstklassige Hilfe! :D Hat mir so um die, wenn nicht sogar noch mehr Euro gespart...

Würde Euch ja knuddeln, aber dafür seid Ihr einfach zu weit weg :P

Weg bin
Das Manschgerl
  • Nissan Sunny
  • Renault Fuego GTX
  • Renault 21 EM
  • Renault Laguna I Grandtour
  • Peugeot 306 XT
  • Peugeot 406 SVDT Serie I
  • Peugeot 406 HDI 110 Serie II

Antworten