Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von elVincent » Mi 21.12.05 18:00

Hey folks,

wollt ma kurz was interessantes loswerden. mein bruder hat sich vor kurzem nen 205 diesel zugelegt, weil er meinen so toll findet :) leider ist noch während der überführungsfahrt der zahnriemen gerissen. wir haben einen austauschmotor besorgt und haben heute den alten ausgebaut. ich konnts natürlich net lassen und hab gleich mal einen oberflächlichen blick auf die innereien geworfen und hab meinen augen net getraut...

http://people.freenet.de/p-joe/Nockenwelle.JPG

ich hab ja schon so einige schäden nach einem zahnriemenriss gesehen, aber ne gebrochene nockenwelle zum ersten mal.

was meint ihr, is das ne folge von dem zahnriemenriss oder ist der zahnriemen deshalb gerissen? ich hab mir die bruchstelle schonmal angeschaut und laut meinen unterlagen siehts nach nem spröden gewaltbruch, der (wie sollte es auch anders sein) durch torsion hervorgerufen wurde. morgen werd ich das teil mal meinem professor für werkstoff- und schadenskunde unter die nase halten, ma schauen was der meint.

meinungen zum thema sind herzlich willkommen.


greetz
holger

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von Kris » Mi 21.12.05 18:07

das kommt bei den dieseln häufig vor.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von CR205 » Mi 21.12.05 18:48

Das bei den Dieseln gerne die Zahnriemen reissen, hab ich auch schon erlebt, aber meistens reissen dann die oberen Lagerdeckel der Nockenwelle. Das die Nockenwelle gebrochen war hab ich auch noch nie gesehen.

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von BamBam » Mi 21.12.05 18:50

sauber! :scry:

aber lohnt sich da für den diesel nen überarbeitet atm?oder meinst du einen vom schrott?!

gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von Aron » Mi 21.12.05 22:04

> elVincent schrieb:
>
> Hey folks,
>
> wollt ma kurz was interessantes loswerden. mein bruder hat sich vor kurzem nen 205 diesel zugelegt, weil er meinen so toll findet :) leider ist noch während der überführungsfahrt der zahnriemen gerissen. wir haben einen austauschmotor besorgt und haben heute den alten ausgebaut. ich konnts natürlich net lassen und hab gleich mal einen oberflächlichen blick auf die innereien geworfen und hab meinen augen net getraut...
>
> http://people.freenet.de/p-joe/Nockenwelle.JPG
>
> ich hab ja schon so einige schäden nach einem zahnriemenriss gesehen, aber ne gebrochene nockenwelle zum ersten mal.
>
> was meint ihr, is das ne folge von dem zahnriemenriss oder ist der zahnriemen deshalb gerissen? ich hab mir die bruchstelle schonmal angeschaut und laut meinen unterlagen siehts nach nem spröden gewaltbruch, der (wie sollte es auch anders sein) durch torsion hervorgerufen wurde. morgen werd ich das teil mal meinem professor für werkstoff- und schadenskunde unter die nase halten, ma schauen was der meint.
>
> meinungen zum thema sind herzlich willkommen.
>
>
> greetz
> holger

moin...

also durch die Konstruktion eines 8V Diesel sind das enorme Kräfte wenn die Kolben auf die Ventile treffen, sieht nach frischem Gewaltbruch aus...

wenn der Riemen schon sehr alt war und auch noch länger gestanden hat wäre sowas fast vorprogrammiert... durch langen Stillstand tritt ja eine Plastische Verformung im Riemen ein, worin beim neuen Bewegen etreme Spannungen entstehen

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von elVincent » Mi 21.12.05 22:15

der riemen is wohl wegen einer eingefrorenen wasserpumpe gerissen dachten wir... dann wär der nockenwellenbruch durch nen schlag vom kolben auf ein ventil entstanden. keine ahnung ob da die kraft reicht...ein bekannter von mir meinte auch dass wegen der lagerung an nur drei stellen meistens eine lagerstelle ausreißt und der kopf dann im sack is. das werden wir natürlich nochma prüfen. bin schon ganz gespannt wies in den brennräumen aussieht...

motor haben wir einen von nem kumpel bekommen also kein richtige atm...hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.

greetz
holger

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von Aron » Mi 21.12.05 22:26

also die Nocke muß es nicht unbedingt raus reißen, erwischt man mal nen Material was net so gut ist...

bei den Drehzahlbereichen ist das auch net so kritisch, hat man mal besseres Material ist der Kopf hops, mal net so gut kann sowas passieren, aber für den Normalbetrieb sollten so genug Reserven sein

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von CaliforniaPug » Do 22.12.05 13:50

wow... sowas hab ich auch noch net gesehen!
hätte nicht gedacht, dass das ventil die kraft vom kolben so krass übertragen kann (dachte eher, dass es das ventil zerbatzt, aber die NW??)
*respekt*
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

n0g@n
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Fr 06.05.05 16:23

Re: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle gebrochen

Beitrag von n0g@n » Do 22.12.05 14:45

also das mit der gebrochenen nockenwelle hab ich auch schon erlebt allerdings beim golf caddy diesel
warscheinlich materialfehler und dann noch nen zahnriemen riss dazu und schon brichtse ganz leicht
liegt bei uns noch inner firma rum das gebrochene ding :P
Peugeot 205 Look,195/50/15 und mega lautem auspuff --> verkauft ....

Antworten