Was im neuen Jahr anders wird.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von Timon » Mo 12.12.05 15:33

Hallo,

hier mal eine Liste der Änderungen für das Jahr 2006:

http://www.gmx.net/de/themen/motor/ratg ... RHgIw.html

Vor allem wegen dem 3. Punkt sollte sich die Diskussion über Airbagausbau erledigt haben.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von obelix » Mo 12.12.05 15:38

> Vor allem wegen dem 3. Punkt sollte sich die Diskussion über Airbagausbau erledigt haben.


nö, eigentlich.
denn es wird ja nur ein vorhandenes system auf funktionsfähigkeit geprüft.
wenn was ned vorhanden ist wird es au ned geprüft:-)

zur verdeutlichung:
zusatzscheinwerfer die angebaut sind MÜSSEN auch funktionieren.
sind keine angebaut werden sie logischerweise auch ned geprüft/bemängelt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von Frank309 » Mo 12.12.05 16:30

Findet der Prüfer mittels OBD den Airbag nicht??

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von Dreamer » Mo 12.12.05 16:41

zur verdeutlichung:
zusatzscheinwerfer die angebaut sind MÜSSEN auch funktionieren.
sind keine angebaut werden sie logischerweise auch ned geprüft/bemängelt...
Moment mal,

somit entfällt dann die alte Regelung mit schwarzem Isoband mal ein Kreuz drüber gemacht = außer Funktion ?

Oder wie es das mal bei Bosch gab/gibt, so schwarze Deckel für drüber und gut is ?

Das entfällt ?

So´n Schrott....

freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von freddy » Mo 12.12.05 17:29

Oh mann wenn man das liest bekommt man ja das Bild .

Partikelfilter die bestimmt viele Kettenraucher vor ihrem Lungenkrebs retten werden :mad: .
Autofahren ist ja eh kaum mehr bezahlbar. Da fällt so nen Partikelfilter, den man alle Nase lang tauschen darf auch nimmer ins Gewicht.

Der Tüff darf sich auch noch um den Elektronikkram kümmern. Das wird er bestimmt kostenlos machen.
Was ist mit den kleinen netten Dekrastellen? Die dürfen dann auch alle Nase lang teuren Elektronikschrott kaufen nur um zu sehn ob noch alle Anstandshilfen erfolgreich den Fahrspass unterbinden?
Hört sich für mich nach saftigen Preiserhöhungen an. Wozu haben die neuen Autos denn so viele bunte Lampen in den Amaturen die wie nen Weihnachtsbaum blinken, wenn mal was nicht richtig funktioniert?

AU für Motorräder :D . Ich versuch mir jetzt mal so ne schöne Edelstahl Doppelrohranlage mit 2 dicken Euro4 Kats vorzustellen - und der Sound.

Wieder die Geschichte mit dem Restalk... Naja ist bestimmt sicherer wenn nen 70jähriger Suffkopp auf der Straße legal rumfährt als nen Jugendlicher mit n bissl Restalk. Entweder für alle 0,0 oder einfach mal die Finger davon lassen.

Wenigstens bekommen die ganzen Dummbatzen die mit ihren stabilen 50er Quads ohne Helm rumeiern den endlich aufs Auge gedrückt.

Benutzeravatar
~snail~
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 25.04.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Süd-West

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von ~snail~ » Mo 12.12.05 17:48

winterausrüstung ist ja nun pflicht wenns schneit. aber hab durch meine tieferlegung eine schneekettennutzung untersagt bekommen. akso dafr ich jetzt nicht mehr in schnee fahren???

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von obelix » Mo 12.12.05 18:11

> Findet der Prüfer mittels OBD den Airbag nicht??

nicht wenn er ausprogrammiert ist.

und selbst wenn isses worscht, denn wenn der ned PFLICHT ist hast au keine PFLICHT ihn zu ersetzen nach nem unfall oder bei wegfall durch einen umbau.
siehe auch behindertenumbauten z.b.

einen ausgebauten airbag kann er nicht als mangel angeben, einen der ned funtkioniert schon...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von Skyflyer206 » Mo 12.12.05 18:57

Bei der Pkw-Hauptuntersuchung werden künftig auch elektronische Systeme im Auto wie ESP oder Airbag geprüft. Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose (OBD), die ab dem 1. Januar erstmalig in den Verkehr kommen, wird die Abgasuntersuchung in die Hauptuntersuchung integriert.
Das mit der HU zur AU find ich zum kotzen, soll ja irgentwann für alle Autos kommen, ich will meine AU´s selber im Betrieb machen :furious: (kostet nähmlich nix statt 40-50€)

Alkoholverbot für Fahranfänger bis 25 Jahre in der Probezeit.
Man definiere genauer ich bin jetzt knapp 23 habe seit 4,5 jahren den Führerschein, trifft mich das? oder ist das egal weil ich seit 20,5 keine Probezeit mehr habe?

Eine Änderung der StVO wird Autofahrer dazu verpflichten, bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit geeigneter Ausrüstung am Straßenverkehr teilzunehmen. Hierbei geht es insbesondere um die Reifen. Einfache Verstöße werden mit 20 Euro geahndet, bei zusätzlicher Behinderung drohen 40 Euro und ein Flensburgpunkt.
Prima :dafuer:


Der rest ist mir eigentlich egal bzw. intressiert mich nicht.

Gruß Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mayo
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 11.12.05 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Re: Was im neuen Jahr anders wird.

Beitrag von Mayo » Mo 12.12.05 19:06

> Skyflyer206 schrieb:
>
>
> Man definiere genauer ich bin jetzt knapp 23 habe seit 4,5 jahren den Führerschein, trifft mich das? oder ist das egal weil ich seit 20,5 keine Probezeit mehr habe?


das trifft nur diejenigen die noch probezeit haben ;)

du darfst dir getrost ein bierchen genehmigen und dann heimfahren.


mich würde mal interessieren wie das jetztmit den ganzen eintragungen aussieht, soviel ich mitbekommen habe soll doch nix mehr in der zulassung drinstehn.............. oder wie war das???
First One - Peugeot 309 R.I.P.
Last - Peugeot 405 Sri R.I.P.
Current - Peugeot 405 Mi 16

Antworten