Elektronik Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Elektronik Problem

Beitrag von atze87 » Do 23.03.06 17:29

Hallo ich habe einen Peugeot 206 HDI 90 Tendance Bj. 2004

und habe folgende Probleme.

Jetzt wo draußen noch Minustemperaturen sind, geht beim starten vom Auto die Airbag leucht nicht mehr aus und auf dem Bordcomputer steht "Beifahrerairbag deaktiviert" oder "Anomalie Airbag" woran kann das liegen. Habe den Beifahrerairbag auch nicht manuell deaktiviert

Zweites Problem ist mir heute das erste mal passiert, ich hab das Auto ausgemacht und plötzlich fingen alle Lichter im Tacho an zu leuchten das Radio ging an und aus. Habe es Auto wieder angemacht hat ix genutzt anschließend wusste ich mir keinen anderen Rat als die Batterie abzuklemmen. Danach war wieder alles in Ordung.

Weiß jmd. woran das liegen kann?

Danke

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Elektronik Problem

Beitrag von Martin » Fr 24.03.06 18:21

> Jetzt wo draußen noch Minustemperaturen sind, geht beim starten vom Auto die Airbag leucht nicht mehr aus und auf dem Bordcomputer steht "Beifahrerairbag deaktiviert" oder "Anomalie Airbag" woran kann das liegen. Habe den Beifahrerairbag auch nicht manuell deaktiviert
Hallo,

Airbagsteuergeräte reagieren sehr empfindlich auf zu geringe Bordspannung. Evtl. geht bei Deinem 206 die Spannung beim starten des Motors zu weit in die Knie und das Airbagsteuergerät meldet daher eine Fehlfunktion...
> Zweites Problem ist mir heute das erste mal passiert, ich hab das Auto ausgemacht und plötzlich fingen alle Lichter im Tacho an zu leuchten das Radio ging an und aus. Habe es Auto wieder angemacht hat ix genutzt anschließend wusste ich mir keinen anderen Rat als die Batterie abzuklemmen. Danach war wieder alles in Ordung.
Hast Du ein Zubehörradio verbaut :?: Falls ein solches Radio direkt mit dem Fahrzeug verbunden wird (ohne Spannungsadapter), kann es zu diesem Phänomen kommen...Auch eine falsch angeklemmte Steckdose der Anhängerkupplung kann dies verursachen.. :D



Gruß Martin

atze87
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.02.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Tholey-Bergweiler
Kontaktdaten:

Re: Elektronik Problem

Beitrag von atze87 » Sa 25.03.06 00:05

Nein ist alles original habe nichts an der Elektronik gemacht!.

Das mit dem Airbag schließ ich auc uf die starke Belastung der Batterie beim Otor starten wenn es kalt ist zurück!

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Elektronik Problem

Beitrag von Habi » Sa 25.03.06 13:33

hi atze, ich hatte das fast gleiche Problem bei meinem 206er auch.Manchmal hat er nur "Beifahrerairbag deaktiviert" gesagt und manchmal kam noch die Anomalie hinzu.Wenns richtig krass kam hatte er auch mal ca 1 minute lang immer abwechselnd Anomalie und die deaktivierung gemeldet.Nach bestimmt 10 Werkstattbesuchen und allen möglichen messen, testen und probieren haben sie dann rausgefunden, dass das Steuergerät einen weg hat.Das komische wahr nur das es nur bei zwischen -4 und +2 °C kam und auch nur nach mindestens 2 stunden standzeit.Also wenne noch Garantie drauf hast würd ich dein Auto mal zum Händler bringen und die Forschen lassen :D .

MfG Habi

Antworten