Motortausch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Motortausch

Beitrag von 205fan » Mo 05.12.05 16:43

Hallo Leute!

Also mein Motor is ja hin. Ich hab ja nen 93er GTI. Jetzt hab ich hier nen 92er Motor liegen und wollt den reinmachen. Da is mir aufgefallen, dass der Ölfilter an ner anderen stelle sitzt. gibt das irgendwie probleme oder ist das egal? Kann der Motor sonst noch irgendwie anders sein (außer Ansaugbrücke)? Nicht dass ich mir jetzt die Mühe umsonst mache und nachher passts nicht...

Gruß


Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motortausch

Beitrag von Epiphone79 » Mo 05.12.05 16:59

hi Christoph,
der Ölfilter ist an einer anderen Stelle?? Vielleicht direkt an den Block geschraubt?? Schau mal auf dem Motorcode deines neune Motors. Steht da DKZ oder DFZ ??

*Edit*
Ach ja, ansonsten sollte es da keinen Unterschied zwischen einem 92er und 93er Motor geben. Selbst bei der Ansaugbrücke nicht. Lediglich die obere Zahnriemenabdeckung könnte statt aus Kunststoff wie bei deinem 93er Motor noch aus Metall sein. Aber das ist komplett uninteressant

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Motortausch

Beitrag von 205fan » Mo 05.12.05 21:56

das ist auf jeden fall ein dkz...
aber die 93er haben kunststoff-ansaugbrücken, so wie meiner ja... der 92 er hat die metall...
egal wird schon passen oder?
kann jetzt im dunkeln nicht mehr sehen was da genau anders ist am ölfilter. mir ist nur letztens aufgefallen dass der an ner anderen stelle sitzt...
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich
Wohnort: Korneuburg/NÖ
Kontaktdaten:

Re: Motortausch

Beitrag von pugimon » Mo 05.12.05 21:57

Ohne Wärmetauscher sitzt der Ölfilter direkt am Block und mit Wärmetauscher sitzt der Ölfilter parallel zum Getriebe.
Sg,
Daniel | pugimon

205 CTi 1.9 - Power en Masse
205 GTi 1.9 - R.I.P.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motortausch

Beitrag von Epiphone79 » Mo 05.12.05 22:05

Wenn es ein DKZ ist, dann passt das alles locker zusammen. Nimm wieder die Kunststoffansaugbrücke, und je nach dem wie gravierend der Unterschied zwischen den beiden Systemen mit dem Ölfilter sein sollte, kannst du bestimmt auch da dein altes System übernehmen. Kann mir jetzt allerdings nicht vorstellen, wo da der Unterschied sein kann. Mach halt bei Gelegenheit Bilder davon. Würde mich mal interessieren.

> 205fan schrieb:
>
> das ist auf jeden fall ein dkz...
> aber die 93er haben kunststoff-ansaugbrücken, so wie meiner ja... der 92 er hat die metall...
> egal wird schon passen oder?
> kann jetzt im dunkeln nicht mehr sehen was da genau anders ist am ölfilter. mir ist nur letztens aufgefallen dass der an ner anderen stelle sitzt...

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Motortausch

Beitrag von 205fan » Mo 05.12.05 22:22

wieso kunststoffansaugbrücke?? :roll: :?:
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motortausch

Beitrag von Epiphone79 » Mo 05.12.05 22:30

du schriebst doch, das an deinem ursprünglichen motor eine dran wäre, oder nicht?

> 205fan schrieb:
>
> wieso kunststoffansaugbrücke?? :roll: :?:

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Motortausch

Beitrag von 205fan » Fr 09.12.05 21:32

ja aber die metall kann doch ruhig dran bleiben oder? oder was ist an der kunsstoff so doll?
übrigens sind doch einige sachen anders an dem motor...
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motortausch

Beitrag von Epiphone79 » Fr 09.12.05 22:23

Klar kann die dran bleiben, das macht keinen Unterschied. Was ist denn anders ausser vielleicht höchstens das Thermostatgehäuse?

> 205fan schrieb:
>
> ja aber die metall kann doch ruhig dran bleiben oder? oder was ist an der kunsstoff so doll?
> übrigens sind doch einige sachen anders an dem motor...

Antworten