Drehzahl im Leerlauf, wechselnde Probleme !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
tom_e306xsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 261
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Drehzahl im Leerlauf, wechselnde Probleme !

Beitrag von tom_e306xsi » Mo 20.02.06 10:13

Hallo zusammen,

Ich hatte nun bei meinem 306 platinum cabrio bj 99 das selbe problem wie viele hier im forum: das Standgas !!! Ich weiss da wurde schon viel drueber geschrieben, ich habe auch einiges nachgelesen, aber ich schildere das hier weil sich das Problem bei mir veraendert hat !!!

Das uebliche Problem beginnt morgens, nach dem starten des wagens schwankt die drehzahl zwischen 1100 und 600.
Schlimmer wird es dann nach ca 30 km fahrt auf der bab, wenn ich dann im stadtverkehr unterwegs bin ist das anfahren echt ne qual, bin schon mehrmals fast mitten auf der kreuzung stehen geblieben, weil der motor kein gas mehr angenommen hat und fast ausging. Auch beim Beschleuningen im 2 gang hat er dann kein gas mehr angenommen.

Also bin ich dann am Samstag in die Peugeot werkstatt meines Schwagers gefahren, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehlermeldung lautete ungefaehr so: „sporadischer Fehler : Gemischregelung Untere Kante“

Ich habe dann einige Teile gereinigt. Leerlaufsteller und die Bohrung von diesem(war veroelt). Schlaeuche zwischen Drosselklappe, Luftfilter, und Zuendeinheit. Ebenso den Sensor, der unten an der Ansaugbruecke verschraubt ist. Neue Klemmen an den Schlaeuchen angebracht und Zuendkerzen gewechselt hab ich auch.

Dann lange Probefahrt gemacht. Das Ergebnis: Er nimmt jetzt immer sauber gas an, war wohl der dreck in den Schlaeuchen. Aber das Leerlauf Problem hat sich vereaendert. Er schwankt jetzt weniger sondern dreht immer sehr hoch. Z.b beim hochschalten der gaenge, sobald ich di kupplung trete bleibt die drehzahl oben oder steigt sogar noch an, anstatt abzufallen, wie sich das gehoert.

Koennte das ganze gedoese mit dem KAT zu tun haben, der is naemlich im Eimer, wie ich leider feststellen musste.
Finde das ganze sehr merkwuerdig !!! Hat jemand ne Ahnung was da passiert sein koennte ?

gruss

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl im Leerlauf, wechselnde Probleme !

Beitrag von BigAl » Mo 20.02.06 18:04

Sersen,

also las dich beruhigen. mit dem kat hat das nichts zu tun. bin selber ne zeit lang ohne gefahren und das hatte keine auswirkung auf lehrlauf bzw. auf das von dir geschilderte prob.

Da wirt der fehler wo anders zu suchen sein

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Robert
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 01.06.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Drehzahl im Leerlauf, wechselnde Probleme !

Beitrag von Robert » Mo 20.02.06 19:40

Hi, habe das gleiche Problem mit meinem 406 Pug gehabt.Schlussendlich hat nur die Reinigung des Leerlaufstellers geholfen. Habe ihn für 3 h zu Hälfte in ein Ultraschallbad gehangen (geht auch mit Bremsenreiniger dauert nur länger). Danach nochmals mit Druckluft ausgeblasen und dezent mit WD 40 behandelt. Achtung hier kann sich ungemein der Dreck verstecken obwohl das Biest sauber aussieht. Dann sind da aber noch diverse Bohrungen an der Stelle wo der Leerlaufsteller sitzt. Habe diese mehrfach mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert. Das ganze muss blitzeblank sein. Danach ging es bei mir ohne Probleme.

Robert

Benutzeravatar
tom_e306xsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 261
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Drehzahl im Leerlauf, wechselnde Probleme !

Beitrag von tom_e306xsi » Mo 20.02.06 19:56

hmm...ok, vielleicht hab ich den bissl halbherzig sauber gemacht, werd morgen alles nochmal so richtig zum blitzen bringen´. danke für den tip.

Ich hab jetzt aber noch ein weiteres Problem. Wenn ich bei tempo 30 im zweiten gang meinen fuss vom gas nehme, bleibt der motor immernoch am gas und kommt erst verzögert wieder runter, dann aber ziemlich plötzlich und ruckartig ! Stimmt da was mit der Drosselklappe nicht oder dem Poti ?

Antworten