Ultraschall Innenraumüberwachung tot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cutrofiano
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.04.06 23:57

Ultraschall Innenraumüberwachung tot

Beitrag von cutrofiano » Di 04.04.06 00:00

Hallo,
bei meinem (als Lancia Zeta getarnten) 806 scheint die original Ultraschallinnenraumüberwachung (schönes Wort, deshalb im Weiteren kurz UIÜ...) des Alarmsystems tot zu sein.
Es gibt da diesen Schalter links unten in der Nähe des Tastenfeldes, mit dem die UIÜ abgeschaltet werden können soll. Das soll durch Brennen einer roten Diode im Schalter signalisiert werden.
Wenn ich die Taste drücke, passiert gar nix. Die Diode kann aber sehr wohl leuchten, denn wenn ich die Alarmanlage über den IR-Handsender aktiviere, blinkt die besagte Diode.
Was hingegen nie blinkt, ist diese Diode in der Mitte des Armaturenträgers an der unteren Innenkante der Windschutzscheibe.
Auch funktioniert die UIÜ ausweislich einiger "Selbstversuche" nicht: Selbst bei scharfer Alarmanlage kann man direkt vor den Sensoren rumfuchteln, ohne dass sich was tut.
Nun habe ich den Verdacht, dass bei mir der Vorbesitzer die UIÜ komplett deaktiviert haben könnte.
Ich habe übrigens das Tastenfeld (zur äußerst lästigen Eingabe des Codes) deaktiviert. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf die UIÜ haben, oder?
806 Alarm-Experten vor ;-)
Grüße,
Cutrofiano

cutrofiano
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.04.06 23:57

Re: Ultraschall Innenraumüberwachung tot

Beitrag von cutrofiano » Di 02.05.06 22:24

Leute, immer langsam, einer nach dem anderen. Ich kann ja gar nicht alle Antworten auf einmal lesen...
Halloooo, ist da jemand...??
Übrigens haben alle Versuche, das Steuergerät auszulesen, nicht gefruchtet:
Bei Peugeot haben die den Laptop drangehängt, der testet nicht einmal annähernd alle hinterlegten Funktionen, also von einer Einzelprüfung der einzelnen Komponenten (An- / Ausschalter, Ultraschallsender und -Empfänger...) keine Rede. Immerhin konnte der Laptop aber mit dem Bordsteuergerät im Rahmen seiner diagnostischen Fähigkeiten den Kontakt herstellen.
Der "große" Biosch Tester bei Lancia würde die entsprechenden Informationen zur Ultraschall Innenraumüberwachung grundsätzlich zwar liefern, nur stürzte da das Programm immer ab, sobald man in die Einzelprüfung ging.
Bei einer weiteren Fiat Werkstatt verweigerte der Bosch Tester gleich jegliche Kommunikation mit dem Auto :-((
Toll, muss ich jetzt doch jedem Kabel einzeln nachkriechen, obwohl laut Werkstatthandbuch über den Diagnosestecker alles abrufbar sein müsste?
Seufz...
Grüße,
Cutrofiano

Antworten