Xenon-Nachrüstung für SW Baujahr 2004 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Re: Xenon-Nachrüstung für SW Baujahr 2004 ?

Beitrag von Frank309 » Fr 11.11.05 13:16

> duke307 schrieb:
>
> @frank:
>
> Sei mir nicht böse... aber ich hab a) keine Lust auf ne Xenon-Grundsatzdiskussion und b) muss ich jetzt zu nem Kunden :D
>
> Mein nächstes Auto hat welche und wenns dich blendet, kannste ja wegsehen. Mich blenden die Dinger so gut wie nie. :)

No prob... will ich auch nicht führen...

in so nem hohen 307 ist das auch vielleicht auch möglich das die nicht blenden....

wollte nur mal bei dem Thema kundtun, dass ich das Xenon für äußerst gefährlich halte..
Das Wegsehen ist das Problem dabei, wer guckt denn dann auf die Straße?

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Beitrag von le mOnd » Fr 11.11.05 16:22

ich muss ehrlich sagen, ich hätte auch verdammt gerne ordentliche Xenonscheinwerfer an meinem Auto.. zu den anderen angesprochenen Dingen kann ich nur sagen:
1. Dass Xenonscheinwerfer generell stärker blenden als Halogenscheinwerfer ist eine von vielen Leuten subjektiv gehegte Meinung. Ich bin z.B. nicht der Meinung dass Xenonscheinwerfer mehr blenden, die ganz alten vielleicht mal ausgeschlossen. Es kommt auch viel drauf an wie man kuckt. Ich weiß nicht, was ihr für Augen habt, aber mich kann ein Blender mit Fernlicht auf der Landstraße normalerweise nicht aus dem Konzept bringen, man darf natürlich nicht direkt da reinschauen, sndern sich an die Markierungen und Pfosten am Fahrbahnrandkonzentrieren. Ich finde das tagähnlichere Licht angenehmer und es leuchtet definitiv weiter. Weiterhin verbrauchen Xenonlamppen bei weitem nicht so viel Strom wie normale Halogen und halten auch wesentlich länger.

2. Die automatische LWR ist Pflicht, weil jedder Scheinwerfer, falsch eingstellt, den Gegenverkehr blenden kann. Halogenscheinwerfer gibt es seit einigen Jahrzehnten und aus heutiger Sicht wäre es wahrscheinlich angebracht, bei allen Beleuchtungen, auch Halogen, eine automatische LWR vorzuschreiben, wenn man so sieht, was da auf den Straßen rumfährt, aber das wäre wahrscheinlich etwas absurd, so etwas für 10 Jahre alte Fahrzeuge nachträglich vorzuschreiben. Als Xenon dann rauskam vor einigen Jahren gabs die Gelegenheit, die Pflicht einzuführen, ich wette das liegt nicht daran, dass Xenon so blendgefährlich ist. Situationen wie das Beispiel mit ner Bodenwelle sind auch nihct der Sinn der LWR, sondern, dass die Scheinwerfer je nach Zuladung generell richtig geneigt sind. Sie reagiert auch schnell genug, um bei abruptem Bremsen z.B. mitzukommen.. und das ist schon nicht langsam. Da könnte ich mich sonst genauso beschweren, warum eine elektronische Fahrwerkssteuerung nicht jede Unebenheit ausbügeln kann und sagen, dass sie deswegen sinnlos ist. Das wäre genau so ein schlechtes Beispiel, finde ich.

Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich mit der vorgeschriebenen Waschanlage. Wäre Halogen nicht schon so uralt, würden sie das wahrscheinlich bei jedem Auto vorschreiben. Da würden einige nicht mitspielen, weil das auch vieles verteuern würde.

Jedenfalls ist es erwiesenermaßen falsch, dass Xenon gefährlicher ist als Halogen, weil es alle blendet und deshalb finde ich es auch schade, dass man beim 307 nicht nachrüsten kann. Man bräuchte die neue Front, neue SW, neue Kotis und die ganze Elektronik und dafür kriegt man wahrscheinlich ein mehr als gutes Winterauto.

@ aron, was hat dich die ganze Xenon-Geschichte denn insgesamt gekostet? Ist das preislich im Rahmen? Du hast doch die Innereien vom 807-SW genommen, wenn ich mich recht entsinne..

