406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von mito116 » Mo 17.10.05 21:45

Einen schönen Abend miteinander!

Bei den Temperaturen mittlerweile wird mein Peugeot 406 Turbo wieder abnormal
"unruhig":

- beim Anlassen schwankt die Drehzahl bis runter auf 600UpM

- beim Schalten "hopst" der Wagen regelrecht, weil die Drehzahl beim einkuppeln, also unter Last, plötzlich abfällt

Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt vielleicht sogar ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Letztes Jahr war es schon stressig, weil er anfangs wirklich fährt wie ein 20 Jahre alter Golf mit 500tkm, aber so früh wie es dieses Jahr schon losgeht..............

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß, Mourad

P.S.: Ach ja, getauscht habe ich seit letztem Jahr wegen diesem Problem den Leerlaufsteller, die Lambda-Sonde, das Drosselklappenpoti, den Kühlmitteltemp-Sensor, die Zündkerzen, uvm.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Hat denn keiner ne Idee für mich?

Beitrag von mito116 » Di 18.10.05 21:03

:scry:

Benutzeravatar
Ösi-Jürgen
Strafzettelsammler
Beiträge: 479
Registriert: Di 20.07.04 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: Reifnitz/Kärnten/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von Ösi-Jürgen » Di 18.10.05 21:22

Hey!

ich würde dir empfehlen eine werkstatt aufzusuchen..

lg Jürgen
Nicht die Marke ist wichtig,sondern das Tuning!!

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 18.10.05 21:34

ist die leistung gleich? also merkst du, dass die leistung seitdem abgefallen ist? kann gut möglich sein, dass irgendetwas *mist* ist im abgastrackt.

wieviel kilometer hat die kiste runter?
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von mito116 » Di 18.10.05 21:43

> blizzy205Gentry schrieb:
>
> ist die leistung gleich? also merkst du, dass die leistung seitdem abgefallen ist? kann gut möglich sein, dass irgendetwas *mist* ist im abgastrackt.
>
> wieviel kilometer hat die kiste runter?

Hallo Ösi-Jürgen,

in der Werkstatt war ich schon, die haben damals nur den Leerlaufsteller gewechselt und mir hundert mal versichert dass sonst alles in Ordnung ist.... Naja.....

Hallo Blizzy,

die Leistung ist "launisch"... Zumindest kommt es mir so vor, als würde er mal besser und mal schlechter laufen. Auf der Bahn läuft er aber immer die 210-220km/h laut Tacho und erreicht diese auch recht flott.

Von welcher Seite ist der Kat eigentlich dicht, wenn er dicht ist? Wohl von vorne, wo man leider absolut nicht reinsehen kann, oder? Lohnt es sich, das Ding mal aufzuflexen und später mit einem dicken Rohrverbinder wieder zu zu machen, wenn alles in Ordnung ist?

Gruß und vielen Dank für Eure Antworten, Mourad

Ach ja, 150tkm hat er mittlerweile schon runter...

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von Der_Wurm » Mi 19.10.05 19:43

Fahr nochmal zur Werkstatt, die haben uns auch zig mal versichert das alles in ordnung is bis sie dann irgendwann mal bemerkt haben das ein Unterdruckschlauch im eimer war!! War aber ein ganz anderes Problem als bei dir war auch ein anderer Mutter :P !!
Aber warum schafft der denn nur 210-220, weil unser 406 mit 135PS schafft auch locker 210-220 laut Tacho aber dann is auch wirklich feierabend, okay ab und zu 230 mit vieeeeeeeeeeeeel Anlauf :twisted: !!

Naja ich würd auf jeden fall nochmal inne Werkstatt

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von BigRed » Mi 19.10.05 20:45

sorry, kann dir ned viel weiterhelfen, aber hast du ne ahnung wie der ladedruck bei dem motor serienmäßig ist?
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 19.10.05 21:13

wann war deine letzte abgasuntersuchung? ich würd wirklich mal deinen kat prüfen.

oder vielleicht ist auch dein turbolader im eimer. auch eine möglichkeit.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von mito116 » Fr 21.10.05 10:19

Servus miteinander!

@Der_Wurm: Interessanter ist doch wohl, wer von uns beiden schneller die 210-220 erreicht.... :P Der Turbo schiebt bis knapp 5100Upm recht ordentlich, danach geht ihm einfach die Puste aus.
Wenn das so weiter geht, bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig als den Bock in die Werkstatt zu stellen.... :scry:

@BigRed: Sorry, keine Ahnung... Wenn ich's richtig in Erinnerung hab waren es glaub 0,7Bar, bin mir aber absolut nicht sicher - Ladedruckanzeige kommt irgendwann!

@blizzy: Das mit dem Turbolader ist auch meine schlimmste Befürchtung..... Die letzte Abgasuntersuchung war beim Kauf. Die nächste ist also glaub im März oder so - spätestens dann weiß ich mehr. Vielleicht zieh ich den Tüv-Termin auch vor wenn es mich zu sehr nervt. Kat prüfen ist wie gesagt so ne Sache... Kann ja nur von hinten reinschauen und von dort sieht man ja leider nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Mourad

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: 406 Turbo läuft von Jahr zu Jahr immer schlechter...

Beitrag von Der_Wurm » Fr 21.10.05 16:21

Da wirst du wohl recht haben :scry: wobei wir es schon geschafft ham mit 5 leuten auf da bahn bei ner beschleunigung von 60-210 nen E36 320 nur mit fahrer hinter uns zu lassen! Okay der motor im e36 is eh nich der hammer!

Antworten