406 Beleuchtung der Uhr tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DJMarek
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12.05.04 13:18
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

406 Beleuchtung der Uhr tauschen

Beitrag von DJMarek » Mi 12.05.04 13:24

Hi Leute,

ich möchte die Beleuchtung der Digitaluhr in meinem 406er ändern, weiss jetzt aber nicht, wie ich die Uhr herausbekomme.
Hat das von euch schon jemand gemacht und kann mir da ein paar Tips geben?

Danke

MS100
Lenkradbeißer
Beiträge: 203
Registriert: Di 11.05.04 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MS100 » Mi 12.05.04 16:26

Weiß ned wie das bei 406 ausschaut aber vielleichtja ähnlich wie beim 306 *g*
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/3 ... 1b8a928dbc
1. Int. Peugeot Treffen in Gosau am Dachstein (Österreich) von 6.8 - 8.8 - www.french-power.at

DJMarek
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12.05.04 13:18
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Leider nicht

Beitrag von DJMarek » Mi 12.05.04 19:47

Leider nicht, diesen Artikel habe ich schon gelesen, doch beim 406 ist die Uhr nicht in der Mittelkonsole, sondern links oberhalb der Lüftungsauslässe. Ich hätte es schon versucht mit sanftem Heraushebeln, denn so konnte ich bisher ziemlich alles lösen, hier hatte ich aber (vielleicht) etwas zu wenig Mut :lol:

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Leider nicht

Beitrag von mito116 » So 19.02.06 01:56

Hallo Marek,
mit dem selben Problem wie Du es damals hattest, bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen...

Hast Du die Uhr letztendlich unbeschädigt rausbekommen? Wenn ja, wie??

Wär Dir für einen Tipp dankbar!

Gruß, mito116


> DJMarek schrieb:
>
> Leider nicht, diesen Artikel habe ich schon gelesen, doch beim 406 ist die Uhr nicht in der Mittelkonsole, sondern links oberhalb der Lüftungsauslässe. Ich hätte es schon versucht mit sanftem Heraushebeln, denn so konnte ich bisher ziemlich alles lösen, hier hatte ich aber (vielleicht) etwas zu wenig Mut :lol:

DJMarek
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12.05.04 13:18
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Uhr

Beitrag von DJMarek » So 19.02.06 09:49

Ja, ich habe die Uhr schliesslich doch herausbekommen, hab sie aber wieder so eingebaut, wie sie war, weil eine blaue LED die Uhr nicht ausleuchten konnte.
Bei der Uhr ist von oben eine Glühbirne eingebaut, wenn du da eine LED einfach so einbaust, müsste die einen Abstrahlwinkel von 90° haben, damit sie das Uhrenfeld ausleuchtet :traurig: Vielleicht fällt dir ja eine Lösung dazu ein :gruebel:
Herausbekommen tust du sie eigentlich ganz einfach: ist, wie so vieles, einfach nur geclipst. Wenn du von allen Seiten mal leicht mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln versuchst, findest du die Stellen, an denen es etwas schwerer geht - dort sitzen die beiden Clips. Sei aber vorsichtig beim Herausnehmen, das Kabel ist relativ kurz, ausserdem habe ich einen der Clips verloren, der ist in der Öffnung verschwunden und bis unten durchgefallen (musste ich einiges mehr zerlegen, um den wieder zu finden). Aber wenn du das sachte und langsam angehst, kann nichts passieren :lach:

MfG.
DJ

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Uhr

Beitrag von mito116 » So 19.02.06 11:34

Hallo Marek,

bei mir geht es weniger um die Änderung der Beleuchtung als um ein ganz simples austauschen des Birnchens...
Hab mir schon gedacht dass die Uhr einfach nur geklipst ist und hab auch schon angefangen von allen Seiten ein bisschen zu hebeln, aber dabei beinahe mein Armaturenbrett geschrottet.

Weißt Du zufällig noch ob sie tatsächlich von allen Seiten geklipst oder nur von einer und von der anderen eingehakt ist?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß, mito116


> DJMarek schrieb:
>
> Ja, ich habe die Uhr schliesslich doch herausbekommen, hab sie aber wieder so eingebaut, wie sie war, weil eine blaue LED die Uhr nicht ausleuchten konnte.
> Bei der Uhr ist von oben eine Glühbirne eingebaut, wenn du da eine LED einfach so einbaust, müsste die einen Abstrahlwinkel von 90° haben, damit sie das Uhrenfeld ausleuchtet :traurig: Vielleicht fällt dir ja eine Lösung dazu ein :gruebel:
> Herausbekommen tust du sie eigentlich ganz einfach: ist, wie so vieles, einfach nur geclipst. Wenn du von allen Seiten mal leicht mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln versuchst, findest du die Stellen, an denen es etwas schwerer geht - dort sitzen die beiden Clips. Sei aber vorsichtig beim Herausnehmen, das Kabel ist relativ kurz, ausserdem habe ich einen der Clips verloren, der ist in der Öffnung verschwunden und bis unten durchgefallen (musste ich einiges mehr zerlegen, um den wieder zu finden). Aber wenn du das sachte und langsam angehst, kann nichts passieren :lach:
>
> MfG.
> DJ

DJMarek
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12.05.04 13:18
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Uhr

Beitrag von DJMarek » Mo 20.02.06 17:36

Hallo,
die Uhr ist oben und ganz rechts mit jeweils einem Clip befestigt, sonst nichts. Ich habe damals ganz links begonnen, dabei hat sich dann aber der rechte Clip von der Uhr gelöst und ist nach hinten gefallen.
Ich würde tippen, oben beginnen, da müsste es am leichtesten gehen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 406 Beleuchtung der Uhr tauschen

Beitrag von sub » Mo 20.02.06 17:48

wenn man die uhr zerlegt und mehrere leds in reihenschaltung einbaut, ist das mit der ausleuchtung kein problem mehr.

pro blaue led gehen ca 3.5volt verloren
bei drei stück sind das dann 10.5volt.

14-10.5=3.5v
3.5v/25ma = 140ohm

also ca 140ohm bei drei in reihe...
Gruß
Stephan

Antworten