Viele Grüße
le mOnd

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Fr 11.11.05 16:36

So wieder im Büro.... der werte 307 Kollege "le m0nd" hat ja schon ausführlich geantwortet. Dem Beitrag braucht man nichts mehr hinzufügen denke ich. :)

Achja.... mich persönlich blenden am meisten diese Möchtegern-Xenonbesitzer mit ihren 15 € Baumarkt-Obercool-Superblue-Laserlight Funzeln (ihr wisst schon, die mit dem fehlenden/gefälschten Zulassungszeichen), die zwar im Discostyle kunterbunt strahlen, aber dafürt alles ausleuchten, nur nicht die Straße. ;)

Ja, die blenden so richtig schön, nicht normale Serienscheinwerfer, egal ob Halogen oder Xenon. 8)

Duke
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Frank309
Spätbremser

Beitrag von Frank309 » Fr 11.11.05 17:07

Alles klar....

scheinbar seid ihr noch nie nem Fahrzeug mit Xenon begegnet dessen Scheinwerfer schön nach oben gestrahlt hat.....

Entschuldigung, dass ich nicht nur mit Blick auf den Seitenstreifen fahren möchte...

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Fr 11.11.05 18:15

> Frank309 schrieb:
>
> Alles klar....
>
> scheinbar seid ihr noch nie nem Fahrzeug mit Xenon begegnet dessen Scheinwerfer schön nach oben gestrahlt hat.....
>
> Entschuldigung, dass ich nicht nur mit Blick auf den Seitenstreifen fahren möchte...

Sag mal Frank, kommen von dir in letzter Zeit eigentlich auch mal produktive Antworten????
Langsam nervts mich echt. So pessimistisch kann man doch garnicht durch die Welt laufen, oder???
Fakt ist, und das wurde sogar wissentschaftlich nachgewiesen, das menschliche Auge ist neugierig und es schaut immer genau da hin, wenn es was nicht kennt oder wenn es neu ist.
Xenon ist noch ungewohnt und neu und deshalb schaust du unbewusst mehr rein, als in einen Halogenscheinwerfer.
Mein Tip: Schau mal ganzu bewusst am Straßenrand mehrere sekunden genau in den Scheinwerfer (Halogen) vom entgegen kommenden Fahrzeug und du wirst merken, dass du danach genauso geblendet bist bzw. so nen "Schatten" vor den Augen hast.
Geh mal nach Frankreich und lass mal einen mit gelben (ich meine die richtig knall gelben) Scheinwerfern entgegen kommen. Wird dich genauso blenden, weil du automatisch mehr rein schaust als in nen Halogen!!!
Und die Aussage, dass man scheinbar noch nie einem Auto mit Xenon entgegen gekommen ist, ist genauso unfug, du weißt, dass das blödsinn ist.

Und zu deiner Aussage: > Entschuldigung, dass ich nicht nur mit Blick auf den Seitenstreifen fahren möchte......
Das hat keiner von dir verlangt, im Gegenteil, könnte mit der Zeit gefährlich werden...
Nur wenn dich bewusst was blendet, dann halt einfach a bissl nach rechts schauen und des funzt.

Soviel dazu von meiner Seite.
Ich für meinen Teil hab jetzt mal diese MTEK-Birnen ausprobiert und muss sagen, dass die garnicht so schlecht sind. Machen ein sehr angenehmes Blaues, Xenonähnliches Lichrt und Straßenschilder usw reflektieren es wesentlich besser ab.
Und bei 17 EUR für 2 H7 Birnen kann man echt nix sagen.
Eine interessante alternative.

Anmerkung: Die Teile haben ein E-Prüfzeichen und sind somit legal.

Schönen Abend noch.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 12.11.05 03:11

> Frank309 schrieb:
>
> > duke307 schrieb:
> >
> > > Wieso habt ihr alle so ne Freude dran andere Verkehrsteilnehmer mit diesem Scheiß-Xenon zu blenden?
> >
> > Ich könnte jetzt auch fragen, warum viele (um nicht mit "ihr alle" zu verallgemeinern) nen spass dran haben, mir mit getönten scheiben eine bessere sicht zu verhindern oder mich mit lauter musik oder leergeräumten auspuff akkustisch zu belästigen, im hochsommer tagsüber mit nebelscheinwerfern rumzuprollen oder, oder, oder... aber das führt sowieso zu nichts, richtig? :D
>
> Ist das verkehrsgefährdent???
>
> > Nebenbei noch zwei Preisfragen:
> >
> > 1. Warum ist bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht? ;)
>
> Weil sie eh nix taugt? Oder willst du mir erzählen die kommt mit wenn das Fahrzeug ne Bodenwelle durchfährt?
>
> >
> > 2. Haben nicht schon viele Fachzeitschriften nachgewiesen, dass normale Halogenlampen teils stärker blenden als die meisten Xenon-Scheinwerfer? ;)
>
> Schonmal aufgefallen, dass Xenonscheinwerfer deutlich häufiger Blenden als normale Halogenscheinwerfer? Selbst auf gerader ebener Strecke blenden die Scheinwerfer...

moin moin...

auch mal was dazu sagen will...

also erstens ist xenon weiter eingestellt damit es bei nasser Fahrbahn nicht viel mehr blendet wie normale Lampen

zweitens desswegen ist die LWR vorgeschrieben

bei Bodenwellen gleichen neue Systeme aus, die Servomotoren fahren die Scheinwerfer in Sekundenbruchteilen hin und her, blendet auch nix wenn man Gas gibt

sorry aber mich blenden einige normale Scheinwerfer mehr die ***Mist*** eingestellt sind oder Leute die denken mit der Verstellung ohne Last vorn auf lange Stufe zu stellen um mehr sehen zu müssen

mir hat in den letzten 2 Jahren und 80000km nur 2x jemand Lichthupe gegeben 1. Blitzer 2. wollte mich wohl blenden, weiß ja nicht das Bixenon 3x so hell wie normales Fernlicht ist *ggg* :mrgreen:

also Frank, wie gesagt, ich verstehe Dich nicht warum Du nur mit Kontra dagegen feuerst

da find ich einige Lampen mit bunten Glas als Ersatz für die originalen Halogener viel schlimmer von der Blendung

durch andere Reflektor und Optikgestaltungen der Xenons haben die keine höhere Lichtabgabe nach oben als nen normaler H7 Scheinwerfer, ist halt hauptsächlich ne andere Lichtfarbe

@Duke, tja ist Dein Problem, wenn Du das nötige Kleingeld hast könntest Dir auch Scheinwerfer anfertigen lassen auf die Du sogar Garantie hast, dann ists egal wenn Du auf die Serienscheinwerfer keine Garantie mehr hast, die liegen dann ja in der Garage oder sonst wo *g*

oder wenns nötige Kleingeld da ist wie Du schreibst verkauf ihn und hol Dir das T6 Modell mit Tempomat und Xenon 8)

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Sa 12.11.05 13:16

> oder wenns nötige Kleingeld da ist wie Du schreibst verkauf ihn und hol Dir das T6 Modell mit Tempomat und Xenon 8)

Das würde Peugeot so gefallen, ist für mich aber ökonomischer Unsinn und entspricht nicht mal annähernd einem vernünftigen Kosten/Nutzenverhältnis.

Außerdem würde ich keinen 307 SW mehr kaufen. Nicht, weil ich mit dem Produkt unzufrieden bin, sondern mit der Marke und den Vertragswerkstätten.

Duke

Frank309
Spätbremser

Beitrag von Frank309 » So 13.11.05 22:15

> Speedy306cab schrieb:
>
>
> Sag mal Frank, kommen von dir in letzter Zeit eigentlich auch mal produktive Antworten????

Nein, denn es gibt in dem Forum keine Themen, zu denen man was schreiben könnte...

> Langsam nervts mich echt. So pessimistisch kann man doch garnicht durch die Welt laufen, oder???

Was hat das mit Pessimismus zu tun? Ich wollt mal wissen warum so ein Trubel um Xenon gemacht wird. Ich versteh das genauso wenig wie den Trubel um die AngelEyes....

> Fakt ist, und das wurde sogar wissentschaftlich nachgewiesen, das menschliche Auge ist neugierig und es schaut immer genau da hin, wenn es was nicht kennt oder wenn es neu ist.

> Und die Aussage, dass man scheinbar noch nie einem Auto mit Xenon entgegen gekommen ist, ist genauso unfug, du weißt, dass das blödsinn ist.
>

Es ging drum, dass der Scheinwerfer sonstwohin funzelte... ich hab nen LKW überholt, dessen Xenon Scheinwerfer so extrem nach oben funzelte, dass er selbst nach 500m noch blendete und erst nicht mehr störte, als ich um die Kurve war bzw. über die Kuppe.... nur dass an der Kuppe der Himmel hinter mir sehr stark erhellt wurde...

Sicher gibt es LWR und die Systeme werden sicher auch besser, aber fahrt ihr mit "normalen" Scheinwerfern so unsicher durch die Gegend dass ihr so verrückt nach Xenon seid ?

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 13.11.05 22:18

> Frank309 schrieb:
> scheinbar seid ihr noch nie nem Fahrzeug mit Xenon begegnet dessen Scheinwerfer schön nach oben gestrahlt hat.....
Doch, gestern fuhr so ein Opel hinter mir. Aber ich denke mal, dass die Scheinwerferverstellung eine Macke hatte, die haben wirklich böse geblendet.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

307owner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 307owner » Mi 16.11.05 20:54

> Frank309 schrieb:
> ............

up the shut fuck you must
aus oder raus?

Antworten